Q6600 - Ein Kern macht Probleme

R10

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Q6600 G0 auf einem Gigabyte X38-DS5 und 4x 1GB Corsair XMS2 DHX RAM.

Der dritte Kern ist immer heftig viel Kühler (bis zu 10°C) als die anderen, obwohl der vierte auch etwas niedriger ist, was aber innerhalb der Toleranz der Windows Verwertung der Kerne liegen sollte.

Damit könnte ich ja noch leben, aber leider stürtzt genau dieser Kern bei Prime immer leicht ab und gibt nen Fehler. Die anderen Workerthreads laufen allerdings Stundenlang weiter ohne nen Mucks zu geben oder das Windows abstürtzt.
Insgesammt schaffen die ersten Kerne 10 Stunden plus (da habe ich beendet), der dritte leider nie mehr als 1 1/2 Stunden, meist weniger.
Eingestellt ist er auf nen FSB von 378 @ 3,4 GHz bei 1,28 Vcore... :)

Bei Spielen und auch unter Windows hats bisher noch nicht gestört?!

LG R10

Danke für die Information. Wenn du eine Frage hast, kannst du sie ja noch stellen.

Dass es bei Spielen und sonst keine Probleme macht, zeigt mehrere Dinge:
a) heutige Spiele und auch die kommenden profitieren kaum von QuadCores, die meisten Spiele sind mittlerweile eh eher GPU-limitiert...
b) du hast kaum Software, für die sich ein QuadCore lohnen würde...
c) nicht jeder Hitze-Fehler führt zu einem Absturz...

Ach ja: Und du hast absolut nichts davon Prime dann noch 8 1/2 Stunden weiterlaufen zu lassen, nachdem sich ein Thread bereits verarbschiedet hat... immerhin fällt damit 25% weniger Wärme an...

Erhöhe halt mal die Vcore oder senke den FSB...

eventuell ein wenig mehr vcore einstellen?
stell doch mal auf 1,35
meinen xeon x3220 kann ich auch auf 3,4 ghz mit 1,30 betreiben.
bzw. genau 3 cores der eine steigt dann auch immer wieder aus.
bei 1,35 laufen alle cores stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@1668: Hatte eigentlich gedacht die Frage wäre klar?! Was kann ich dagegen tun. Und das mit der Temp haste irgendwie auch falsch verstanden - der dritte Kern ist immer deutlich kühler und nicht nur wenn die anderen mit 100% Auslastung unterwegs sind und er im IDLE läuft.

Zu a: Stimmt, für Spiele ist ein C2D sogar eher besser geeignet.
b: Stimmt so nicht, Video- / Fotobearbeitung mit Adobe Software sind mit Q2Q CPUs deutlich angenehmer (nicht jeder hat nen anständigen PC nur zum daddeln ;))
c: Hitzeprobleme habe ich gar nicht. Die CPU läuft immer unter 60°C @3,4 GHz und Zerotherm Nirvana Premium Luftkühlung

@silva: Danke sehr werde ich nach Feierabend zu Hause sofort testen... klingt ja genau nach meinem Prob :)

Vielen Dank und LG

Also mich wundert es nicht wenn dein Q6600 @3,4Ghz @1,28V Probleme macht. Meiner Läuft bei 3,4Ghz @1,4V...versuchs mal mit Vcore erhöhen! ;)

C@ndYm@n schrieb:
Also mich wundert es nicht wenn dein Q6600 @3,4Ghz @1,28V Probleme macht. Meiner Läuft bei 3,4Ghz @1,4V...versuchs mal mit Vcore erhöhen! ;)

Ja gewundert hatte ich mich auch etwas, werds heute Abend auf jeden Fall ausprobieren! Hätte die Vcore nur gern so niedrig wie möglich ;)

LG

Intel empfiehlt nicht über 1,3750 mehr Volt, ich hätte irgendwie ab 1,4 Volt Angst um die CPU.

Was meint ihr sind bis 1,450 Volt bei noch tolerierten Temperaturen ok ?

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und die CPU stabil läuft - wieso nicht...
Dass das der CPU nun ein paar Lebensjahre kostet, kann man nicht bestreiten, aber man hat ja auch nicht vor noch in 5 Jahren und länger mit dem Stromfresser zu leben...

Kommt ja sowieso eher selten vor, dass jemand einen Prozessor länger als zum Beispiel 4-5 Jahre verwendet... zumindest die die OCen etc. kaufen sich ja doch fast jedes Jahr was neues!

ich habe den thread mal gelesen.
ich denke ein paar grundlegend infos sind mal nötig. und fühlt euch nicht auf den schlips getreten bitte.

1. von 1,28v vcore auf 1,4v zu gehen ist wohl weder nötig noch sinnvoll. wenn der besagte kern bei 1,28 schon 1.5 stunden prime übersteht dann wirst du wohl max ein oder 2 stufen höher gehen müssen um ihn prime stabel zu bekommen. höchsten 1,32 sind nötig. ich bin da ziemlich sicher. blos weil da ein ander schon 1,4 nötig hat mußt du nicht auch so hoch gehen mit der vcore. vor allem wenn du lufkühlung nutzt wird dann nämlich kritisch mit der temperatur. denn zwischen 1,28 und 1,4 vcore befiinden sich wahrscheinlich mindestens 10 grad temperaturanstieg wenn nicht sogar mehr.

mein quad benötigt bei 3,6 volt mal gerade 1,38v um primestable zu laufen. also nicht gleich so hohe spannungen fahren.

der beste weg die ideale spannung zu finden die gerade nötig ist, ist einfach auf 3,4ghz stellen den quad und dann langsam die spnnung runtersetzen und immer 4 stunden primen.

Oder eben den umgekehrten Weg, die Spannung schrittweise zu erhöhen bis er stabil läuft...

Klar werde ich machen (wollte auch nicht gleich so hoch gehen, da ja nur noch nen Tick fehlt :))

Eine Frage noch, kann ich bei Prime95 eigentlich erkennten ob der RAM oder die CPU nen Error verursacht hat? Ich mein RAM wird ja auch getestet, oder?

LG

So habe die CPU jetzt auch 1,30V VCore eingestellt und läuft jetzt seit ne halben Stunde Prime, was natürlich noch nichts sagt, aber ich bin zuversichtlich, dass es damit primstabl ist! :)

Geht leider immer noch nicht, allerdings habe ich glaube ich den Grund festgestellt. Im Idle habe ich jetzt ne VCore von 1,29V laut CPU-Z, aber sobald prime loslegt geht sie auf knappe 1,24V zurück und schwankt zwischen 1,24V und 1,26V.
Das NT (Thermaltake 700W) sollte eigentlich reichen - liegt das Problem bei den Spannungswandlern von meine X38-DS5 oder warum ist das so instabil. Ich kann übrigens auch auf 1,35 VCore gehen, geht trotzdem auf1,24V zurück :mad:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Deine Spannungsangaben sind unlogisch! 2,48> 1,35V
und bei 2,48 würdest du nur noch ein schwarzes etwas unter deinem Kühler vorfinden ;)

Zurück
Oben