News Q6600 fällt auf 147, Q6700 unter 180 Euro

Lächerlich, XP_Home, sowas kann nur von einem AMD Fanboy kommen -.-

Von Videoencoden, Rendering und sowas haste wohl noch nie gehört oder? Das kann Intel deutlich besser. Und Ja, ich habs auf Intel wie AMD probiert. Dafür, dass der Intel grundweg minimum 2 Stunden schneller war als AMD, sind mir die 20 Flocken mehr sehr wohl wert. Und ich arbeite regelmäßig mit riesigen Datenmengen, damit kommt AMD grundweg nicht wirklich zurecht.

Ja klar sinnvoller Vergleich:
Nur das vergleichen, was beim AMD Brett besser ist, die IGP, den Rest untern Tisch fallen lassen, dann mal eben übersehen, wie ein 2,4Ghz C2Q den Phenom performancemäßig schlägt und schon steht AMD gut da.

> für weniger Leistung legt man ja gerne mal mehr drauf. Aber manche müssen eben bei AMD bleiben ne, als Fan-Boy geht das ja auch nicht anders.

Du kannst mich gerne Fanboy nennen, aber Du solltest mir dafür danken, dass Deine CPU so billig ist.

Wenigstens rauchen die Intelbretter nicht ab.

Wenn du nen 105W Prozessor auf ein G31-Board mit 3 Phasen-VRM setzt kann dir das bei Intel vermutlich auch passieren.

Wär schon irgendwie verführerisch, auf einen Quad Core zu setzen, alleine schon weil die alten noch auf mein MB passen.
Aber erstens reicht mir mein E4400 immer noch, spätestens bei Übertaktung, und zweitens will ich mir lieber ein anderes MB holen.
Das 4Core Dual Sata 2 ist auf Dauer nicht so prickelnd wie am Anfang.
Wenn allerdings der Preiskampf so weitergeht steig ich vll. gegen Ende des Jahres auf ein neues System um.
Ob Intel oder AMD liegt dann vor allem daran, wer dann das bessere P/L im unteren Preissegment hat.
Über 150,-€ will ich für einen neuen Prozessor eh nicht ausgeben.

Das find ich super für die die sich jetzt nen PC bauen wollen oder ihren alten SIngle (oder Dual) Chip aufwerten wollen,
für mich is das eher nicht so gut hab mir nämlich vor nicht all zu langer Zeit auch nen Q6600 geholt (im G0) aber der hat mir damals noch knapp 190€ gekostet so das hab ich jetzt davon das ich nicht warten konnte aber ich sach euch was der Q6600 läuft bis jetzt aber ohne Probleme mit 3Ghz (333x9 mehr hab ich noch nicht getestet und will ich derweil auch nicht)
und das sogar ohne die Spannung in irgenteiner Form anzuheben echt klasse diese C2D. Man kann sagen was man will aber zur Zeit hat Intel die Nase weit vorn auch wenn ich persönlich wirklich hoffe das sich das bald wieder ändert.

Zuletzt bearbeitet:
uso schrieb:
Also ich finde deinen Vergleich ein bisschen ungerecht, weil du hier davon ausgehst, dass der Käufer nur eine Zielgruppe an Mainboards wünscht.

Gehe ich davon aus? Ist den die Aussage, dass Intels Quad per-se ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, gerecht? Das sind einfach Pauschalisierungen, die wie man an dem Beispiel sieht, nicht unbedingt zutreffen. Mein Beispiel ist aus der Praxis und nicht an den Haaren hergezogen. Ich habe versucht ein MultimediaPC für einen Nichtgabmer zu bauen. Habe dabei die empfohlenen Mainboards genommen und einen Phenom X4, der gerade erst erschienen ist, bei dem der Preis also noch fallen wird. Wird der Preis wie erwartet etwas fallen, wird es noch besser für den Phenom aussehen.
Warum überhaupt ein MultimediaPC? Weil genau dort ein Quad seine stärken zeigen kann, für reine Gamer ein schneller Dualcore das bessere Preis-Leistungsverhältniss bietet und auch noch Stromsparender ist.

uso schrieb:
Ob es übehrhaupt sinnvoll ist für ein Board mit Onboardgrafik mehr als 90€ auszugeben Stelle ich hier einmal in den Raum, weil du für den Preis auch schon ein passables Board + deskrete Graka erhälzt.( Zwar wäre das Board mit IGP bessser ausgestattet, aber dafür bei Games langsamer......)Klar bietet zur Zeit Amd ( und auch Nvidia) die leistungsfähigeren IGP's an, jedoch wird eine IGP meist nur zur Videobeschleunigung und zum 2-D Betrieb effektiv genutzt. Da sieht Intel gar nicht so schlecht aus.
Aha, IGP wird, wie du sagst, "meist zur Videobeschleunigung genutzt" Genau das hat Intel aber nicht. Aber die IGPs von Intel sind gar nicht schlecht? Muss ich das verstehen? Egal. Sagen wir einfach, die werden nur für den 2-D Betrieb benötigt... Hmm, dann ist aber jede IGP "gar nicht mal so schlecht". Du kannst natürlich auch ein P35 Mainboard nehmen und eine HD3450 drauf pappen. Wird aber auch nicht günstiger sondern genau das Gegenteil.

uso schrieb:
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass so ein Q6600 doch auch noch ein kleines bisschen schneller als der Phenom x9750 ist und somit sich das Preis-Leistungsverhältniss weiter in Richtung Intel verschiebt.

Laut CB-Test (auch wenn die durch das verwenden des Roten Moduses etwas verfälscht sind, aber ich will grad nicht nach anderen suchen. ungefähr passt das schon) ist der Phenom X4 9750 in Videobearbeitung schneller als der Core 2 Quad Q6600, was für einen MultimediaPC schon mal wichtig ist. Insgesamt betrachtet, ist er aber - wie du richtig sagst- langsamer, weswegen ich auch noch damit rechne, dass der kürzlich erschienene und für mein Vergleich verwendete Phenom X4 9750 95 W noch im Preis fällt. Jedoch zeigt er schon jetzt eine gute Figur. Ein Phenom X4 9550 macht derzeit eine noch bessere Figur, wenn es um Preis-Leistung geht.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Gehe ich davon aus? Ist den die Aussage, dass Intels Quad per-se ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, gerecht? Das sind einfach Pauschalisierungen, die wie man an dem Beispiel sieht, nicht unbedingt zutreffen. Mein Beispiel ist aus der Praxis und nicht an den Haaren hergezogen. Ich habe versucht ein MultimediaPC für einen Nichtgabmer zu bauen. Habe dabei die empfohlenen Mainboards genommen und einen Phenom X4, der gerade erst erschienen ist, bei dem der Preis also noch fallen wird. Wird der Preis wie erwartet etwas fallen, wird es noch besser für den Phenom aussehen.
Warum überhaupt ein MultimediaPC? Weil genau dort ein Quad seine stärken zeigen kann, für reine Gamer ein schneller Dualcore das bessere Preis-Leistungsverhältniss bietet und auch noch Stromsparender ist.

Naja, das Problem ist wohl, dass es wohl eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Usern geben wird, die einen Multimedia-PC, der auch zum gamen taugt, sich wünscht.( Mich einbezogen :D)
Du führst hier eine Beispiel, dass in der Tat wohl realistisch ist, aber halt nur eines von vielen dastellt, an und baust auf diesem deine ganze Argumentation auf. Zuerst einmal ging es um den Prozessor, der wohl für sich gesehen bei Intel einfach zur Zeit das besssere Preis-Leistungsverhältniss besitzt. Wie schon gesagt andere Beispiele wie eine Multimedia-PC der auch zum gamen taugen soll, oder ein Pc mit ordentlich Rechenpower, aber keinen Anspruch an die IGP hat, dort sehen die Mainboardpreise wieder relativ ausgewogen aus. In wie weit solche Beispiele realitischer sind muss jeder für sich entscheiden, nur kann ich sagen, dass wohl alle drei eine Berechtigung haben :cool_alt:
und bei zweien sind die Mobo-Preise ausgeglichen.

xp_home schrieb:
Aha, IGP wird, wie du sagst, "meist zur Videobeschleunigung genutzt" Genau das hat Intel aber nicht. Aber die IGPs von Intel sind gar nicht schlecht? Muss ich das verstehen? Egal. Sagen wir einfach, die werden nur für den 2-D Betrieb benötigt... Hmm, dann ist aber jede IGP "gar nicht mal so schlecht". Du kannst natürlich auch ein P35 Mainboard nehmen und eine HD3450 drauf pappen. Wird aber auch nicht günstiger sondern genau das Gegenteil

Sorry mein Fehler, ich habe mich da schlicht und einfach vertan. Irgendwie habe ich da was durcheinander gebracht.

Aber P35 + HD3450 geht in der Tat für unter 90€ :D

http://geizhals.at/deutschland/a309181.html

http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

xp_home schrieb:
Laut CB-Test (auch wenn die durch das verwenden des Roten Moduses etwas verfälscht sind, aber ich will grad nicht nach anderen suchen. ungefähr passt das schon) ist der Phenom X4 9750 in Videobearbeitung schneller als der Core 2 Quad Q6600, was für einen MultimediaPC schon mal wichtig ist. Insgesamt betrachtet, ist er aber - wie du richtig sagst- langsamer, weswegen ich auch noch damit rechne, dass der kürzlich erschienene und für mein Vergleich verwendete Phenom X4 9750 95 W noch im Preis fällt. Jedoch zeigt er schon jetzt eine gute Figur. Ein Phenom X4 9550 macht derzeit eine noch bessere Figur, wenn es um Preis-Leistung geht.

Naja, das ist wie gesagt immer so ein leidiges Thema mit den bevorzugten Tests, jeder muss für sich die nötigen Test heraussuchen, die ihm für die Kaufentscheidung wichtig sind.
Sicher Videobearbeitung ist für manch einen eine essentielle Anwendung, für andere jedoch nur eine unter vielen. Ich denke es ist immer die Gefahr einer verallgemeinerten Aussage, dass solche Aspekte nur bedingt berücksichtigt werden können. In der Summe der Test, was wohl die fairste allgemeine Aussage ist, stellt halt der Q6600 zur Zeit den leistungsstärkeren Prozessor da, das bedeutet aber nicht, dass er für jeden die beste Wahl ist, wenn dieser halt einen speziellen Bereich besonders benötigt.

In wie weit der Preis des Phenom x4 9750 weiter fallen wird, werden wir noch sehen, jedoch hätte es wieder weitreichende folgen. Der 9550 müsste dann auch weiter im Preis fallen, um weiterhin Attraktiv zu bleiben. Hier stellt sich die Frage in wie weit AMD noch mit den Preisen runter gehen kann, ohne den eigenen Verdienst soweit herunterzuschrauben, sodass sie noch überleben können.

Sie schreiben ja auch "auf den weg", was nicht heist, dass er schon 145 Euro kostet
Wer lesen kann ist im Vorteil!

Es war die rede von den Prozessoren und nicht von den dazugehörigen Mainboards aber irgendwie haste trotzdem recht
Und wisst ihr dass ihr euch nicht wirklich angebracht verhaltet (xp-home und voyager10) dass hängt doch alles von den bedürfnissen der einzelnen Nutzer ab ob sie irgend nen schnickschnack der boards brauchen oder nicht mein gott!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder QuadCore mit DualCore vergleichen, wenn dann nur alte (65nm) gegen neue (45nm) Generation. Denn es gibt schon heute genügend Software bzw. Anwendungsszenarien die von mehr als 2 Kernen profitiert.
Bis die Lagerbestände der Q6x00er abverkauft sind dauert das sicher noch ne Weile und für AMD bedeutet dies eine weitere Durststrecke.

Kann Ich Einen Q6600 Mit Meinem Golden Orb Ii Luftkühler Bei Niedrigster Umdrehungszahl Ausreichend Kühlen ???????? Besten Dank Im Voraus

Wird es den Q6600 im September dieses Jahres immernoch erhätllich geben?

Ich wünsche mir den nämlich zum Geburtstag...

Danke für eure Antwort...

also Preiskampf hin oder her einer wird verlieren auf dauer und dann werden wir die Quittung bekommen wenn nur noch einer da ist. Der eine der überlebt wird uns die Preise
dann aber gewaltig diktieren (Siehe die Öl-spekulanten).

Zurück
Oben