Q6600 noch gut?

Mekongmeik

Lt. Commander
Hallo beim Test von Sandy Bridge landet mein Q6600/6700 bestenfalls 3letzter ist und ansonst überall auf dem letzten Platz ist.

Ist er jetzt wirklich so schlecht oder komm ich noch ein paar Jahre mit aus?

Lohnt sich en Asus Striker 2 Extreme noch zu kaufen?

entsprechend übertaktet ist der q6600 noch eine brauchbare 4kern cpu ..

wenn du allerdings mal schaust seit wann sie aufm markt ist ist eine solche entwicklung doch nicht verwunderlich oder :)

ka ob sich das für dich lohnt ;)

Wer kann das besser beurteilen als du selbst, ob diese CPU noch alles nach deinen Vorstellungen erledigt, oder ob sie dir zu langsam wird? :D
Man kann sicherlich sagen, dass es inzwischen schnellere und effizientere CPUs gibt, aber wenn du mit dem Q6600 zufrieden bist, wieso dann eine neue kaufen?

Für Neuanschaffung besser nicht mehr aber wenn dir das aktuell verbaute Teil noch reicht von der Leistung her, natürlich.

Ich denke mal, dass ein wenig Takt dem Q6600/6700 sehr auf die Sprünge hilft. Man muss ja auch sehen, dass ein Q6600 im Normalfall eben nur mit 2,4Ghz taktet...

Mehr Takt ist in deinem Fall auch mehr Leistung. [Sofern es alles ohne große Vcore Änderungen klappt...bleibt auch die Leistungsaufnahme noch "im Rahmen"]

Bei Dir lohnt sich am meisten eine neue Grafikkarte!
Alles andere ist Kokolores.

Die Ergebnisse sprechen ja für sich, je nach Anwendung musst du sehen ob dir die Leistung noch reicht oder nicht. Ob du jetzt einen neuen Prozessor brauchst, musst du wissen.
Und ein neues Mainboard wird da nicht viel helfen, außer vielleicht Übertaktungspotential erhöhen.

ob du damit noch auskommst musst letztenéndes du selbst entscheiden....
gibts denn irgendwas was dir zu langsam läuft?

Ansonsten könnte man ja ein bisschen an der Taktschraube drehen.
Könntest z.B. mal ausprobiren ob dein 6700er nicht evtl. nen 333 FSB mitmacht...zumindest von der Kühlung und vom Speicher her sollte das ja kein Problem sein.....muss er nur noch "wollen" :D

atari2k

Zu langsam ist eine Sache der Betrachtungsweise: Meinem Opa habe ich einen Dual-Core Athlon (2.7 GHZ) mit 4 GB Arbeitsspeicher aufgebaut -> Er meint, dass das Internet jetzt mindestens 10 mal so schnell sei wie vorher (Centrino-Notebook mit 1 GB Arbeitsspeicher).

Das der Prozessor bei "Schwan.vergleich-Statistiken" garnicht mehr auftaucht, interessiert ihn nicht.

Du wirst wenige Spiele finden, die mit einem Q6600 nicht ordentlich laufen
und wenn doch, dann gibts noch die Möglichkeit des OC
alle anderen Prozessoren kochen auch nur mit Wasser, ein Q6600 bei 3GHz ist immer noch ein brauchbarer Proz.

mfg

Ich selbst habe auch einen Q6600, der reicht eigentlich für alles völlig aus, aber ich habe auch ne höhere Taktung (3,33)...Ich würde erstmal auf so 3GHz takten (geht auch locker mit nem Boxed-Kühler) und dann wirst du schon nen Unterschied spüren.
Wenns nich genug is, muss halt nen neuer her ;)

Was für ne Frage... Nur weil die CPU auf dem "letzten Platz" ist soll die also schlecht sein? Weißt du wieviele "schlechtere CPUs es noch unter dem Q6600 gibt?
Und was ist es für eine Logik, sich jetzt noch nen Asus Striker 2 Extreme zu kaufen? Bekommst du etwa einen Q9550 geschenkt oder ist dein P35 Board schrott?

Also mein Q6600 läuft seit 2 Jahren Stabil auf 3,6GHz.
Damit hat er eine Super Leistung. Diese Tests beziehen sich eben auf die 2,4GHz Standard, und damit ist er echt Lahm.

Gib deinem Q6600 die Sporen und erfreue dich noch eine weile an ihm.

Wenn etwas anfängt an zu ruckeln, ist dein PC zu langsam.

Also mein Q6600 ist nicht übertaktet, und ich bin immer noch relativ zufrieden mit der leistung.

Habe selber noch eine solche CPU und aktuell - entgegen meiner Siggi - nur mit 2,4GHz laufen. Da sie sowieso die meiste Zeit im IDLE is, brauch ich nicht mehr.

Klar ist der Q6600 nichtmehr die Creme de la Creme bloß denk daran: Seit wann gibt es ihn?!
Die Leistung hat über die Jahre hinweg überzeugt und einen merklichen Unterschied merkt man - so mein ich - jetzt auch nciht unbedingt im normalen Useralltag.
Leistungstechnisch ist er immernoch gut mit dabei, für sein relativ gutes OC-Potenzial ist er auch geschätzt (fast kein Q6600 sirbt bei der 3 GHZ-Grenze weg ;)) und er war damals ein P/L-Knüller^10.
Wenn du ihn auf 3-3,2GHz bringst, kannst du auf der PhenomII X4er Höhe konkurieren, hast noch genug Dampf in relation zum Rest deines Systems und gut.

Der einzigste grund wäre der Stromverbrauch, weswegen ich ihn gegen (der SB i5 2600(K) - lecker lecker^^) tauschen würde. Natürlcih ham neue CPU's auch neuere Befehlssätze aber nenn mir Endkundenanwendung des täglichen Gebrauchs, in der du da merklich von was mitbekommst.

Alles in allem bleib beim Q und werd noch so lange glücklich, bist du unglücklich wirst, denn dann ist erst der Punkt gekommen, zu wechseln. Denn DU weisst es besser, was dich stört, als wir ;).

Neues Board würd ich eher nicht holen, lieber für das Geld eine Grafikkarte kaufen.
Der Q66 langt bei mir noch für jedes Spiel[na klar alles in DX9], jede Anwendung und langsam fühlt sich nichts an.

Zurück
Oben