Habe selber noch eine solche CPU und aktuell - entgegen meiner Siggi - nur mit 2,4GHz laufen. Da sie sowieso die meiste Zeit im IDLE is, brauch ich nicht mehr.
Klar ist der Q6600 nichtmehr die Creme de la Creme bloß denk daran: Seit wann gibt es ihn?!
Die Leistung hat über die Jahre hinweg überzeugt und einen merklichen Unterschied merkt man - so mein ich - jetzt auch nciht unbedingt im normalen Useralltag.
Leistungstechnisch ist er immernoch gut mit dabei, für sein relativ gutes OC-Potenzial ist er auch geschätzt (fast kein Q6600 sirbt bei der 3 GHZ-Grenze weg

) und er war damals ein P/L-Knüller^10.
Wenn du ihn auf 3-3,2GHz bringst, kannst du auf der PhenomII X4er Höhe konkurieren, hast noch genug Dampf in relation zum Rest deines Systems und gut.
Der einzigste grund wäre der Stromverbrauch, weswegen ich ihn gegen (der SB i5 2600(K) - lecker lecker^^) tauschen würde. Natürlcih ham neue CPU's auch neuere Befehlssätze aber nenn mir Endkundenanwendung des täglichen Gebrauchs, in der du da merklich von was mitbekommst.
Alles in allem bleib beim Q und werd noch so lange glücklich, bist du unglücklich wirst, denn dann ist erst der Punkt gekommen, zu wechseln. Denn DU weisst es besser, was dich stört, als wir

.