Q6600 Oc

flo616

Newbie
Schönen guten Abend,

wie das topic schon sagt würde ich gerne meine CPU takten.

vor ab erstmal die Daten:

CPU Intel® Core 2 Quad Q6600
RAM A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte XFX GF8800GTX
Festplatte(n) Western Digital WD4000AAKS
Motherboard GigaByte P35-DS4
Kuehler Zalman CNPS9700 NT

Ich habe schon einige tutorials gelesen jedoch gehen die meinungen sehr weit auseinander.
Sie fangen bei Diskussionen über die Vcore an sowie über die maximale taktfrequenz dess FSB.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

habt ihr erfahrungen mit diesem Prozessor? mit dem übertakten? wenn ja, was kann ich maximal ohne irgendwelche schäden erreichen?

Welche Vcore?
Welche FSB taktfrequenz?
Was muss ich noch beachten?

Programme wie Prime, CPU-Z etc. sind mir bereits bekannt

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet da ich es mir nicht so recht zu traue es "einfach aus zu probieren"

Vielen Dank schon mal.

gruß Flo

Zu allererst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Das kann man wirklich nicht pauschalisieren - jeder CPU ist anders.
Ich bin aber der Meinung, daß so gut wie jeder Quad wohl mindestens die 3 GHz schaffen sollte.

An deiner Stelle würde ich die VCore nicht erhöhen, sondern in kleinen Schritten den FSB zu erhöhen. Achte dabei allerdings darauf, daß du den RAM Multi im BIOS auf einen kleineren Wert stellst (Ich glaube bei einem FSB von 333 MHz wären das 2,4), sonst wird dein RAM zu stark übertaktet.

Wenn du es schaffen solltest deinen FSB auf 333 zu erhöhen hast du ja schon mal die "magische" 3GHz-Grenze erreicht!
Mehr bringt dir momentan auch wohl nicht sonderlich viel.

Was aber ganz wichtig ist: Halte immer deine Temps per Everest im Auge. Die CPU-Temp sollte nicht wesentlich höher liegen als 62°C unter Last. Um dies zu ermitteln nutzt du Prime.

Wenn dann alles stabil läuft und du deine gewünschte MHz erreicht hast, kannst du versuchen den VCore zu senken. Meiner läuft beispielsweise noch Primestable mit 1,25 Volt.

Je niedriger die VCore, desto niedriger werden dann auch deine Temperaturen ausfallen.

Lies dir aber auf jeden Fall noch den How-to Guide durch, falls ich zu dieser späten Stunde etwas vergessen haben sollte...

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Danke für die super schnelle Antwort.Werde mich gleich mal ran machen aber erst werde ich mir das mit den Ram Teilöern nochmal anschauen.

Vielen Dank

Zurück
Oben