Q6600 oder E8500?

....und wenn man bedenkt, dass der E8400 meines Wissens sogar noch weniger als ein E6750 verbraucht, ist der Unterschied beim Stromverbrauch Q6600 vs E8400 definitiv eine ordentliche Nummer. Das wären im Idle 30W und unter Volllast 80W Unterschied! Zwei Glühbirnen mehr an der Decke!
 
Isser denn wirklich so groß..
Die TDP sagt ja was anders..
oder wie kommste an die 80 Watt?
 
@Centurio81
Na in dem von Tobi41090 verlinkten Test sieht man doch, dass das System mit dem E6750 unter Vollast 360W verbraucht, während das System mit dem Q6600 unter Vollast 437W verbraucht. Das macht knapp 80W Unterschied. Und der E8400 verbraucht in etwa genauso viel wie der E6750, wenn nicht sogar weniger! Und im Idle sind es eben knapp 30W Unterschied!
 
30 Watt im Idle jucken mich nicht, muss ich ehrlich sagen..
Also wen die jucken..^^
Was glaubt so mancher was seine Grafikkarte tut? ^^
Die braucht doch noch weit mehr strom, und das im Idle meißt, die neueren..^^

Wenn ich zocke komme ich nie auf 437 Watt.. Da sind es etwas über 300 Watt.. Wenn ich Prime und Furmark laufen lasse komme ich vielleicht dahin..noch nicht mal.. 410 vielleicht wenn ich mich recht erinnere..
Also was hat da jemand für Stromfresser in seinem PC?? ^^
ich sehe grade er hat ne GTX280..
Und da macht euch die CPU Sorgen? :-D
 
nicht ablenken! Geht es hier um Grafikkarten? Ich brauche bei Fur Mark und Prime 530W und? Mir der Stromverbrauch auch ebal aber die Abwärme eben nicht. Dann gehts wieder ans ?bertakten. Was meinst, warum die Weltrekorde alle mit Flüssigstickstoff und High End Kompressorkühlungen für Chipsätze aufgestellt werden?
 
Und außerdem ist der Differenzstromverbrauch zwischen E8400 und Q6600 immer gleich, unabhängig davon wieviel das Gesamtsystem verbraucht oder was für eine Grafikkarte drin steckt.
 
Tobi41090 schrieb:
nicht ablenken! Geht es hier um Grafikkarten? Ich brauche bei Fur Mark und Prime 530W und? Mir der Stromverbrauch auch ebal aber die Abwärme eben nicht. Dann gehts wieder ans ?bertakten. Was meinst, warum die Weltrekorde alle mit Flüssigstickstoff und High End Kompressorkühlungen für Chipsätze aufgestellt werden?

naja.. Also ich vermute ja nur.. Aber ich glaube der großteil aller User hat keine Stickstoffkühlung im Rechner..^^
Und die ist auch eh kaum nötig, wenn man es nicht an die Grenze bringen will..
Ich will meinen Quad nicht auf 5 GHz bringen..
Und ich glaube die meißten wollen ihren 8400er auch net auf 6 GHz takten..
Also was soll die Stickstoffkühlung??

Der chipsatz geht ja nich direkt in Flammen auf nur weil mein prozessor 80 Watt mehr braucht im lastbetrieb.. ^^
Und auch net jeder hat nen Big Tower und übertaktet trotzdem fröhlich mit Luftkühlung..
Und auch immernoch die wenigsten haben überhaupt ne Wasserkühlung, selbst hier im Forum, da bin ich sicher..
Also so dramatisch mus man es nicht malen..^^
 
|MELVIN| schrieb:
Und außerdem ist der Differenzstromverbrauch zwischen E8400 und Q6600 immer gleich, unabhängig davon wieviel das Gesamtsystem verbraucht oder was für eine Grafikkarte drin steckt.

Meinst du mich interessiert es noch großartig ob mein rechner unter Last nun 530 oder 600 Watt braucht? Beides is schweineviel.
ich dreh nich jeden Cent um.
Wer das tut kann sich das Hobby eben nicht leisten, ganz einfach.. :o
 
@Centurio81,

das mit der Stickstoffkühlung war doch nur ein Beispiel, wenn der Prozessor mehr verbraucht, dass man dann eine Bessere Kühlung braucht. Ich habe auch gesagt, dass man das bei Weltrekorde macht. Für den Heimuser nicht zu gebrauchen(nur für Rekorde)

Das hängt alles mit dem Stromverbrauch und vor allem Abwärme(TDP) zusammen. Der E8400/8500 ist hald deutlich sparsamer und hat auch weniger Abwärme? Wie oft muss ich das ganze jetzt eigendlich noch wiederholen? Fühle mich schon als Spamer.
 
Es ist langsam wirklich Lachhaft, im übrigen, da wo der q6600 die 80W mehr verbraucht, Leistet er auch volle Kraft auf 4 Kernen, Sprich wenn die 80W auftauchen wird die Leistung vom Q6600 auch wirklich benötigt. Werden nicht alle 4 Kerne auf Volllast verwendet, ist der unterschied auch nicht so.
Zumal ich mal mangels Test (schade) von CB, die 80W anzweifel, andere seriöse Tests wurden ja soweit nicht gepostet, oder habe ich was übersehen?

Naja, mir wird es Lästig, was interessiert mich wer meint er müsste das oder das Kaufen, kann mir doch eigtl. scheiß egal sein, naja wayne, will das nur mit der Leistung geklärt sehen



PS: nervt nur mich das Stromverbrauch und Abwärme teilweise wie 2paar schuhe gesehen werden? das ist wie Mutter und Tochter, das andere geht nicht ohne das eine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den heutigen Wucherstrompreisen machen solche Unterschiede bei dem Wattverbrauch der CPUs schon einiges aus. 50 Euro mehr oder weniger Strom pro Jahr zahlen ist schon was man spürt.
 
Also ob ich im Monat 4 euro mehr zahle oder nicht an Strom is mir sogar bei meinem Gehalt egal, und es is ja nich so dass ich reich wäre..
Dafür geht nen anderer einmal im Monat zu McDoof..
Also ich kann mich beim besten Willen nicht über 4 Euro im Monat aufregen, tut mir leid.
Wenn ihr das tut, müsst ihr scheinbar jeden Cent umdrehen.. Das tut mir dann auch leid.
 
Hallo,

es ist ja sehr lustig hier.

Es ist eben so der q6600 ist nur etwas teurer wie der e8400, also kommt man in Versuchung.

Man muß sich überlegen was man machen möchte und wo die Schwerpunkte liegen.

Der Quad bewältigt ohne weiteres Spiele, aber sein Einsatzgebiet liegt wo anders, er spielt seine Fähigkeiten dann aus wenn Programme ihn unterstützen oder mehrere CPU lastige Programme laufen. Natürlich habe die mehreren Kerne auch eine gewisse positive Wirkung auf das gesamte System, was man schon beim Start von Vista merken (wenn man eine Stoppuhr nimmt ;-)) kann, es können einfache mehrere Threads gleichzeitig laufen.
Aber die Anbindung am Speicher (limitierend) und Festplatte (die macht viel platt ;-)) ist ja beim Dua wie Quad gleich.

Was den Stromverbrauch angeht, wird es schon witzig, wenn eine Kern wenig genutzt wird verbraucht er auch wenig, mit erhöhter Taktrate steigt der Verbrauch bestimmt nicht linear, also kann ein Quad sogar effizienter sein oder? Ist auch nicht wirklich wichtig, denn was mache Mainboards verbrauchen ist auch saftig. aber das ist klein Kram.

Der e8400 wird fast jeden zufriedenstellen und der Gamer ist bestimmt gut bedient.
Der q6600 wird auch fast jeden zufriedenstellen, aber der Schwerpunkt und Stärke liegt eben in rechenintensiven Anwendungen, Virtualisierungen...

Weiter meine ich das 90% der Anwendungen auf Singelcore zu geschnitten sind, es werden aber beim Dual alle zwei Kerne belastet, aber das macht nur der Scheduler.

Weiter mein q6600 mit einem Noctua ist wirklich kühl, wo wird das Ding heiß, ok wenn ich mal auf 3,2Ghz gehe (habe da Simulationen die rechnen schon mal 8 Stunden, statt 14 Stunden mit einem Dual) Beim Video wandeln, kann ich ruhig auf 2,4 runtertakten, hier sind es die Platten, aber auch schneller wie meine e6750. Aber wieder wichtig so was läuft im Hintergrund und ich mache was anderes, vielleicht sogar spielen :-)

Es gibt viel CPUs selbst eine e2180 kann sehr gut zum spielen nutzen und andere Sachen werden auch gemacht dauert etwas länger, aber im allgemeinen ist es nicht schlimm. Ich habe noch einen PIII mit 925Mhz der arbeitet sehr gut und verbraucht 35 Watt.
Man muß nach Bedarf kaufen, und der Spieler ist eben in dem Spannungsfeld es "mehr ist immer besser" und "es könnte ja sein"

Gruß
Michael
 
@ExcaliburCasi
Der verlinkte Test war doch ein CB - Test?! Und die 80W Differenz beziehen sich nur auf Windows - Vollast, wenn wirklich alle 4 Kerne des Q6600 voll arbeiten, wie du es beschreibst, sind es sogar 94W Differenz (siehe Vollast mit Prime):

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

@Kaffeetrinker
Soweit ich weiß steigt der Stromverbrauch linear mit dem Takt und im Quadrat mit der Vcore (bei ein und der selben CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@ExcaliburCasi
Der verlinkte Test war doch ein CB - Test?! Und die 80W Differenz beziehen sich nur auf Windows - Vollast, wenn wirklich alle 4 Kerne des Q6600 voll arbeiten, wie du es beschreibst, sind es sogar 94W Differenz (siehe Vollast mit Prime):

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hm Ja, zum Einen werden unter Vollast unter Windows wohl kaum 2Kerne nicht belastet, zum anderen fehlt der Bezug zum E8400 der von CB Leider nicht getestet wurde, und deshalb so ohne weiteres nicht vergleichbar ist, zumindest ein Link, wo der vergleich vom E8400 zum E6750 klar wird, würde zumindest eine Tendenz der Richtigkeit Zeigen.
Es ist naturlich schon sehr unfair beide CPU´s Vollast zu vergleichen, ohne dabei zu beachten das dann der Q6600 deutlich mehr Rechenleistung hat.


Das der Verbrauch von Elektrischer Energie Erheblich sein kann, ist klar.
sind es bei 24/7 im Jahr unter Last immerhin: 167€ zwar etwas Praxisfern.
12/7 im Jahr unter einem schnitt von 50W sind immerhin auch 44€ im Jahr, das ist schon Realistischer, muss man dann abwägen ob fast 4€ Pro Monat, jenach Persönlicher Leistungskurve für einen Relevant sind.


Interssant wäre natürlich ein Test der Leistungsaufnahme während den Spielen, im zusammenhang mit der Leistung in FPS dargestellt, dort wäre dann eine Auslastung der Kerne im zusammenhang mit der aufgenommenen Leistung Sicher Interessant.



PS: Interessant ist natürlich das unter Windows Vollast die 77W azf 80 gerundet wird, aber die 94W nicht auf 90 abgerundet werden ... naja seis drumm, Marketing ;)
Will mich auch nicht auf wenige Watt Streiten, die werden mit Hardware Toleranz sowieso ausgeglichen ...

Edit: Achja, ² mit dem Vcore ist Richtig, kann man auch einfach beweisen. mit dem Takt weiß ich nicht.
2Edit, mir fällt dabei ein, durch den Temperaturabhängigenwiderstand der Silicium Dotierten Materialien könnte eine Kennlinie ggf. nicht ganz dem Quadratischen endsprechen, da sich die Temperatur auch mit Geänderter Spannung verändert.
Im Grunde ist es jedoch mit einem Quadratischen vergleichbar und ist für nicht wissenschaftliche zwecke durchaus akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben