Q6600 stürzt beim Start ab (Vista)

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
93
Daten:

Q6600, Vista 32, 2 GB Ram, 500 (400 belegt) GB Festplatte, nVidia 8600 GTS, DELL, 1 Jahr alt.


Hallo,

leider habe ich mal wieder ein Computerproblem. Diesmal ein echt großes. Mein Rechner hängt sich beim Start auf.

Folgendes ist passiert:

- Vor ein paar Tagen bekam ich beim Start öfters die Meldung, dass ein StarForce-Update nicht kompatibel mit meinem Betriebssystem sei (?) (http://de.wikipedia.org/wiki/Starforce).
Jedenfalls konnte ich nichts machen (Onlinelösungen gabs nicht). StarForce sagte mir auch nur wenig vom Namen. Mein PC war evtl. die letzten Tage ein wenig langsamer als sonst....


Jedenfalls ging ich gestern an meinen PC. Da kam die Meldung, dass er nicht richtig runtergefahren gewesen wäre. Zwar hatte ich dies schon öfters, aber weder irgendein Familienmitglied noch ich hatten ihn vorgestern falsch ausgemacht.

Es ging alles normal. Aber nach ca. 20 Minuten lud mein Firefox keine Seiten mehr. Ich habe wirklich nichts besonderes gemacht (kicker.de und powerofpolitics.com).
Also beendete ich diesen und versuchte ihn neu zu starten. Was nicht ging. Der alte Prozess blieb hängen, ließ sich trotz TaskManager nicht beenden.
Dann öffnete ich Google Chrome (schneller Browser), um zu gucken, ob dieser geht. Ging nicht. Ich hatte ihn schon Tage lang nicht genutzt (allg. Gründe sind bekannt), wollte mir die Beta nur mal ansehen.

Anschließend bemerkte ich eine Update-Meldung. Nämlich mein PC wollte das Service Pack 1 für Vista installieren. Obwohl ich weiß, dass es dies gibt, habe ich es nie installiert (zwar runtergeladen), weil GTA-SA angeblich damit Probleme macht, ich mich damit nicht auskenne und vorher alle Dateien sichern würde (500 GB Festplatte).
Auf alle Fälle fand ich es komisch, dass mein PC das SP1 installieren wollte (war unter System&Wartung/Updates).
Zwar klickte ich 1-2 mal auf weiter, aber nur um zu gucken, ob das ginge. Habe dann aber die Installation des SP1 abgebrochen. Und zwar bevor die Installationsleiste oder so auftauchte.

Der PC war nämlich auch sehr lahm. Das Menü verschwand erst nicht. Also wollte ich ihn erstmal runterfahren und später neustarten.
Das ging aber auch nicht. Ich habe dies öfters wiederholt. Task Manager konnte ich nun auch nicht erneut aufrufen. Dateien konnte ich aber öffnen.
Jedenfalls habe ich den Computer dann so ausgemacht, wie es bei mir leider nicht anders geht. Strom aus(roter Stromknopf an Verlängerunsstrombüchse, oder wie immer man das nennt). Der Computer hat leider keinen Reset-Knopf und das Drücken des Start-Knopfes bewirkt leider nichts.


Weil ich an dem Tag so müde war (beim Bayern-Spiel einschlief), wollte ich erst am nächsten Morgen meinen PC vor der Schule (ich bin 18) ausprobieren.

Der PC startete, dann die Meldung, dass der PC nicht richtig heruntergefahren worden sei.
Auswahlmöglichkeiten:
(Ab)Gesicherter Modus
Gesicherter Modus mit Netzwerkfreigabe
" mit Eingabeaufforderung
&
Windows normal starten.

Also probierte ich es mit Win normal starten.
Dann lud der PC und es kam diese Windows-Ladeleiste. Bevor aber der Benutzer-Display, wo man das PW eingibt, kommen müsste, blieb der Bildschirm schwarz. Kurz war die Maus zu sehen und dieser runde Ladekreis (entspricht der Vista-Sanduhr). Dann komplett schwarz.
Nach einigen Minuten startet der Rechner neu.
Beim (Ab)Gesichertem Modus lädt er ein paar Dateien und bleibt bei windows\system32\Driver\crcdisk (oder ähnlich) hängen. Er lädt und lädt. Nix geht.

Nach der Schule habe ich es als erstes natürlich alles noch mal versucht.
Es gab ein paar weitere Erkenntnisse.
Der PC meldete, dass Datenträger C möglicherweise keine Konsistenz habe. Anschließend werden in 3 Schritten die Indexeinträge (über eine Millionen oder so) überprüft. Dabei werden bei 75 % (Ende Schritt 2) jedes Mal 5 nicht indizierte (unbekannte ?) Dateien gefunden, die wiederhergestellt werden oder so.
Nach diesen Schritten (100% und ein paar Meldungen) startet der PC wieder neu.
Diesmal bleibt beim normalen Windows starten erstmal wieder alles vor der Benutzereingabe hängen. Nach einiger Zeit (Bildschirm dunkel) gab’s jetzt schon 2x ganz kurz einen Bluescreen. Eine Meldung lautete Dumb Crash oder so ähnlich. Aber es ist wirklich nur ein paar Sekunden sichtbar.

Beim abgesichertem Modus und den andern beiden bleibt’s weiterhin wie oben beschrieben hängen.

Bios geht, aber da stell ich lieber mal nichts um, weil ich mich damit kaum auskenne.
----------

Ich bin echt verzweifelt, weil auf dem Computer noch eine Menge ungesicherte Daten (vor allem private Bilder) sind.
Mittlerweile weiß ich von 2 anderen Leuten, bei denen seit gestern der PC nicht mehr geht. Einmal beim Rechner einer Freundin und einer Arbeitskollegin meiner Mutter. Kann natürlich Zufall sein. Weiß nicht, wie sich ihr Rechner zusammensetzt. Aber beim Rechner der Kollegin findet der PC die Festplatte nicht. Auf so etwas ähnliches würde ich bei mir auch tippen.


Hoffentlich könnt ihr mir helfen und hoffentlich ist’s kein schlimmer Virus, wie ich befürchte ! Evtl. kennt ihr ja auch Leute mit gleichen Problemen. Habe im Internet jedenfalls nichts aktuelles, ähnliches gefunden.
Vielen Dank schon mal für’s Durchlesen (oder Überfliegen) und Versuchen zu Helfen !

Lg
Moorhuhn05

PS: Bisher konnte ich immer auf dieses Forum zählen.
 
Dump Crash? hört sich Irgendwienach Arbeitsspeicher an !?
vielleicht mal anderen Testen, oder eine andere Festplatte anklemmen und versuchen die wichtigsten daten zu kopieren und dann erstmal Formatieren die Platte!
 
wie der commander schon sagt.... eine LiveCD nehmen und die daten sichern (anleitungen gibts genügend einfach google bemühen) die dir wichtig sind und nach deiner (sehr langen aber endlich mal ausführlichen) beschreibung zu urteilen wirst du danach um eine neuinstallation von windows nicht herum kommen...
 
Dann werde ich mir mal so eine Live-CD kümmern und einen Freund drum bitten. Weil der Rechner Mutter keinen Brenner hat.
Oder passt Knoppix auf nen USB-Stick und ich kanns so starten ?!
Ich melde mich. Danke soweit schon mal.
 
Ich hoffe der Doppelpost ist okay, da ja eine gewisse Zeit dazwischen liegt. Ansonsten tuts mir leid (bitte ändern).

So,

ich habe jetzt erstmal noch nichts neues gemacht (keine Zeit). Habe aber nochmal alle Kabel an- und wieder abgesteckt.
Computer startet - Windows lädt - kurzer Bluescreen - startet erneut und dann kamen ein paar Meldungen (abgesicherter Modus).

Nun habe ich folgendes Windows-Menü (falsche Auflösung):


Wählen Sie ein Wiederherstellungstool aus

Betriebssystem: Unbekannt auf (Unbekannt) Lokaler Datenträger


Systemstartreparatur:
Probleme, die den Start von Windows verhindern, automatisch beheben

Systemwiederherstellung:
Windows auf einen früheren Status wiederherstellen

Windows Comple PC-Wiederherstellung:
Computer mittels einer Sicherung wiederherstellen

Windows-Speicherdiagnosetool:
Computer auf Speicherhardwarefehler überprüfen

Eingabeaufforderung:
Eingabeausfforderungsfenster öffnen

Dell Factory Image Restore:
Setzen Sie ihren Computer zu den Werkseinstellungen zurück

Herunterfahren (Button) Neu starten (Button)
------

Also was muss ich klicken ? ;)
Ich probier jetzt mal das erste aus, aber wahrscheinlich wird das nichts bringen.
Was ist denn die Systemwiederherstellung ? Wie alt ist denn der frühere Zustand ?
Was ist mit 3. Sicherung konkret gemeint ? Also ich habe nur wenige Daten gesichert.

Ich danke für eine schnelle Antwort.

Ansonsten kaufe ich mir jetzt erstmal die aktuell CHIP, weil die inhaltlich um Datenwiederherstellung, Computer retten etc. geht.


............................................................................................................

Also ich habe jetzt diese Systemreparatur gemacht. Ausführliches Protokoll folgt.
Anzahl der Fehlerursachen = 1
...
Gefundene Fehlerursache:
Das Systemvolumen auf dem Datenträger ist beschädigt
Reparaturaktion: Dateisystem reparieren (chkdsk)
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit 423621 ms


Der Computer startete danach auf meinen Befehl neu - lud und checkte wieder die Indexeinträge.

Nun zeigt er die ganze Zeit:
Ungültige Sicherheitskennung für Datei X (1-100000usw.) wird durch standardmäßigen Sicherheitsbezeichner ersetzt.

Vorher kam mal bei 10 % 2 x die Meldung: Beschädigter Attributsatz [128. "") Datensegment (fünfstellige Zahl)
Das geht jetzt schon minutenlang die einzelnen Dateien durch. Kanns nicht abbrechen ?! Ist das wirklich alles okay so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben