Q6600 welche kühlung?

Nerd123

Cadet 4th Year
Werde mir nun wohl bald nen q6600 zulegen und frage mich nun ob meine kühlung genügt
( Asus Silent Square Pro) meinen E6850 auf 3.6Gghz hält diese kühlung auf max 52grad unter vollast

da ich keine ahnung von temps bei Quads habe frage ich mich nun ob diese kühlung für einen q6600 auf 3Ghz - 3.6Ghz genügen würde

Die Kühlung ist passiv oder?
Ich denke das wird nicht für die 3,6 Ghz reichen, da braucht man zumteil schon Wasser.
Und kauf eine mit nen niedrigen Vid, die neuen bekommt man schwerer auf die 3,6 Ghz

wo bekomm ich einen mit nem niedrigen vid her?^^
ja lüftkkühlung halt^^ wie produziert n quad soviel mehr hitze?

Niedrige Vid ist Glückssache bzw. älteres Model suchen ;)
1.325 ist standart in moment, also sieh zu, dass du eine bekommst die niedriger angesiedelt ist. Dann sind deine Oc chancen größer.

Ähhm meine geht mit den Gross Clockner bis max. 60°C (aktiv)

Also die Quad hat schon mehr Abwärme.
Qualitativ betrachtet ist es ja auch ein 2*Duo Cpu.

Edit:
ist wohl doch keine passive Kühlung!?
Ich glaube aber trotzdem nicht das du die 3,6 mit der Kühlung schaffst.
3 Ghz sollte aber damit drinne sein.
Ist schwer zu sagen, erstmal muss man sehen was du für eine Cpu erwichst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja muss ich mal sehen^^ naja ca. 3ghz sind ja auch passabel^^

Ebend so lange die Wall nicht dazwischen funkt ... kann man den Quad 6600 von2.4Ghz recht gut Übertakten, wegen der Abwärme musste schauen welchen Stepping du erwischt hast GO würde besser sein, Ich selber habe den B3 ..., komme mit mein Wakü gekühlt auf 3,37Ghz, daher glaube Ich nicht an die 3,6Ghz das die erreicht werden können evtl. mit viel Vcore, wenn die Hardware alles mit macht und die Wall.

Ich denke aber mit ner guten Lüftkühlung wie nen Noctua U12P oder IFX-14 könnteste recht gut die 3Ghz-bis 3,3Ghz evtl. schaffen, in sofern deine FSB mit macht und deine Ram.

Quad lassen sich eh schwärer Takten, wie die Dual core.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 kannste locker mit nem EKL Groß Clockner Blue Edition auf 3,5 GHz ocen.

Wenn mit Luft gekühlt werden soll, wäre eins mit hoher VID - bzgl. Temperaturen - mit hoher Wahrscheinlichkeit einfacher zu bändigen. Wie gut sich die CPU übertakten lässt, weiss man im Vornherein nicht. Testen heisst die Devise!

Wobei mir jetzt noch kein Q6600 untergelaufen ist, der 3.6GHz prime-stable nicht gepackt hat.

Meins hat 'ne max. VID von 1.300V und erreicht 3.6GHz mit 1.376V Lastspannung, getestet knapp 20h lang mit prime small. Aufgrund der hohen max. VID waren die Temps. unter Luft (Noctua NH-U12P) sehr niedrig.

Anhänge

• Q6600_8x450_3600MHz.PNG
    Q6600_8x450_3600MHz.PNG
    238,4 KB · Aufrufe: 168
schau mal

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

ich habe diese teile Q6600 G0 + zalman 9700 led + mis neo2 fr + 2gb ram

hier meine werte

hier die werte beim prime95 test

nach 15.min.

nach 20min.

nach 30min.

nach 30min. hab ich prime95 beendet
10sek. nachdem prime95 beendet war

pc läuft momentan mit den oben gezeigten einstellungen und temp. ist bei allem 30°

hab mittlerweile prime95 mal 4,5 std. laufen gehabt 0 errors - 0 warnings :D
temp. war max.54°

Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896
Ich glaube kaum das er noch eine B3 Quad erwicht ;)

@DerZAR
Ähmm die Frage war wohl er, ob er es mit seiner Kühlung schafft.

@_chimera_
Dann darf ich dir meine Quad vorstellen, sie braucht 1,38125 Vcore um 3,2 Ghz Stabil zu sein. Temps. max. 60°C
Ich denke damit kann man die 3,6 Ghz streichen ;)

Schau dir mal meinen Q6700 aus meiner sign an. musste im Bios 1,4625V einstellen um die 3,6 Ghz stable hinzubekommen (V-drop ist aba bei meinem Board ziemlich hoch, unter last sind nur noch 1,392V da)

Temps sind dabei mit Wakü bei ca. 57 grad beim heißesten Kern, denke mal mit Luftkühlung wirst du nicht auf 3,6 Ghz kommen

dankeschön erstmal an alle
werde mir wohl den CPU kaufen dann sehen wie hoch es zu overclocken geht,
und gegebenfalls die kühlung verbessern

Es heißt immer testen. Keiner kann dir sicher sagen, ob die Kühlung reicht.. Wie du siehst schaffen manche 3,6 GHz noch nicht mal mit WaKü, andere aber sogar mit Lukü!
Kauf dir die CPU, mach nicht zu viel WLP drauf und beobachte die Temps genau. Dann undervolten und overclocken. Mich würden deine Ergebnisse interessieren. :)

Ich hab meine Q6600 go mitn nem Zalman 9700 LED in nem Thermaltake Armor momentan bei 8x 400 mhz 1.3vcore laufen... :)

mehr hab ich noch nicht geschafft, da er sonst nicht mehr bootet bzw ich die vcore nicht weiter anheben will...

Temp Idle: 34-38° (core unterschiedlich)

Last 39-45°

Dazu is aber noch zu sagen dass das gehäuse selbst äußerst gut durchlüftet ist :D

Zurück
Oben