Q6700 und TJmax

Antinomic

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt.
Programme wie der HW Monitor, Speedfan etc. lesen die CPU Kern und CPUTIN Temps aus.

Die Programme haben fast alle den TJmax auf 100°, obwohl er beim Q6700 nur 90° beträgt (eine Quelle behauptete auch 95°). Meine Frage:

Wenn der TJmax also um 10° niedriger ist als vom Programm angegeben und somit alle angezeigten Core Temps um 10° niedriger sind, ist auch der CPUTIN Wert um 10° niedriger. Richtig?

Nein, ich weiß nicht ganz genau was du meinst aber nur weil HW Monitor die TJmax falsch anzeigt heißt das nicht, dass auch die Temperaturen falsch angezeigt werden.
Edit: Und laut Intel ist die Tcase bei 62,2°c und das ist der Wert auf den ich mich verlassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Temps die mir die Progs anzeigen beziehen sich auf den TJmax. Liegt der TJmax in der Realität bei 90° statt bei 100°, sinds 50° statt 60°. Der Tcase liegt dann zwar weiterhin bei 62°, aber die Anzeigen der Progs sind dann eben um 10° zu hoch.

Ich will nur wissen, ob die Programme den CPUTIN ebenfalls über den TJmax berechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. in dem Fall würden die einzelnen Kerne teilweise nur um 1° - 3° höher liegen als der CPUTIN. Manchmal wären Sie bei einer TJmax von 90° sogar der CPUTIN gleich, evtl. sogar mal darunter.

Sowas sollte eigentlich nicht möglich sein, außer ich brauche dringend neue Wärmeleitpaste ;) oder die CPUTIN bezieht sich ebenfalls auf die TJmax (oder die Programme koppeln sie daran).

Das die Sensoren total ungenau sind sollte ja klar sein, deshalb kommen auch teils komische Werte raus, außerdem schau einfach auf die Differenz bis zur TjMax die ist ja immer gleich, alles andere ist total Glaskugel schauen, das mit bis zur TjMax etwas weniger :D

Lad dir CoreTemp oder Realtemp runter und lies die Distance zum TjMax den der Wert ist immer gleich, sollte nicht weniger wie 20° betragen.
Ob du jetzt ein Tj von 50° oder 200° einstellst macht dabei keinen Unterschied.
Lass ihn einfach auf 100°, werden zwar etwas höhere Temperaturen ausgelesen, bist aber auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben