Q6700 vielleicht ultimativer OC CPU aktuel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sHoky

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine frage ist dadurch das der q6700 einen multi von 10 hat ist er doch sicher super zu OC oder? Und kann ihn auch vom der leistung her nicht von der MHz zahl schneller kriegen wie ein Q9450 der einen multi von 8 hat oder ? Und ja jeder CPU ist andersund so weiter und sofort!

Und was ist mit der FSB Wall?

Ich will sehn wie du den Q9450 höher schraubst als den
Q6700 :D Für das Geld ist der Q6700 die Ultimative OC Cpu.
Der 9450 ist sehr zickig und geht selten über 3,6Ghz-3,7Ghz.

Der Q6700 geht mit entsprechender Kühlung durschnittlich weiter als der Q9450.
Der Q9450 wird durchschnittlich um 3,6GHz anstehen und der Q6700 schafft die 4GHz bei guter Kühlung.

Eigentlich ist keine der beiden die optimale OC-CPU, weil sie beide Nachteile haben, welcher dir besser passt, musst halt selber wissen, für den Q6700 braucht man schon fast eine Wakü und beim Q9450 sollte man halt die GTL-Spannungen einstellen können um noch ein wenig höher zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher der Q6700 heizt ordentlich.Aber wo gibt es sonst
4 Ghz bei einem 400 FSB.Und selbst mehr als 4 GHz sind
mit ensprechender Kühlung für die meisten Exemplare kein
Problem.

4 Gh mit Lüftkühlung bei nem 65nm Quad ?
Du wirst halt nich drum rum kommen , dass du die Spannung ordentlich erhöhst , denn sonst kriegst du das Ding nie stable . Nur wenn du die Spannung so erhöhst , dann macht dir halt deine Kühlun schlapp .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt)
Naja aber ne 4 afch radiator wasserkühlung sollte doch erst mal etwas OC potenzial freirufen oder nicht?

Da werden die Elektronen dann ganz schön das Wanderen anfangen!

Und kann ihn auch vom der leistung her nicht von der MHz zahl schneller kriegen wie ein Q9450 der einen multi von 8 hat oder
Ich glaube, du hast etwas ganz grundsätzliches nicht verstanden.

Leistung ist immer direkt proportional zur Taktung.:rolleyes: (innerhalb einer CPU-Architektur)

Da werden die Elektronen dann ganz schön das Wanderen anfangen!
Die wandern immer, oder meinst du Elektronenmigration auf Grund der eventuell benötigten hohen Spannungen?

Man man man.Ihr redet so als wären 4Ghz das üblichste der Welt für den Q6700....kann ich echt nur drüber schmunzeln.Also unter 1.5V kann ich schon mal garantieren schafft der Q6700 4Ghz nicht.Wenn überhaupt.Selbst 3.6Ghz muss er nicht schaffen.Alles Spekulationen.3,2-3.6 Ghz sollten machbar sein.Mit einem guten Board(X38) würde ich den Q9450 empfehlen, mit einem "schlechten Board"(P35) den Q6700.Und noch was zur WaKü.Die bringt ab ner Gewissen Vcore auch rein gar nichts mehr.Egal wie viele Radiatoren.Die CPU wird dann schon zu heiss bevor sie die Wärme abgeben kann.Hatte selber 4 Radiatoren+Reserator 1Plus, alles aktiv gekühlt.

Martricks schrieb:
Mit einem guten Board(X38) würde ich den Q9450 empfehlen, mit einem "schlechten Board"(P35) den Q6700.

Schwachsinn. Die 45nm Quads gehen auf P35 Boards besser als auf X38. Noch besser ist der P965. Auch wenn du es nicht glauben wirst. X38 in Verbindung mit 45nm Quad ist nicht das Wahre.

@<NeoN>
Der Q9450 lässt sich natürlich nicht auf so hohe Taktraten bringen wie man es vom Q6600 und Q6700 gewohnt ist. Grund ist die FSB-Wall bei der die CPU bei spätestens 3,7-3,8GHz dicht macht.

Feierabend. Dann ist man aber trotzdem in etwa so schnell wie ein Q6x00 bei etwa 3,9-4GHz.

@Topic
Die Chance einen Q6700 zu erwischen der die 4GHz mit Lukü spielend geht ist gennau so groß wie einen Q6600 zu erwischen der das genauso leicht macht. Und diese Chance ist wirklich gering. Selbst mit ner guten Wakü ist hier i.d.R. schon bei 3,6-37GHz absolut feierabend.

Da stecken ja die gleichen Kerne drin, und nur der Multi hat nichts mit der generellen Übertaktbarkeit zu tun.

Wer also nicht irgendwelche Spielchen mit Trockeneis vor hat oder noch extremere Kühlmethoden anbringen kann wird keinen vorteil aus dem 10er Multi ziehen können.

@Baumfreund
Langsam. Die 45nm Dualcores rennen auf dem 965P wie blöde (bzw. auf dem Asus Commando), die Quads kämpfen mit dem Chipsatz der zwar höhere FSBs zulässt als die i975X aber bei weiten mit nem Quad nicht so hoch kommt wie ein P35/X38/x48.

Zuletzt bearbeitet:
@sHoky: selbst wenn Du noch 10 Threads zu diesem Thema aufmachst, die 4 GHz werden mit einem Q6700@AIR die Ausnahme bleiben...:freak:

Hier ist es schon der Zweite (der Erste), @AF hast Du schon drei dazu aufgemacht und immer die gleichen Antworten bekommen...

Kauf dir das Ding endlich und werd glücklich, oder auch nicht...:rolleyes:

Immerhin, das wäre ja auch eine Methode: man postet so lange die auf dem Pelz brennende Frage, bis man die gewünschten Antworten erhält. Allerdings gleicht diese Vorgehensweise eher einer Form des Selbstbetrugs, außerdem sehen wir sowas überhaupt nicht gern. Warum soll man alles zweimal schreiben? Und wozu zwei Threads?

Jedenfalls geht es dort weiter, wohin stummerwinter verlinkt hat. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben