Q9300 Idle = 40 °

Masaka

Lieutenant
Hallo !

Mein Q9300 @ 2.5 Ghz ist im Idle ca 40 ° warm .

(Ein Gehäuse in dem keine weiteren Lüfter vorhanden sind).

CPU Lüfter ist ein Asus Silent Knight 2.

Unter Last wird die CPU max 48-53° Warm.

(Lüfter ca 55% übers BIOS eingestellt)

Jetzt meine Frage..

Bald kommt dieses Gehäuse : http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=71724 .Wie weit kann ich dann übertakten ?

(Asus P5Q Pro)

Und wie warm darf die CPU maximal werden ?

Ich weiß nicht wie weit du übertakten kannst (und ob das neue Gehäuse sonderlich viel bringt), probiers einfach aus. Hier auf CB gibts schöne Tutorials und Beginner Sammler :)

40° Idle ist eine gute Temperatur. 75° würd ich sagen ist die Grenze, Wärmer wär mir zu gefährlich. Je niedriger desto besser natürlich :)

Ok danke :)

Also beim Oc'en enstehen ca 25° mehr Temperaturen unter Last als mit dem Standtarttakt ? Oder verstehe ich das falsch ? =D

jeder cpu lässt sich anders übertakten und wird auch unterschiedlich heiß.
manche machen dir nach 500mhz dicht, andere bekommmst du einen ghz über den normaltakt (siehe i7-> da gibts viele die mit dem 920er die 4ghz grenze knacken)

um die temps zu senken kannst du den vcore soweit absenken wie es gerade geht (natürlich mit prime auf stabilität testen)
Ergänzung ()

Masaka schrieb:
Ok danke :)

Also beim Oc'en enstehen ca 25° mehr Temperaturen unter Last als mit dem Standtarttakt ? Oder verstehe ich das falsch ? =D

kommt drauf an wie weit du übertaktest....
wenn du nur 100mhz über den standarttakt gehst wirds wohl nicht soweit kommen:D

Habe ich auch schon gelesen .
Also Vcore ist bei mir 1,175 V steht zu mindestens bei CPU-Z.
Wie siehts aus mit 3 Ghz oder 3,2 ?
Da macht der Asus schlapp oder ?

Also 3 - 3,2 dürfte der Silent Knight packen :)

OT @ Autokiller677

Mal ne Frage: Ich hab schon Öfters dieses "Ergänzung vom..." von verschiedenen Leuten gesehen. Ist das ein neues Feature und schreiben die das immer rein?

wenn du statt auf ändern erneut auf antworten klickst, gibts seit neuestem keine doppelposts mehr sondern es kommt immer dieses ergänzung vom
ich mahc das immer so, ich find dieses ergänzung vom auffäliger als wenn man nur EDIT: schreibt

Cool, danke! :D
Ergänzung ()

*Test*
Ergänzung ()

Wow, geht tatsächlich! :D

Wegen deinen Temperaturen: Keine Sorge !

meiner hat idle ~50°C mit der übertaktung läuft er unter last trotzdem nur bei 68°C

Du hast vermutlich also noch viel spielraum was die VID angeht ^^

Würde dir raten ein Gehäuse ohne Frontklappte zu nehmen. Hab auch eins (LianLi Blue Ring) und wenn die Klappe geschlossen ist, sind meine CPU-Temperaturen ca. 10°C höher. Würd ich mir nicht nochmal kaufen.

CheGuerillia schrieb:
Wegen deinen Temperaturen: Keine Sorge !

meiner hat idle ~50°C mit der übertaktung läuft er unter last trotzdem nur bei 68°C

Du hast vermutlich also noch viel spielraum was die VID angeht ^^

Puh da habe ich ja noch gut Luft nach oben !

Er ist nun im Idle 10% load 42° warm.

(39,38,44,41)

Glaubst du damit sind 3,0-3,2 vill sogar 3,3 drinne ?

Mit der Frontklappe :

Ja kann ich ausprobieren .. nehme ich halt einfach die ganze Kiste auseinander =D.

Edit : Unter Last lauten die Temps :48/51-53/45/48

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen, weiß ja keiner wie dein CPU läuft. Musst es einfach ausprobieren sobald dein Gehäuse da ist. Ich lasse meinen Q9300 z.b. mit 3.0 laufen auf ca 45° Idle mit dem Xigmatek Achilles.

Edit : Habe die 3,2 Ghz Mark erreicht Last Temps 58-64° Idle 35-45.

Und das mit 667er Ram ^^

Zurück
Oben