Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

Wenn die Deltawerte stimmen sollten, wird der Monitor bald schwarz werden.

Abschalten!!

Kühlersitz überprüfen!

MfG.
 
Im Raum wo mein Rechner steht sind es ca. 26-28°
Habe den CPU Boxed gekauft.

Was ich noch nicht ganz verstehe, im Bios werden mir 2,89Ghz angezeigt und in CPU-Z nur 2,16Ghz.
 
Weil sich die CPU bei den Werten höchstwahrscheinlich heruntertaktet.

Oder wie schon geschrieben, C1E, SPEEDSTEP im Bios aktiviert sind!

Handbuch lesen, Kühlersitz (Push-Pins) überprüfen.

MfG.
 
Weshalb dürfendie Delta werte nicht unter 25° kommen.

Vorallem geht das denn, glaube kaum das mein cpu durch einen lüfter auf 1° gekühlt wird.
 
wow. Nicht schlecht.

Habe bei mir meinen lüfter ein wenig bessser angebracht.

Jetzt läuft der test bei ca 31-35° schon ne zeit. werde mal langsam bis auf max 400mhz hoch gehen .

dann zeig ich euch mal mein ergebnis.


Nochwas hast du irgendwelche Volt Zahlen geändert.

Im letzten bericht von dir steht bei dir die cpu vpltage auf AUTO


und weshalb hast du diese Einstellung so: PCIE Spread Spectrum Disabled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SubSonicx

SubSonicx schrieb:
Habe bei mir meinen lüfter ein wenig bessser angebracht.

Ein wenig besser?

Der Witz des Tages, :p denn vorher dürfte der Kühler neben der CPU gelegen haben,

falls du dich an deine Werte errinern kannst.

Das ist noch gar nicht solange her.;)

Zum Thema Deltawerte:

SubSonicx schrieb:
Weshalb dürfendie Delta werte nicht unter 25° kommen.

Vorallem geht das denn, glaube kaum das mein cpu durch einen lüfter auf 1° gekühlt wird.

Hast du dir das schon durchgelesen und verstehst du es?

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

Nach deiner Aussage kann ich mir das nicht vorstellen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch schon sogar sehr aufmerksam genauso wie C1E Support und Intel Speedstep.

Habe mich auf anderen seite ebenfalls informiert.

Jedoch leuchtet mir das PCIE nciht ein.

Kannst du es mir vielleicht kurz erläutern?


Meine werte gerade während Prime läuft

core 0:23° (war eben noch ne lange zeit bei 25 und 26°
core 1:28°
core2: 28°
core3: 28°

ausser dem 0 gefällt mir das recht gut oder?




Meine Werte fallen jetzt beim Core0: auf 21° und der 3er ist bei 25°
Was ist noch falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bezeichnung Core 0 meinst, das ist normal.

Der erste Kern wird eben als Core 0 tituliert.

Zum Thema PCIe Frequenz vorerst nur soviel, der Standardwert ist 100MHz, und sollte

auch auf Diesen belassen werden.

Wenn du genaueres darüber wissen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

highlight=PCIe+Frequenz

Meine Werte fallen jetzt beim Core0: auf 21° und der 3er ist bei 25°
Was ist noch falsch eingestellt?
Die Vcore ist zu hoch, bzw. der boxed Kühler stößt an seine Grenzen.

Entweder die Vcore etwas verringern, oder einen besseren Kühler kaufen.

Ein paar Grad Unterschied zwischen den Kernen ist normal.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beineide die Geduldigen Mitposter hier :)
Naja der eine verstehts schneller, der andere sehr viel langsamer.

Also im ersten Post habe ich gelesen das du den Nirvana NV 120 hast, irgendwo mittendrin sagst du dann das der Boxed drauf ist.
Ich weiß nicht was du jetzt hast, aber ich hab diesen Kühler ebenfalls, FSB von 445 und DeltaT von 35 wird nicht unterschritten. ich würde mit den Boxed nicht übertakten, ich würde sie nichtmals im normalfall installieren.

Ich denke dir wird hier schon ganz gut geholfen, aber deine Temps sind noch deutlich zu hoch, und bei 250€ für ne CPU würd ich eher bissl Kühler nehmen ...

@cyberpepi
ich denke er meint das die Temp vom Core 0 noch nicht gut aussieht, ich bin der meinung die sehen alle noch nicht gut aus ;) (obwohl 28 keine über maße schädliche temp sein sollte)



Achja, mit Boxed kühler und nem 400fsb würde ich nicht mehr als 1,25V im Bios einstellen, da wär mir schnuppe wenns net klappt bleibt der takt halt drunter ...
 
Mensch selbst ein DeltaT 10 ist nicht schlimm, muss die CPU abkönnen. Man sagt halt zur Sicherheit, lieber etwas meher, also ist man wenn man bei 20°C bleibt, sehr gut im Rahmen.
Wenn nicht pech, schick ich Intel meine geschliffene CPU zu^^
Wer übertaktet muss damit rechnen, dass was kaputt gehen kann, also wird ein das auch nicht jucken wenn mal was über den Jordan geht.
 
@ExcaliburCasi

Also im ersten Post habe ich gelesen das du den Nirvana NV 120 hast,

Jetzt befinden sich mittlerweile schon zwei Gleichgesinnte in dem Thread.:p

"Knebes89" mit dem Nirvana NV 120 und "SubSonicx" mit dem Boxed.


Ich glaube ich brauche schön langsam etwas Ruhe.:rolleyes:


Hi nfszocker;)

Ich bin mir sicher da handelt sich es nur um ein Missverständnis.

Irgendwer, hat irgendwann, irgendwas falsch verstanden.:D

Ruhig Blut.

MfG.
 
Da dürfte in meinem überlangen Statment über "Kamikaze",

von Knebes89 etwas falsch interpretiert worden sein.:lol:

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
@ExcaliburCasi



Jetzt befinden sich mittlerweile schon zwei Gleichgesinnte in dem Thread.:p

"Knebes89" mit dem Nirvana NV 120 und "SubSonicx" mit dem Boxed.

Damnt, hier kommste echt durcheinander.


MöCkY schrieb:
Wer übertaktet muss damit rechnen, dass was kaputt gehen kann, also wird ein das auch nicht jucken wenn mal was über den Jordan geht.

Ja, dir kann man nicht Widersprechen, aber es liegt ja letztlich noch bei einem wie hoch man das Risiko nun ansteigen lässt, Die CPU zu zerstören sollte bei DeltaT30° ja geringer halten als bei 10° . ? .
Ich kann dir keinen wissenschaftlichen vortrag über die wichtigkeit der genauen Temps halten, aber ich kann mir nicht vorstellen das man sehr nahe an die 0 soll und das die 25° aus dem nichts kommen :)
Lasse mich da aber gerne noch belehren, aber net mit wiki oder sonem quatsch, das hab ich schon druch ;)
 
Änfängern würde ich auch nicht gleich raten zu übertreiben, und Ihnen vernünftige Richtlinien auf den Weg geben.

Die liegen eben bei DeltaT 20-25

Wenn Einer trotzdem bis zum Anschlag gehen will, ich habe Ihm das dann nicht geraten.

Mehr als das sich die CPU heruntertaktet, bzw. abschaltet sollte zwar nicht passieren,

aber es muss ja nicht soweit kommen.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE und Platine werden mit über 400°C verbunden, da glaubst du doch nicht, dass 90°C gefährlich sind oder?
Wenn der IHS in der mitte 71°C haben darf, sind die Cores bestimmt bei 100°C.

Ein E6x00 hatte auch eine TJmax von 85°C, da wurden bei 65°C also DeltaT 20 auch nicht so ein palaber gemacht.

Klar kann man es eindämmen das was hops geht, aber jeder sollte sich dem risiko selber bewust sein.
Wenn man dann nicht so die Ahnung hat, was man ja selber denk ich recht gut einschätz kann, aber trozdem wo dreht, wo man nicht wirklich weiss was man macht, der ist sich auch im klaren, dass die Kiste nichtmehr angehen könnte.

Den einen freuts wenn mal was hops geht, den anderen nicht, jedem das seine. :D
 
Ich gehe wider etwas runter auf 3ghz oder evtl. 2,8ghz.

und schaue das der VCore nicht über 1,25V geht. ausserdem werde ich mal prime länger laufen lassen.


Will meinen neuen Rechner nicht gleich zuviel zu muten.


Na denn bis demnächst mal
 
Zurück
Oben