Q9450 oder E8400 bei Spielen ?

Du redest vom Angeben und schreibst in deine Signatur, dass du 21000 Punkte im 3dmark 06 hast ? :freak:

Der eine hat mehr Takt pro Kern, der andere hat mehr Kerne, bald wird es auf die gleiche Leistung hinauskommen.

Die meisten vergessen vor lauter Lobeshymnen an den e8400 oder andere Duo-Cores mit hohem Takt, dass man auch Quadcores gut übertakten kann.

Ja, aber warum soll ich jetzt für den Quad 100€ mehr ausgeben wenn doch eh nur 2Kerne genuzt werden...
Außerdem lassen sich die Quads gut übertakten aber mit nem e8400 erziehlst du sicher den höheren Takt...
Und einen Quad kann ich in einem Jahr immer noch kaufen, wenn dann auch alle Kerne genutz werden..
Felix

@ßascha
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass noch dieses Jahr Spiele erscheinen mit so guter Quadunterstützung, als dass der größere Anschaffungspreis, der höhere Stromverbrauch und die schlechtere Übertaktbarkeit gewährleistet wären! Ich kann mich noch genau erinnern, Mitte 2007 wurde immer ein Quad empfohlen mit der Begründung, dass ja bald Crysis rauskäme. Und? Ein QX9770 ist in diesem Spiel nicht einen Frame schneller als ein E6600. Mittlerweile wird Far Cry 2 oft als Begründung angeführt. Ich wage die Prognose, dass in diesem Spiel in maximalen Settings ein E8400 locker mit einem Q6600 wird mithalten können.

Es gibt kein Spiel auf dem Markt, in welchem ein Q6600 (einziger preislich konkurrenzfähiger Quad zum E8400) einen E8400 in maximalen Settings wirklich nennenswert schlägt. Und ich bin mir sicher, dass sich das so bald nicht ändern wird.

Einen e8400 auf 3,6 GHz zu übertakten bringt dann genauso wenig wie nen Quad, oder wird er bei dir ausgelastet?

Woher bist du dir so sicher? Hat dich die Vergangenheit nur schlechtes gelehrt?

Abwarten und Tee trinken.

Die Hersteller werden sich was einfallen lassen, um alle Leute zum Quad Kaufen zu bringen.
Die werden sicher keine 6 und mehr Kerne rausbringen, wenn es keine Anwendungen und keinen Bedarf dafür gibt.

..:Felix:.. schrieb:
Ja, aber warum soll ich jetzt für den Quad 100€ mehr ausgeben wenn doch eh nur 2Kerne genuzt werden...

Wer redet von 100 EUR mehr?
Den q6600 gibt es doch nu für nen Appel un nen Ei..

Da habe ich mich auf den Q9450 bezogen, wenn ich schon einen Quad holen würde dann bestimmt nciht den Q6600 sondern den neuen, soll ja dann "zukunftsicher" sein...
Quad bringts einfach noch nicht und warum sollte ich mir dann einen alten holen..?
Felix

ßascha schrieb:
Die Hersteller werden sich was einfallen lassen, um alle Leute zum Quad Kaufen zu bringen.

Die müssen sich nichts einfallen lassen, da gibt es schon was. Nennt sich Marketing. Bei einigen funktioniert es ja schon. :)

Den q6600 gibt es doch nu für nen Appel un nen Ei..

Und der ist wiederum langsamer als der E8400 - es sei den du renderst bzw hast andere Anwendungen die gut mit mehreren Kernen skalieren.

Bei Spielen sieht es eher so aus - du hast eine handvoll Spiele, die überhaupt mehr als 2 Kerne zu nutzen wissen, und dort dann vielleicht max 20% mehr fps ( bei Taktgleichheit gegenüber einem 2kerner ) dadurch. Diese werden durch den höheren Takt des E8400 ausgeglichen - hinzu kommt, daß der E8400 ein neuerer Penryn ist, der bei Taktgleichheit auch noch mal ein paar Prozente schneller ist, als die alte Core Architektur ( waren das 10 oder 15 % ? ) , zu der auch der q6600 zählt.
In allen anderen Spielen dürfte der Q6600 deutlich langsamer sein - und ich vermute mal ganz stark, dort wo Spiele mehr als 2 Kerne nutzen, fällt der Geschwindigkeitsvorteil des E8400 lediglich geringer aus ;), daß er vom Q6600 überholt wird bezweifle ich ehrlich gesagt.

Davon abgesehen ist eh in 80 - 90 % aller Spiele die Grafikkarte das Limit ...

soll ja dann "zukunftsicher" sein...

Zukunftssichere Hardware gibt es nicht - wer sich was zukunftssicheres kaufen will bestellt sich einen Sarg - den braucht er ganz bestimmt irgendwann einmal ...:evillol:

Mittlerweile wird Far Cry 2 oft als Begründung angeführt. Ich wage die Prognose, dass in diesem Spiel in maximalen Settings ein E8400 locker mit einem Q6600 wird mithalten können.

Denke ich auch - und anschließend wird es dann heißen, ja gut , da hat der Quad jetzt nicht so viel gebracht, aber beim kommenden Spiel xy , da ganz sicher. Ganz bestimmt ... ja wirklich ... ( jedesmal die selbe Leier )

Zuletzt bearbeitet:
Eben "zukunftssicher" gibts nicht deshalb jetzt einen e8400 und wenn die Quads unterstützt werden dann einen Quad...
Felix

In welchen Zeitabständen holt ihr euch neue Prozessoren?

Wenn ihr euch alle 2 Jahre neue Prozessoren holt, ist ein Dualcore natürlich die bessere Wahl, weil es in 2 Jahren bessere Quads gibt.

Wer sich aber alle 4 Jahre eine CPU kauft und sich jetzt nen e8400 holt, hat schon verloren.

Zu MRM sag ich lieber nichts.

ßascha schrieb:
Wer sich aber alle 4 Jahre eine CPU kauft und sich jetzt nen e8400 holt, hat schon verloren.

Wer sich erst in 4 Jahren eine neue CPU holt, dem hat sie ja offensichtlich so lange gereicht. Eine neue CPU holt man sich, wenn die alte zu langsam ( oder defekt ) ist, so was kann man nicht einfach so lange im voraus planen ...

@ßascha
In 4 Jahren werden sowohl E8400 als auch Q9450 mit aktuellen Spielen überfordert sein, weil die Architektur dann einfach veraltet ist. Da werden dem Q9450 seine 4 Kerne auch nichts nützen. Oder meinst du, dass heute jemand mit einem A64 X2 3600+ besser dran ist als jemand mit einem A64 4000+? Ich denke nicht. Bei genau diesen beiden CPU`s wurde nämlich vor ein paar Jahren einen analoge Diskussion geführt wie heute bei Q9450 vs E8400. Viele haben sich den damals teueren und langsameren Zweikerner geholt, weil er doch so zukunftsicher gewesen wäre, heute sieht man, dass man mit dem 4000+ besser bedient gewesen wäre und sich das Geld besser für das nächste System zur Seite gelegt hätte.

In 4 Jahren werden sowohl E8400 als auch Q9450 mit aktuellen Spielen überfordert sein, weil die Architektur dann einfach veraltet ist

naja mal abwarten !den ich glaub deiner glaskugel eher weniger.

Also vor 4 Jahren war ein A64 3500+ so ziemlich das beste was man kriegen konnte und bezahlbar war, und der ist für aktuelle Spiele kaum noch zu gebrauchen. Wenn die Entwicklung in den nächsten 4 Jahren also ähnlich verläuft wie in den letzten 4 Jahren, sollten da E8400 und Q9450 auf jeden Fall mit den meisten Spielen überfordert sein!

Das beste zum Zocken ist der Intel Core 2 Duo E8400!!!

Zudem steigt die Entwicklung zuzeit rasant an, ich denke in den nächsten 4 jahren wird mehr passieren als in dn letzten 4...
Und deshalb, jetzt einen e8400...
Felix

Ich bin allerdings froh vor 2 Jahren einen Dual-core gekauft zu haben 3800+ X2@"2,7GHz=FX57@Normalspannung :cool_alt: !

Mit einem schnellen Single-Core bräuchte ich nicht mehr zur LAN zu latschen, zumal zusätzlich NETtraffic verarbeitet werden soll, hier ist jeder zusätzliche Prozzi willkommen.

Eventuell ist ein Q.. doch die glücklichere Wahl falls mein sein Sys ewig nicht updatet.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele Dual oder Quad ?
Hier die Nachteile eines Quads beim zocken:
- niedriger Takt
- wird viel Wärmer
- viel Stromverbrauch ----> höhere Stromrechnung
- beim takten schlechter als ein Dualcore gleicher Art
- teuer als ein höher getakteter Dualcore
- in Spielen nur 10% schneller die durch den höheren Takt des Dualcores mehr als ausgeglichen werden
- zum takten sind oft teurere Mainboards Pflicht, sowie ist das takten für Anfänger wesentlich schwerer
- beim Spielen schlechteres PL als ein Dualcore

Nachteile eines Dualcores:
- Nur 2 Kerne, 4Kerne haben bei gleichem Takt einen kleinen Vorteil
- Manche Spiele unterstützen Quadcores

Und was ist unser Fazit? DUALCORE beim Zocken danke :D
Edit: Wir sparen Geld und wir tuen für die Umwelt was :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben