Q9450 oder E8400 bei Spielen ?

Centurio81 hat aber recht die p/l ist vom q6600 ungeschlagen !

Weil er mehr Strom verbraucht

hast du das noch immer nicht verstanden

2 kerne 65Watt
4 kerne 95Watt

somit ist der 4 kerner energie effizienter als der 2 kerner

Ja, diese Angaben beziehen sich aber auf den Standart Takt, wo der e8400 mit seinen 3ghz in den meisten anwendungen schneller ist....
Felix

Kommt ihr noch klar? Der Q6600 kann in den wenigsten Spielen mit dem E8400 mithalten, verbraucht mehr Strom und kostet genauso viel. Wie bitte kann er da ein besseres P/L - Verhältnis haben? Hattet ihr in Mathe ein 6? Und was bringt ihm das dass er pro Kern weniger Strom verbraucht, wenn er die 4 Kerne nicht in Leistung umsetzen kann?

E8400@3,0GHz=65W
Q6600@2,4GHz=95W
bei Leistung E8400=Q6600 (wenn überhaupt)

Somit hat der E8400 eine größere Effizienz, denn Effizienz= Leistung/Stromverbrauch und NICHT Kernzahl/Stromverbrauch!

Und kommst du noch klar? ^^
Der Q6600 kostet genausoviel wie nen 8400 und hat doppelt so viele Kerne.
verbraucht aber nicht doppelt soviel.
Und die Leistung wird durchaus umgesetzt, zwar nicht zu 100% in Spielen das is klar, aber tatsache ist, dass er mehr kerne hat fürs gleiche Geld.
Da wäre ich ja blöd wenn ich den Dual Core nehmen würde..

Und jetzt frage ich dich.. ^^
hattest du in Mathe ne 6? ^^

Jaja, sie wollen es einfach nicht verstehen... :)
Du hast zwar mehr Kerne für das gleiche Geld aber nicht mehr Leistung, das ist einfach so... !

Dann schau mal in ein Physikbuch, wie Effizienz/Wirkungsgrad berechnet wird: LEISTUNG/STROMVERBRAUCH.
Der Q6600 ereicht in kaum einem Spiel die Leistung des E8400 und verbraucht dabei mehr Strom, ergo: er hat eine schlechtere Effizienz. Man wäre schön blöd, wenn man sich 2 zusätzliche Kerne kauft, die sinnlos vor sich rum Ideln und dabei Abwärme produzieren und Strom verbrauchen.

Also ich steig hier jetzt aus, gegen soviel Ignoranz und Unwissen kommt man einfach nicht an.

..:Felix:.. schrieb:
Jaja, sie wollen es einfach nicht verstehen... :)
Du hast zwar mehr Kerne für das gleiche Geld aber nicht mehr Leistung, das ist einfach so... !

Kann man in etwa so stehen lassen, die Quads bringen etwas bei den min FPS..
Aber in Games tut sich da net viel bei beiden.
Aber trotzdem is der 4 kerner leistungsfähiger, wenn man es mal außerhalb der Spiele betrachtet.
Und ich glaube kaum jemand spielt den ganzen lieben langen Tag..

ja wie und die p/l definiert sich darüber wie gut eine cpu in spielen ist oder was!

|MELVIN| schrieb:
Dann schau mal in ein Physikbuch, wie Effizienz/Wirkungsgrad berechnet wird: LEISTUNG/STROMVERBRAUCH.
Der Q6600 ereicht in kaum einem Spiel die Leistung des E8400 und verbraucht dabei mehr Strom, ergo: er hat eine schlechtere Effizienz.

Du hast dir dei Frage selber beantwortet. ^^
In SPIELEN tut sich zwischen beiden nicht so viel, aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb der Spiele..
Und das darf man nicht unterschlagen. Denn da daddeln die 2 kerne nicht so nutzlos vor sich hin..

ES GEHT IN DIESEM THREAD NUR UM SPIELE, um nichts anderes. Und die Anwendungen, die nennenswert von 4 Kernen profitieren benutzen 95% aller User gar nicht.

Und kommst du noch klar? ^^
Der Q6600 kostet genausoviel wie nen 8400 und hat doppelt so viele Kerne.
verbraucht aber nicht doppelt soviel.
Und die Leistung wird durchaus umgesetzt, zwar nicht zu 100% in Spielen das is klar, aber tatsache ist, dass er mehr kerne hat fürs gleiche Geld.
Da wäre ich ja blöd wenn ich den Dual Core nehmen würde..

Und jetzt frage ich dich.. ^^
hattest du in Mathe ne 6? ^^

Aha das nennt man auch Kerngeilität

Jop, bei dieser Diskussion geht es um SPIELE und da ist man mit dem e8400 einfach besser bedient...
Ich benutze meinen PC auch nur zum zocken und surfen, etc...
Und wenn ich halt am surfen bin taktet die CPU auf 2x2Ghz zurück...was will ich denn beim Surfen mit nem Quad? oO
Und zum zocken meinen e8400, und selbste wenn da die Power nicht mehr reicht kann ich immer noch spielend leicht auf 3,6+ übertakten...

EDIT: Zudem reicht der e8400 locker bis zu den neuen Nehalems, dann kann ich immer noch aufrüsten, und habe dann im insgesamten mein Geld besser investiert..

Richtig der E8400 ist einfach das beste und das auch in Zukunft.
Und vorallem gehen die in den FSB sehr hoch somit kann man auch den Speicher besser ansteuern :D

Das war genau wie früher als die Leute dachten umso mehr MHZ umso besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was damit nun genau gemeint ist..
Ich würde das eher Geilheit auf Leistung nennen für wenig Geld..
Okay dann meinste den E8400 :D es geht um Games!
Ja Leute denken halt umso mehr Kerne umso besser oft nicht immer

culo schrieb:
hast du das noch immer nicht verstanden

2 kerne 65Watt
4 kerne 95Watt

somit ist der 4 kerner energie effizienter als der 2 kerner

Du hast nicht verstanden das TDP ungleich tatsächlicher Verbrauch ist. Deshalb nur so zu deiner Info

http://techgage.com/article/intel_core_2_duo_e7200_-_the_new_budget_superstar/12

der Q6600 hat unter Last sogar 45 Watt mehrverbrauch gegenüber dem E8400 und in Spielen ist er langsamer@ Standardtakt

http://techgage.com/article/intel_core_2_duo_e7200_-_the_new_budget_superstar/9
http://techgage.com/article/intel_core_2_duo_e7200_-_the_new_budget_superstar/10

Mehrverbrauch + weniger Leistung macht ihn halt inneffizienter. Punkt!

Ist mir jetzt zu mühsam jeden Beitrag nochmal zu zerpflücken;), aber heißt der Thread nicht Q9450 oder 8400 in Spielen? Da der Großteil der aktuellen Spiele extrem mehr vom höheren Takt des Dualcore als von der höheren Kernazahl der Quads profitieren, ein Q9450 fast das doppelte kostet als ein 8400 und auch noch mehr Strom braucht, schlechter zu kühlen ist und dann wenn der Großteil der neuen Spiele von Quads profitiert veraltet ist weil der Nehalem da ist beantwortet sich die Frage wohl von selbst, vom deutlich besseren OC-Potential des 8400 mal ganz abgesehen
Gruß

Zurück
Oben