Centurio81
Lt. Commander
riverdief schrieb:Spiele Dual oder Quad ?
Hier die Nachteile eines Quads beim zocken:
- niedriger Takt
Also nicht jeder taktet einen 8400 auf 4 GHz.
Mein Q6600 läuft auch auf 3,4 GHz und ginge noch höher.
Wo is da das Problem?riverdief schrieb:- wird viel Wärmer
Mir is das ehrlich gesagt fast egal, solange er nicht an seiner Schmerzgrenze ist permanent.
manche heulen ja schon wenn ne CPU mal etwas über 50, 60 Grad kommt.
Die halten das aus. Die sind so ausgelegt weil net jeder Otto Normal Rechner nen super Kühler und Big tower hat..
Im media Markt stehen die Dinger mit Standardkühler, ohne Gehäusebelüftung und vollgestopftem Midi Tower..
Das müssen die abkönnen.
Und unsere Arbeitsrechner stehen aufer Arbeit in dner geschlossenen Schublade ohne jegliche Bellüftung dazu.
riverdief schrieb:- viel Stromverbrauch ----> höhere Stromrechnung
Also ich bezahle meinen Strom selber, aber solange das Dingen net permanent unter Volllast steht, is das echt net der rede wert.
Und wir reden doch hier von 30,40 Watt Unterschied so im Schnitt denke ich.. bei entsprechehendem Takt, Dual oder Quad..
riverdief schrieb:- beim takten schlechter als ein Dualcore gleicher Art
Wie gesagt, nicht jeder taktet seine CPU auf 4 GHz..
riverdief schrieb:- teuer als ein höher getakteter Dualcore
Also wenn ich doch vor der Wahl stehe eienn Q6600 zu nehmen oder einen Q9450, der mal eben 80 EUR mehr kostet, ich such jetzt net bei Geizkragen irgendwelche preise raus oder so.. Hab jetzt mal Alternate genommen als Vergleich, dann kauf ich ganz klar lieber den Q6600, den die 10% Effizienz mehr sind mir dann echt zu teuer.
Und ich profitiere beim Q6600 im Zweifelsfalle auf jedenfall von 4 Kernen.
riverdief schrieb:- in Spielen nur 10% schneller die durch den höheren Takt des Dualcores mehr als ausgeglichen werden
Naja, ob man das so sehen kann..
Kan mich ja jetzt nur auf diesen PCGH 2 gegen 4 test beziehen.
bei Race Driver Grid man man sehr gut sehen, dass der Quad deutliche Vorteile hat bei den Min FPS, wo es eh mehr drauf ankommt..
riverdief schrieb:- zum takten sind oft teurere Mainboards Pflicht, sowie ist das takten für Anfänger wesentlich schwerer
Wo das?
Ich hab ein altes Asus P5B Deluxe mit P965 chipsatz und da kann ich dank Biosupdate sogar einen 9450 betreiben.
Und als Anfänger sollte man eh net takten..
riverdief schrieb:- beim Spielen schlechteres PL als ein Dualcore
Auch hier wieder meine Meinung, wenn ich so billig nen Q6600 bekomme bringt der mir Vorteile beid en Min FPS, und nicht jeder spielt nur den ganzen tag.
Multitasking is auch schneller, wenn man mit mehreren progs arbeitet, und das kann nen Dual Core durch mehr takt mal nicht im Ansatz ausgleichen..
riverdief schrieb:- Manche Spiele unterstützen Quadcores
ja manche, es werden beständig mehr, weil grade Konsolenprotierungen da profitieren, und wo der trend bei games hingeht sieht man ja..
Daher profitiert ja eben RD Grid so massiv vom Quad..!
Fing ja schon bei Colin DIRt an, und Lost Planet..
Und das ist heute schon so!
riverdief schrieb:Wir sparen Geld und wir tuen für die Umwelt was
Das meinst du net ernst oder? ^^