q9450 oder q9400

• Ersteller Ersteller thefunnyguy
  • Erstellt am Erstellt am
T

thefunnyguy

Gast
Der q9400 hat 6mb weniger cache, der q9450 6 mehr...

der q9400 ist halt 30 euro billiger, was wurdet ihr machen?

gibt das extra 6mb irgendwelche extra performance?

btw ich will kein dualcore kaufen xD

hallo,

1. ist der q9400 nirgens verfügbar

2. ja, mehr cache heisst auch mehr leistung, jedoch kann ich dir nicht genau sagen wieviel mehr leistung es ausmacht

Ganz ehrlich, da würde ich den Q9450 nehmen.
Geh lieber einmal abends günstiger aus, aber hol dir da den Größeren.

thefunnyguy schrieb:
Der q9400 hat 6mb weniger cache, der q9450 6 mehr...

Krass, noch nie so betrachtet, also wenn der eine 6 weniger hat, hat der andere 6 mehr, das wär ja fast so als hätte einer 6 mehr und der andere dann 6 weniger.

Sry ich find die formulierung geil :D nix gegen dich :)

ich halte nix von den sparversionen wenn sie net deutlich im preis fallen ;)

Also, da werde ich den alten Beitrag wohl nochmal rauskramen, plane nämlich die Anschaffung eines Quadcores (und ja, ich werde die Leistung nutzen können, viel Videobearbeitung/Kodierung).

Nun liegen in der aktuellen Preislage zwischen Q9450 und Q9400 ca. 50€, daher meine Frage, wie sehr sich der Cache auf die Geschwindigkeit auswirkt, um einen 20 prozentigen Preisaufschlag zu rechtfertigen. Wenn es im einstelligen Prozentbereich liegt, dann werde ich wohl zum Q9400 greifen.

In dem Fall würd ich dir sogar den Intel Xeon UP X3360 ans Herz legen.

Ist die Server-Variante vom Q9550 (baugleich), aber den kriegt man momentan schon ab 270€, den Q9550 erst ab 290 glaube ich.

Also, das mit dem Xeon wusste ich gar nicht, dass der einfach ins selbe Mainboard passt und den gleichen Speicher benutzen kann. Der Q9550 kostet momentan aber auch nicht mehr als der Xeon (270€), zumindest im C1 Stepping. Das E0 Stepping kostet dann gleich 295€.

Der Vorteil des Q9400 ist halt, dass er nur 230€ kostet, was mir sehr entgegen kommt, weil ich eigentlich nur 200€ ausgeben wollte. Warum gibt es eigentlich keine schönen Benchmarks zwischen Q9450 und Q9400, wäre ja doch mal interessant zu sehen, wieviel der Cache jetzt wirklich bringt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben