Q9550 Arbeitet mit nur einem Kern

lad dir mal das tool "RealTemp", sowie das Tool "prime95" runter.

danach starte mal realtemp und schau, wie die temperaturen so im idle sind. siehst du 4 temperaturen?

danach startest du prime95 an und machst einen SmallFFT-test. beachte dabei, dass die temperaturen keinesfalls über 65°C gehen sollten, ansonsten beendest du den prime95-test sofort. dazu musst du in prime95 in der menüleiste auf Test->Stop klicken, einfach nur schließen reicht nicht (systray).

wird der test auf allen 4 kernen durchgeführt? oder fallen die kerne nacheinander aus?

Danke
der RealTemp zeigt eine temperatur Core0 29°C an
der Prime95 macht gerade den test is aber erst bei 40°C

Haste das was ich dir gesagt habe schon ausprobiert? Siehe Post zuvor.

wie viel tests macht den der Prime95?
Ergänzung ()

Haste das was ich dir gesagt habe schon ausprobiert? Siehe Post zuvor.
ich warte noch bis der Prime95 die tests abgeschlossen hat

Läuft Prime denn auf alln 4 Kernen? Oder nur auf einem?

Das siehst du im Prime Fenster, wieviele Worker-Threads da offen sind. Ich vermute bei dir wirds nur einer sein.

Meiner Meinung nach bringt dir Prime aber gar nix, kannste abbrechen. Versuch mal meinen Vorschlag und es wird zu 95 % danach wieder gehen.

oder falls vorhanden unter -> msconfig -> start -> erweiterte optionen -> das häkchen bei Prozessoranzahl entfernen...

Silver00 deins hat leider nicht funktioniert mit der HAL ermitteln
Deagleone dein vorschlag teste ich gleich
danke

Hätte ja gesagt mach einen Screenshot mit Prime, cpu-z und taskmanager auf dem Desktop und poste ihn hier so ist dir schneller geholfen.

Leute Vielen Dank
Es sind wieder Alle 4 kerne vefügbar kan auf wieder die zugehörigkeit festlegen
das Problem war

-> msconfig -> start -> erweiterte optionen -> das häkchen bei Prozessoranzahl entfernen da war nur 1 prozessor angeklickt

Danke deagleone
danke an alle

Regel nummer eins:

Nicht alles was in den Weiten des Internets als Geheimtipp angegeben wird, bringt auch was (ausser Nachteile vielleicht^^)

Schöne einfache Lösung. Prima.
Gibt mir jedoch ein bischen zu denken, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass diese Option nur für den Start des Betriebssystems gilt, nicht aber für den Betrieb.
Habe zwar bisher die Häckchen bei allen PC´s die ich mit Vista aufgesetzt immer rausgemacht, aber Default-mäßig waren/sind da immer nur 2 Proz.kerne bei Quads und 1 bei Duals eingestellt! Deswegen verwundert mich das doch sehr, was das für einen Sinn machen soll, wenn Vista Kerne dauerhaft ausschaltet.

Na die krux an der Geschichte ist, dass an jeder Ecke die Schwachsinnige empfehlung gegeben wirds die Kerne "manuell" zu aktivieren.
Soll Windows angeblich dazu bewegen bereits mit allen verfügbaren Kernen zu booten!

gibts nur ein Problem bei der Sache... Windows nutzt zum booten bereits alle Kerne (und beim Quad auch alle vier^^), das heißt man kann maximal Kerne abschalten mehr nicht!

Der schwachfug hält sich aber bis Dato hartnäckig...

normalerweise sind bei einer Neuinstallation die erweiterten Starteinstellungen unangetastet, vielleicht lief bei Deiner Installation irgend etwas schief

wenn man weiß, was man macht, dann kann das durchaus was bringen, die prozessoranzahl in msconfig zu ändern....

klar, handelt sich vielleicht um ein paar mickrige sekunden, aber es bringt für den boot definitiv was, z.b. können so die hintergrundprogramme (virenscanner, etc.) schneller reingeladen werden, da er die programme auf die kerne aufteilt....

wenn das häkchen heraussen ist, sollte er eigentlich die kerne automatisch erkennen. allerdings war bei mir bis dato immer default auf 1....

hatte aber nie das problem damit, dass im betrieb nur 1 kern erkennt würde....

QUATSCH!!

nochmal langsam... VISTA bootet von Haus aus mit allen verfügbaren Kernen!

Das einzige was beim booten limitiert sind die HDD´s sonst garnix, wenn Du bei nem Quadcore unter Prozessoranzahl vier einstellt, hat es die gleiche Wirkung wie wenn Du garnix machst!

Die Startoption ist gedacht um einzelne Kerne abzuschalten mehr nicht.

Wenn du ne Singlecore CPU ohne HT hast erkennt, jedes BS nur einen Kern, da kannste umstellen bis Du lila wirst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben