Q9550, klappt das so?

W

wayne_757

Gast
Hallo,

will meinen Prozessor aufrüsten. Derzeit werkelt in meinem Rechner noch ein e6400, aber ich denke, wenn ich den durch einen q9550 ersetze habe ich ein deutliches Leistungsplus.

Zwei Fragen habe ich dazu noch.
Derzeitiger Kühler ist ein Zalman CNPS 7700-Cu. Reicht dessen Kühlleistung für den q9550?
Netzteil ist ein Seasonic S12II 430 Watt.

Mainboard ist ein Asus P5Q-VM (G45). 4 Ramriegel, eine HD, Radeon HD4850. Reicht die Leistung des Netzteils?

Habe nicht vor zu übertakten..

Danke!

sollte / müsste reichen ....am besten einfach probieren - ein neues ist schließlich schnell gekauft.
edit: mit dem kühler das gleiche ^^

wayne_757 schrieb:
Derzeit werkelt in meinem Rechner noch ein e6400, aber ich denke, wenn ich den durch einen q9550 ersetze habe ich ein deutliches Leistungsplus.

Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab die Du am besten kennst, kann von hier aus niemand beurteilen. Normalerweise würde ich erst mal hochtakten bevor ich Geld investiere.

Ja hab oftmals 100% CPU Auslastung. Möchte auch z.B. zwei Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen.

Ja hab oftmals 100% CPU Auslastung. Möchte auch z.B. zwei Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen.

also, mit dem 9550 machst du nichts falsch. und wenn du oft 100% CPU Auslastung hast erst recht nicht!
Mit den zwei virtuellen Maschienen, dass hängt eher von der Graka ab. Wenn deine 4850 1GB hat, sollte sie reichen! aber hängt halt auch davon ab, was du für anwendungen machst,

Übrigens sollte dein NT wirklich kein Probelm sein...siehe meine Sig.!

jaa, ich denke auch, dass 400W reichen, aber du kannst jetzt nicht dein be quiet mit einem seasonic vergleichen.

ich denke das bequiet etwas besser ist, aber das seasonic trotzdem reicht^^

@centuri
Witzig. Ich würde jetzt eher BeQuiet nicht mit Seasonic vergleichen wollen. Denn wie ja eigentlich bekannt ist baut Seasonic mit die besten Consumernetzteile. Ganz im Gegensatz zu BeQuiet :rolleyes:

könnte schon eng werden bzw. hohe temps ....try it ...gekauft ist schnell bzw. nochmal ne cpu ^^

Habe mir den Q9550 jetzt bestellt.
Mit dem Kühler bin ich mir unschlüssig.
Ist ein Scythe Shuriken besser?
Habe ein Lian Li PC-V350 Gehäuse, deswegen auch nicht soviel Platz nach oben.

sollte den quad etwas besser kühlen wobei etwas recht waage ist - würde jetzt einfach mal deinen kommenden quad verbauen u. testen ...im idle wird der dir schon nicht " wegschmoren " ....unter last,
falls er mit deinem jetzigen zu warm wird, throttled halt die cpu oder dein pc schaltet sich ab.
mehr wird da nicht passieren.

- wie gesagt ...ein neuer kühler ist schnell geordert.

Die Kühler reicht ist halt nur Laut....

Also hab die CPU jetzt eingebaut, geht. Und rennt....unglaublich.
Problem nur beim Spiele starten knört er rum. Meistens ist nach dem Introvideo schluss und dann bin ich wieder aufm Desktop. Der ATI Treiber sagt dann das er die GPU recovered hat (oder so ähnlich). Bedeutet das jetzt zwangsläufig das dass Netzteil zu schwach ist oder kann das auch noch andere Ursachen haben?
(Netzteil hat immerhin 2xPCIe6 und 1x PCIe8)

Nein meistens liegt es an dein RAM..

Wie sieht es aus mit die Reste deine Sys?

Hast du die Spannung die Northbridge(MCH oder NB in BIOS) erhöht?

Also, im BIOS teht alles auf Auto. Da ist nichts übertaktet.
Und in der Tat es liegt am RAM. habe ein Dual Kit und zwei weitere Riegel (zwar vom gleichen Hersteller aber andere Serien/Leistungsdaten). Ich weiß das man das nicht machen sollte. Nur mit dem E6400 hats geklappt und jetzt plötzlich nicht mehr. Kann mir jemand sagen wieso?

Habe jetzt nur noch das Dualkit drin. Das geht problemlos.

Zurück
Oben