q9550 okay?

marco=24=

Lieutenant
Hallo,
ich habe gestern den q9550 ein maximus 2 formula und 4 gig corsair dhx bekommen soweit alles super gleich eingebaut heut mal winddof drauf geschmißen bischen oc gemacht und zwar wollte ich nur kurz fragen ob die temperaturen auf dem screenshot okay sind, und ob die spannungen usw. in ordnung sind.Desweiteren ncoh eine Frage die meiner Meinung nach lange zu Diskutieren wäre, und zwar wollte ich wissen ob diese Einstellungen wie im Screenshot gezeigt mein System auf dauer gefährden?

danke schonmal für alle antworten!

mfg:D

so hier ist der Screenshot!

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Hmm, wo ist denn der Screenshot?

MfG
Mr_Blonde

Und du bist dir sicher, dass deine CPU 1.4V Lastspannung für nicht mal 3.6GHz benötigt? Ferner würde ich für den Prozessor-Test nich prime blend verwenden, weil dieser primär für die RAMs gedacht ist.

Joar, sonst erkennt man keine anderen Spannungen wie PLL, vFSB, vNB...ich hoffe diese wurden behutsamer ausgewählt, als bei der CPU.

Also 1,4V sollten für diese CPU sicher nicht bei 3,5Ghz nötig sein, umso erstaunlicher ist dass die Temps so niedrig sind.
Wie hoch ist die VID der CPU, dazu solltest du Coretemp verwenden ausserdem würde mich mal interessieren was dir Coretemp an Temps anzeigt.
Es hängt nämlich stark davon ab welche TJunction das Prog verwendet und dementsprechend werden dir die Coretemps auch angezeigt.

okay ich mach das ganze nochmal mit core temp. zu den spannungen ja wie gesagt vcore habe ich 1,4 pll hab ich 1,6 nb habe ich auf 1,3. ja der ram auf 1,9 und der rest auf auto!
naja ich mach jetz noachmla mit core temp un werde dann berichten

1,4V für 3,6Ghz ist schon etwas viel.Temps scheinen aber in Ordnung zu sein
Ich hab im Moment ca 1,28V unter Last (BIOS-Einstellung 1,3125V/BIOS HW-Monitor 1,3V) für 3,6Ghz anliegen und das mit C0 stepping.

so, ich habe die Spannungen so gelassen außer die vcore die hab ich aml schnell auf 1,25 gestellt und siehe da es wird kühler! Also so gut ist mir das noch mit keiner cpu gelungen.kann es sein, dass ich da ein ziemliches Sahnestück erwischt hab? :D
also hier jetz erstmal der neue screen.
und dann noch die frage ausm 1 .post, schadet das so wie auf diesem screen dargestellt nicht?
Nur was mich noch irritiert ich weiß nich ob ihr das auch seht, aber was macht denn da bei everest der 1.kern?

mfg

dass ich da ein ziemliches Sahnestück erwischt hab?
Das wirst du erst sehen wenn du die 4Ghz locker mit moderater Spannung schaffst aber sonst sind die E0 Stepping CPU's alle ziemlich genügsam.

Nur was mich noch irritiert ich weiß nich ob ihr das auch seht, aber was macht denn da bei everest der 1.kern?
Würde ich mir mal keine Gedanken drüber machen du hast ja die anderen Progs als Kontrolle und die zeigen ja 100% an.
Starte Everest mal neu und es wird wohl auch bei 100% liegen.

Sicher doch wenn du wirklich vorhast den 10 Jahre lang zu behalten. ;)

@ marco=24=

PLL solltest du auf 1.52V senken, weil 1.6V schon grenzwertig hoch sind.

Der User cyberpepi führt Buch darüber. Schrein ihn mal ne pn, vll. kann er dir diesbezüglich genaue Zahlen nennen.

Statistik wird wohl schwer aufzutreiben sein bei einer CPU die erst ein halbes Jahr auf dem Markt ist.
Halte die CPU V nur mal bei max 1,34V und die Coretemps unter 75 °C bei Last und die wird sicher ein paar Jahre schaffen.
Wenn du EIST dabei aktiviert lassen kannst ist das sicherlich von Vorteil aber C1E ist der wichtigste hierbei.
C1E senkt die Vcore und den Takt wobei es aber nur den Zustand max und min kennt während EIST dies etwas angepasster schafft und auch Zwischenwerte einstellen kann für Teillast.

mhh...
mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ich mein mein e8400 hat auch 2 Jahre auf 4GHz überlebt nur ich glaube ihr wißt wie das ist was neues geil bloß nicht kaputt machen.....

so Primer läuft jetzt fast ne Stunde, und wie ich finde super Temps!!
schaut selbst

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Spannung kannst du nach Intel eh bis 1,34 gehen denn die CPU gibt es ja auch mit einer VID von 1,36 was dann einer eingestellten CPU V von ~1,34V ergibt.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Was dann nur noch eine Rolle spielt ist die Temp und der Strom welcher zur Elektromigration führen kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Electromigration

Die Temps kannst du ja im Griff halten aber die Temp sagt ja auch indirekt was über den Stromfluss aus.
Hier beginnt eigentlich das Problem die Temps hängen ja von der Kühlung ab und um dir hier einen klaren Wert zu liefern wird schwierig.
Aber solange du keine Wasserkühlung verwendest sehe ich auch hier eigentlich kein grösseres Problem

Wie schon gesagt wurde, stell die CPU PLL auf maximal 1,52.
1,4V für 3GHz sind viel zu viel. Mein q9550 läuft zum Beispiel bei 3.825MHz mit nur 1,246V unter Last.
Die Faustformel für die maimale 24/7 Vcore lautet VID x 1,1.
Deshalb solltest Du hier auch die VID Deines Prozessors posten.

Hast Du dich schon mit den GTLs befasst?

MfG
Mr_Blonde

EDIT:

Ich seh gerade auf Deinem zweiten Prime Screen haste Core Temp laufen. Demnach liegt die VID bei 1,25.
D.h. bis 1,375V würde ich bei Deinem Prozzi maximal gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kingnemesis
Sorry my English isn't very good :D
ne kannstu mir kurz auf Deutsch sagen was das ist?

@Mr_Blonde
Ne mit den GTLs habe ich mich noch nich befasst und ich bin grad am verzweifeln weil ich nich weiß wo ich meine VID finde :-(

sorry könnt ihr mir da helfen?

ne kannstu mir kurz auf Deutsch sagen was das ist?
Strom ist elektronenfluss und wenn dieser zu hoch ist werden die Elektronen des materials der Leiterbahnen abgetragen wodurch die CPU funktionsunfähig wird.
( grob erklärt )

und ich bin grad am verzweifeln weil ich nich weiß wo ich meine VID finde
Tomaten auf den Augen ? ;)
1,25V steht doch bei Coretemp ? :freak:

Zurück
Oben