Leserartikel QPad MK-80

Moin, sry das ich das alte Thema nochmal rauskrame^^

Ich habe allerdings noch einmal eine Frage zu der Tastatur, da ich mir in kürze auch ein Exemplar bestellen werde.

Es ging am Ende dieses Threads ja um die Beschichtung der Tasten. Ich habe zur Zeit noch eine Razer Lycosa, und die Tasten sehen mittlerweile recht mies aus. Bei WASD ist fast gar keine Beschichtung mehr vorhanden.

Wie verhält sich die Beschichtung der QPad Mk-80 Tasten? Ist diese Langlebiger?

Ich hoffe dies steht hier noch nicht und ich habe es einfach überlesen^^

Viele Grüße,
Solid
 
Die Beschichtung der MK-80 und der Lycosa sind total unterschiedlich. Die kannst du somit nicht miteinander vergleichen.
Bei der Lycosa hast du eine Art "Gummischicht", welche einen dementsprechenden hohen Verschleiß hat.
Bei der MK-80 hast du eine Art "Lackschicht", welche eben sehr glatt ist und somit weniger Reibung hat und somit weniger Verschleiß.

Außerdem ist die Lycosa meiner Meinung nach totaler Mist. Habe die nach der Veröffentlichung gekauft und konnte am ersten Tag bereits feststellen, dass die qualitativ und technisch für den ... ist. Technisch dürfte die mittlerweile ausgereift sein, aber der Rest, naja...

Die Beschichtung der QPad kannst du eigentlich mit der Beschichtung einer Logitech Illuminated gleichsetzen. (gibt es ja oft genug im MediaMarkt).

Kurz:
Die Beschichtung der QPad wird auf alle Fälle länger halten als die Beschichtung der Lycosa.
(Vorausgesetzt, du hast normale Hände bzw. eine normale Schweißabsonderung und bist nicht gerade unhygienisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass die Beleuchtung meiner MK-80, beim Ausschalten des PCs, nicht mehr ausgeht. Ich kann die beleuchtung über FN+2 jedoch ausschalten.
Davor klappte es immer. Ich habe weder am Bios etwas verändert noch an den PC-Komponenten.

Hat noch jemand dieses seltsame verhalten?
 
Ich hatte das ganz am Anfang kurz mal, konnte es später aber nie wieder reproduzieren... an sich ist das eine BIOS-Einstellung ob der Strom am USB abgeschalten wird oder nicht. Aber ich hab da auch nichts dran geändert...
 
Hi,

angeschlossen über PS/2 und USB.
Habe schon im Bios überpüft ob da was eingestellt ist, kann aber nichts finden.
 
Es soll USB-Slots geben, die unabhängig davon immer eine Spannung anliegen haben.
Versuche es mal an anderen Slots, vielleicht liegt es daran.

Bei mir war die Beleuchtung auch ständig aktiviert, allerdings war es von mir so gewollt, damit ich die Tastatur vor dem PC einschalten konnte. Meinen PC habe ich nämlich ebenfalls über die Tastatur gestartet, da er in einem Schrank eingesperrt steht, damit ich das Ding nicht ansehen und hören muss. ^^
 
Wollte nur mal ein Danke für die tolle Arbeit da lassen :)


Inwiefern unterscheid sich die MK-50 von der MK-80 eigentlich ( Klar die Lichter etc. und MX Blue, aber sonst ? )
 
sonst eigentlich garnicht. Zumindest haben das meine nachforschungen ergeben.

*edit* ich hab mir grad mal das review angeschaut. Toll gemacht Mr. Opi!
Mir gefallen die Gif animationen besonders gut,´.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Review sollte ich aber bald man aktualisieren.
Jetzt kann ich jedenfalls auf ein Jahr Nutzung zurückblicken und das Review um eine "Langzeiterfahrung" erweitern. Habe die Tastatur zwar nicht jeden Tag benutzt, aber mindestens 3 Tage in der Woche für 20+ Stunden. Das dürfte wohl auf das Gleiche hinauslaufen.
 
Subjektiv gesehen ist die Tastatur auf jeden Fall ihr Geld wert und ich schätze, dass die noch wie am ersten Tag ist. Die ist bis heute noch eine meiner Lieblingstastaturen. Aber das möchte ich nicht nur schätzen, sondern am besten eine ganz neue Topre besorgen und diese mit meiner Topre direkt vergleichen.
So könnte ich Unterschiede beim Druckpunkt feststellen, ob etwas ausgeleiert ist oder sonst was. Und genau daran hängt es im Endeffekt. Ohne eine zweite, neue Topre, kann ich kein Langzeit-Fazit geben. Es wäre falsch, ein subjektives Fazit zu geben.
Mein Ziel bzw. Wunsch war es eigentlich schon früh, eine zweite Topre zu kaufen, sobald es Eine mit deutschem Layout in weiß gibt. Ich dachte nach 6-12 Monaten kommt schon Eine, aber leider sehe ich nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Topre weil sie baugleich ist? warum keine zweite mk80? so koennte man vll erkennen ob sich in einem jahr ggf die fertigung verbessetr/verschlechtert hat (was eigentlich ebenfalls sehr subjektiv ist, da man nur jeweils eine tastatur hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops, verdammt...
ich dachte gerade ich bin im Topre Review Thread, haha. xD

Natürlich wäre dann eine zweite QPad und nicht Topre nötig. Denn eine Topre hat mit einer QPad quasi nichts zu tun und die Schalter sind auch total verschieden. :)

Bei der QPad habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich habe die QPad nämlich nicht mehr in meinem Besitz und somit kann ich nichts mehr zu der QPad schreiben.
Ich habe mir zwar überlegt eine der neuen QPads zu kaufen, aber noch ist das Verlangen nicht groß genug. ^^

Ich sollte mehr schlafen. Heute war ein "ermüdender" Tag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah schade :( <-- ich bin nur halb so traurig wie der smiley aussieht!
ich wollte dir grade anbieten dir die qpad direkt abzunehmen nachdem du dein review vergleich gezogen hast^^, dann haettest du deinen artikel zuende schreiben koennen ohne zwei tastaturen rumliegen zu haben.
war dein post #111 bezogen auf die topre oder die mk 80?
 
Zuletzt bearbeitet:
#111 und #109 war auf die Topre bezogen.
Das Danke bleibt aber trotzdem. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die mk80 abgegeben weil du nicht zufrieden warst?
ich habe leider nur einen kollegen mit einer mk80 und die hat mx blue switches. Das einzige was er bemängelt ist die lautstärke. Ich wuerde sie mir zum zocken mit mx red kaufen. und dann auch wahrscheinlich die 50er, weil ich wohl sparen muss XD
 
Bisher konnte mich keine Tastatur so sehr wie die Topre überzeugen.
Die Topre und die eVolution Stream bleiben meine zwei TOP-Tastaturen, von den MX-Switches gefallen mir nur die MX-Clear am besten.
Die MX-Blue der QPad waren zwar "cool" anzuhören und fühlten sich ziemlich gut an, aber meine Favoriten sind die nicht.
Von der Qualität her ist die QPad aber super, da kann ich nicht meckern.
Im Vergleich zu meiner Filco, würde ich die fast auf eine Ebene stellen. Die Filco hat allerdings keine Mängel wie im Review ganz unten gezeigt, allerdings hatte ich die erste Charge der QPad und ich glaube nicht, dass diese Mängel weiterhin bestehen.

Die habe ich nur verkauft, weil ich nur eine Tastatur pro Switch haben möchte. Zwei MX-Blues wären mir zu viel. Ich habe sowieso schon "zu viele" Tastaturen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, daß ich meine MK-80 mit MX-Blues kurz (zwei/drei Wochen?) nach Opi gekauft habe. Ist jetzt ca. ein Jahr her und die Tastatur ist nach wie vor einwandfrei. Auch die Beschichtung der Tastenkappen hat überhaupt nicht gelitten, dort ist nichts abgeplatzt oder verfärbt. Wer noch Fragen zur MK-80 hat, einfach posten. Ich kann auch mit einer MK-85 mit Reds vergleichen, obwohl die Hardware natürlich die gleiche ist. ;)
 
Hallo leute ,

Wollte mal fragen was da so anderes ist bei QPad MK-80 und QPad MK-85 pro .

Und der Gummi rahmen nutz der sich den ab also sieht man da anzeichen für ?

MFG Sascha
 
...die heißt übrigens nicht "pro", das gehört zu der tollen Bezeichnung "pro gaming keyboard". Aber ok...;)

Die MK-85 hat zusätzlich:
Software zur Makro-Erstellung (10 Makros auf alle möglichen Tasten speicherbar)
5 speicherbare (Gaming-) Profile (Fn + F7 bis F11)
Umschalter von Normal- auf Gaming-Mode (Fn + F12)
NKRO über USB
Ummanteltes Anschlusskabel
Einstellung der Beleuchtung ist auch nach Neustart erhalten
Nur noch 1 USB-Stecker für alle Funktionen nötig.
 
Zurück
Oben