Leserartikel QPad MK-80

Ich habe die Tastatur ja auch im qpad Shop bestellt und sie kam auch bei mir am nächsten Tag zuhause an.

Mein erster Eindruck ist generell positiv. Die Tastatur sieht gut aus und fühlt sich toll an. Ich finde aber auch, dass die Tasten im Vergleich zu meiner alten Compaq MX11800 etwas wackeliger sind. Das ist v.a. bei der großen Shift Taste rechts bemerkbar. Das ist aber wohl auch meckern auf hohem Niveau.
 
Hat hier vielleicht einer die MK-50 und kann dazu etwas sagen?
 
hab die Mk -50 und ist von der Qualiät echt klasse, kann echt mit Konsorten wie Filco und DAS mit halten!

kann den Kauf nur empfehlen!!!
 
Eigentlich müssten die QPads alle gleich sein, wenn nicht besser als die in meinem Review.
In der Zwischenzeit, sollten die einige Fehler behoben haben (wie das mit dem Schlitz bei mir) und wie aussieht, scheint es ein Erfolgsprodukt von QPad zu sein. Meiner Meinung nach auch zurecht, denn mit Filco kann die qualitativ sicher mithalten, sobald die genannten Mängel nicht vorhanden sind.
Der größte, fühlbare Unterschied, dürfte wohl nur die Beschichtung/Lackierung der Tasten sein.
 
Die Tasten dürften wohl auch der größte Unterschied zwischen MK50 und MK80/85 sein... wie sind diese eigentlich beschriftet?

Ich bin mit meiner MK80 mit MX-Red jedenfalls sehr zufrieden, ist eine super Tastatur (und eine gute Ergänzung zu meiner Filco mit MX Blue... eine zum Schreiben und einem zum Zocken ;-)
 
Highspeed Opi schrieb:
[...], denn mit Filco kann die qualitativ sicher mithalten, sobald die genannten Mängel nicht vorhanden sind.
Der größte, fühlbare Unterschied, dürfte wohl nur die Beschichtung/Lackierung der Tasten sein.

Das ist ja sehr interessant, denn mein Kritikpunkt bei vielen Mechas ist einfach nur die Qualität der Keycaps...Welchen Caps sind deiner Meinung nach den besser?
 
Mich würden auch Nahaufnahmen der QPAD Tasten interessieren. Filco Tasten sind ja bekannt dafür, dass sie unglaublich dünn sind, aber sie brechen deshalb noch lange nicht. Bei den Filcos wurde nur so weit gespart, wie es dem Produkt nicht schadet. Deshalb müssen alle Tasten eigentlich mindestens so dick sein, wie die der Filcos, oder sie sind ein Reinfall a la Steelseries.
 
Wow. Ok, sie sind ein klein wenig dicker, aber was mich gerade verwundert, ist dieser seltsame Stem. Haben das noch mehr beleuchtete Mechas? Sieht ja sehr interessant aus. Dürfte aber durchaus haltbar sein, haltbarer als Filcos. Hübsches Design, wirklich.

Nur die Beschriftungsmethode ist jetzt noch das Fragezeichen. (Und vor allem die Haltbarkeit)
 
Hi Zehkul, bei den beleuchteten Tastaturen werden die Tastenkappen entweder einfach
schwarz überlackiert, oder mit einer wie es das auch bei Razer gibt mit einer Gummierung umspritzt.
Die Buchstaben werden dann mit einem Laser reingebraten und fertig. Das sowas auch lange halten
kann, sehe ich an meiner Logitech G15! Die habe ich schon lange in gebrauch, und da geht bis
jetzt nix ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten beleuchteten Tastaturen, aber nicht bei allen! Decks werden nicht gelasert, die haben tatsächlich Dye Sublimation, und damit der Rand auch schwarz ist, wird der separat aus schwarzem Plastik gemacht. DAS ist haltbar, kostet aber auch ne Stange Geld. ;P
Und auch beim Coating gibt es schon große Unterschiede. Die Razergummierung gehört nicht zu den besten. ;P

59ke4h2z.jpg

source: Geekhack, wie immer
 
Wobei das Bild nicht von ner Black Widow ist (sieht man an der Tastenhöhe). Vermutlich die Lycosa, da gibts einige Berichte drüber...

Von der BW kenn ich bisher kaum Berichte über Haltbarkeit... muss man wohl auch noch abwarten.
 
Einige Caps meiner Sidewinder X6 sehen mindestens genauso übel aus. Im zweiten Bild kann man auch erkennen, daß ich versucht habe, mit einem schwarzen Edding auf der Innenseite der Caps auszubessern. Schöner ist es dadurch auch nicht geworden. ;)
Ok, zwar nutze ich das Keyboard eh nicht mehr aber sowas kann man ja nicht mal guten Gewissens zum Kauf anbieten. Schon ärgerlich...
Die Beschichtung der QPADs ist da auf jeden Fall sehr viel besser. Zwar hab ich die noch nicht so lange aber da ist nach mehreren Wochen wirklich harten Einsatzes nicht der geringste Kratzer zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0060_1024x768.jpg
    IMG_0060_1024x768.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_0051_1024x768.jpg
    IMG_0051_1024x768.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Bild nicht von ner Black Widow ist (sieht man an der Tastenhöhe). Vermutlich die Lycosa, da gibts einige Berichte drüber...

Von der BW kenn ich bisher kaum Berichte über Haltbarkeit... muss man wohl auch noch abwarten.


Also ich kann dir von der BWUSE berichten, die ja gummierte Tastenkappen hat und die ich seit dem September Release besitze: Die Lackierung und Beschriftung sind 1a, man sieht halt nach kurzer Zeit die übliche Verspeckung der Tasten, was bei mir, da ich oft Hautcreme dran hab, noch schneller passiert.
Das was mir halt absolut nicht gefällt und was man oben bei den beleuchteten Qpad MK Tastenkappen auch sieht, ist die Härte des transparenten Kunststoff. Das Zeug ist so spröde, dass diese bei der Erstmontage der Kappen auf die MX Stöpsel schon Risse bilden.
Man braucht eigentlich nur abwarten und schon ist son Teil gebrochen, wie es bei mir bei 58 Tastenkappen der Fall war.
 
...was, bei 58 Kappen? Ist jetzt blöd, weil ich auch gerade in dem anderen Thread dazu geantwortet habe aber waren die alle bei Lieferung schon defekt oder sind die erst später gebrochen?
Bei mir (MK-80) waren es halt nur zwei und seitdem ist da nichts mehr kaputtgegangen, auch bei meiner MK-85 ist alles ok.
Du hast die aber hoffentlich umgetauscht bzw. zurück gegeben, oder?
 
Sind die Tasten bei der MK-50 eigentlich auch glatt oder rau? Das raue Tastenfeeling bei der Celeritas finde ich persönlich richtig gelungen, leider graut die Beschriftung zu schnell aus...

Bei mir wirds wohl die MK-50 oder die Celeritas mit weißen Tasten :/
 
Eine BlackWidow habe ich recht Filcoähnlich in Erinnerung, von den Tasten her, auf alle Fälle ist die Oberfläche deutlich weniger rau, als bei einer Celeritas. Und die BlackWidowtasten sind dieselben wie bei QPAD, afaik.
 
Jber jetzt, wo ich an diesen Thread wieder quasi erinnert werde, sollte ich mal ein Upate machen.
Da sind einige Infos, beispielsweise die Verfügbarkeit einiger Tastaturen, bereits veraltet.
Also Achtung beim Durchlesen der Einleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben