Quad 4000MHZ (XMP)

cw_creative

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit vier RAM-Riegel auf 4000 MHZ (XMP) zu bekommen?
Bei nur zwei installierten funktioniert das XM-Profile problemlos, bei vier weigert er sich allerdings zu booten; bei 3700 MHZ ist dann Schluss…

CPU: i9-10900K
RAM: G.Skill Trident Z (F4-4000C19D-32GTZKK)
Board: ProArt Z490-CREATOR 10G

Vielen Dank für euren Input!
 
mit ganz viel glück und den richtigen Manuellen Einstellungen: Ja. Probier es mal mit Crucial ballistix und mach das von Hand. Mit XMP Profilen wirst du bei 4 Riegeln mit den Trident Z vermutlich wenig Erfolg haben. Mit 3700mhz bist du halt schon sehr weit oberhalb von dem, was ddr4 offiziell können soll

Lies dich mal hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
 
madmax2010 schrieb:
Mit 3700mhz bist du halt schon sehr weit oberhalb von dem, was ddr4 offiziell können soll
das wird weniger ein problem des ram sein und normal kann jede i9 10900 locker bis 4GHz ram gehen

@cw_creative das board verträgt auch die ram sticks?
wenn ja, schon mal versucht die speicher controller spannung minimal anzupassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Kommt stark aufs Board und dessen lane topologie an. Mit 2 Riegeln stimme ich dir zu. Mit 4 ist das schon eher selten
 
Sc0ut3r schrieb:
das wird weniger ein problem des ram sein und normal kann jede i9 10900 locker bis 4GHz ram gehen

@cw_creative das board verträgt auch die ram sticks?
wenn ja, schon mal versucht die speicher controller spannung minimal anzupassen?
ja, macht er ja auch wie gesagt mit zwei Sticks :-/
Spannung habe ich auch schon erhöht, brachte aber keinen Erfolg...
 
Ist wohl eher die Frage ob 8 oder 16GB Riegel und vor allem ob Single Rank oder Dual Rank !?
 
Das ist natürlich schwerer für den Speichercontroller als 4x Single Rank aber laut Datenbank
haben die F4-4000C19D-32GTZKK Samsung B-Die Chips also kannst du bis 1,45V probieren.
 
Zurück
Oben