Quad oder Dual?

NuD^e

Lieutenant
Hi bin ein begeisterter Supreme Commander spieler!!
Und meine frage ist jetzt Dual oder Quad Core??
Habe zurzeit den E 8400 und Q6600 im Blickfeld!
Was meint ihr welchen ich mirholen soll.
Bitte mit Vor-und Nachteilen!

Moin,

DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

=> E8400 Boxed.

Mfg

Ja, aber angeblich unterstützt Supreme Commander Quad-Cores!
Weiß da jemand was von?

@NuD^e
Zitat: Wikipedia
Supreme Commander is one of the first games to specifically support dual and quad core processors in the game.

Wikipedia
Test

Aber der Q6600 hat nur 2.4 GHz, und ich würd den nur kaufen, wenn du ihn auch übertaktest.
Dazu kommt dann eben noch ein Kühler und für 3 GHz Takt reicht ein Arctic Freezer Pro 7 für ca. 15€.
Und 3 GHz sind ganz einfach zu erreichen. Eigentlich nur den FSB umstellen im Bios und eben ein paar Standard OC Sache + Stabilitätstest.

Zurück
Oben