Quad oder Duo?

Thegamer3377

Cadet 3rd Year
Zuerstmal vorweg..Das board wird ein x38/x48 sein. Graka Gx2, 4gb ram. Dazu plx keine Comments.

Aber was den Prozi angeht..da bin ich am hin und her überlegen

Entweder ein E8400 oder ein Q9300/Q9450 (je nachdem was verfügbar ist). Mir gehts nicht darum jetzt mehr Leistung zu haben sondern in Zukunft. Der Prozessor soll nämlich bis Nehalem-release bleiben (1-3monate nach release rüst ich nach ;) ) Ich überlege und überlege aber komme nicht zu einer Entscheidung..erst war ich mir sicher : Quad..dann ne Woche später stand für mich fest Duo ist besser..und jetzt hab ich überhaupt kein plan mehr :D
Crysis ist ja momentan das einzige Game was Quad unterstützt. Aber ich denke kommende High-End Games werden auch nicht drum-rum kommen Quad zu unterstützen.

Gamen = e8400
wenn du noch nebenbei mit Videoschnitt,... zu tun hast = q9450

Deine Zukunft wird wohl ein neues Board und neues RAM dieses Jahr sein.
Für die paar Monate isses doch scheissegal was für eine CPU Du nimmst. Kauf billig. Und ich kann mir den Comment zu Board nicht verkneifen. Umsonst die Kohle rausgeschmissen wenn Du dieses Jahr sowieso wieder wechselst und nur eine Graka benutzt :-)

na da board wird ja nich allzu überteuert sein und ich rüste ja nicht sofort nach..1-3monate nach release wie gesagt. Aber stimmt schon..nen p35 board wäre evtl sinnvoller ^-^

dann würde ich ga-p35-ds3 oder das ds4 board nehm :> welches istn da besser? oder ist das egal?

Hö release war doch schon längst!

Naja, ab Herbst wirst du mit einem Quad besser dran sein als mit einem Dualcore. Farcry2 wird z. B. bis zu 8 Kerne unterstützen.

Die Empfehlung "für Spiele reicht Dualcore" ist zu pauschal und zu kurzfristig gedacht. Sie gilt nur, wenn du regelmäßig aufrüsten möchtest oder knapp bei Kasse bist. Wenn das System für einen längeren Zeitraum als die nächsten 6 Monate geplant ist, empfiehlt sich in jedem Fall ein Quad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehalem kommen noch dieses Jahr. Wird knapp mit länger als 6 Monate :-) Und Hardware für die Zukunft kaufen war und ist schon immer fürn Arsch. Wenn die Hardware die Du für die Zukunft gekauft hast endlich ausgenutzt wird, gibt es neueres, schnelleres was wahrscheinlich noch viel weniger kostet. Du kaufst wenn die Kohle da ist oder Leistung gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich warte wieder auf die 2. Nehalem Generation bzw. den refresh Chip, bei den CPUs lasse ich immer eine "Generation" aus.

Dann kommen Ende des Jahres noch 2 HD4870 drauf und gut ist. Dann komme ich bis mitte 2009 hin.
Aber wie ich mich kenne, werde ich eh wieder sinnlos neues kaufen.^^

abulafia schrieb:
Naja, ab Herbst wirst du mit einem Quad besser dran sein als mit einem Dualcore. Farcry2 wird z. B. bis zu 8 Kerne unterstützen.
Ja ne is klar. Wieder ein tolles Intel Marketing. Irgend ein Idiot muss ja die Skulltrail Plattform mit 2 QX9775 kaufen und denken er hätte etwas wovon ein Game profitiert. Wie bei Crysis. Das Game wird großartig und im großen Umfang beworben abartig von Quadcores zu profitieren.

Und was kommt bei raus? 1 Prozess mit 2 Threads. Bie FarCry 2 wird das nicht anders aussehen. Denn wer sich mal mit Parallelisierung befasst wird schnell merken das man Games nicht unendlich parallelisieren kann. Games werden auch weiterhin auf Takt skalieren und nicht auf Kerne. FarCry 2 wird daran nix ändern. Das kann ich sagen ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.

Versteh die Leute auch nicht die Hardware kaufen für Software die es noch nicht gibt :-) Lehne da mal mit. Der Aufrüst-Wahn vor Crysis hat mich jedenfalls sehr oft zum schmunzeln gebracht.

mh meint ihr für nene Q9300 auf 3.2ghz übertaktet reicht ein coolermaster hyper 212? auf der seite wo ich mein pc wahrscheinlich bestelle kann man von haus aus übertakteten auswählen..aber der kühler ist dort der genannte am besten..außer man will nen kühlblock der kostet aber nochmal 70euro mehr -.- aber wenn die das übertakten ists halt besser..5jahre garantie und wenn er kaputt net mein prob..wenn ich selbst übertakte schon
ist aber ein guter händler..nvidia verlinkt den sogar

Es gibt auch Menschen, die nicht jedes halbe Jahr an ihrem PC herumbasteln möchten. Außerdem ist der Aufpreis mittlerweile im Vergleich zur Rechenleistung eines Quads im Optimalfall angemessen, und Vorteile zeigen sich ja auch heute schon bei vielen Anwendungen (vgl. CB Artikel zu den aktuellen CPUs).

Die Unterstützung von mehr als zwei Kernen ist in absehbarer Zeit obligatorisch. Die Abneigung gegen die Quads kann ich so pauschal nicht nachvollziehen. Vor einem Jahr wäre sie angemessen gewesen, heute jedoch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia
Ist ja schön das du den Test gefunden hast. Hast du ihn dir auchmal angeguckt? Man sieht hier doch ganz klar das die Games alle nur auf Takt und Leistung pro Takt skalieren und nicht auf die Anzahl der Cores. Klar Anwendugen wie Rendering und Benchmarktests die auf Kerne skalieren sind schön anzusehen, haben aber keinerlei Beziehung zu Anwendungen die der Normalo täglich benutzt.

https://www.computerbase.de/artikel...n-bis-phenom-test.727/seite-22#abschnitt_fear

Wäre Nice wenn mir jmd sagen könnte ob der Coolermaster Hyper 212 gut genug ist für einen auf 3.2ghz übertakteten Q9300!

Nachdem was ich gefunden habe zu urteilen schon, da noch nicht allzu hoch übertaktet ist.

@Thegamer3377
Man kann nicht pauschal sagen dieser oder jener Kühler reicht bei diesem und jenem CPU bis zu irgend einem Takt.

Das sind Overclocking Grundlagen :rolleyes:

Wenn du die VCore nicht erhöhen musst oder nur in sehr geringem Masse wird sich die Coretemperatur kaum steigern. Musst du die VCore aber stark anheben um auf den Takt zu kommen wirds nix mit nem Lukühler.

Theoretisch MUSS es reichen..wenn ich das angebot nicht konfiguriere ist da ein noch etwas schlechterer kühler drin und der prozessor kann icht geändert werden..das wäre iwie dumm wenn die ein pc zusammenstelln wo der prozessor sofort abstürzt..wäre für den händler ziemlich dumm, da er ja auch abholservice anbietet, falls was kaputt ist und 30tage geldzurückgarantie.

naja sonst kann ich mir den scythe mugen irgendwo anders bestellen und selbst anbauen

Zurück
Oben