• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

quad vs duo

Heiasafari

Cadet 1st Year
hi leute
ich werd mir dieses jahr noch ne neue cpu zulegen !
bin aber unentschlossen ob nen 8400 duo oder n q6600 ?
was meint ihr ???

meen system :
e6300 1.86 ghz
motherbord GA-965P-DS3
geforce 7600 gt
3 gig ram
19 zoll 1280*1024 tft

Zuletzt bearbeitet:
falsches unterforum...^^

ohne übertakten ist der e8400 schneller,beim übertakten sind beide ziemlich genau gleich schnell.

ohne übertakten ist der e8400 schneller,beim übertakten sind beide ziemlich genau gleich schnell.

Welcher Koffer behauptet das denn immer? Das stimmt so nicht.
Gerade bei normalen Desktoparbeiten merkt man den Unterschied schon deutlich.
Was du meinst: wenn sich EINE CPU auf EINE Anwendung konzentriert. Das wird allerdings nie das Hauptaugenmerk in der Nutzung sein. Soweit klar?

Quadcore lohnt sich, wenn du oft viele Programme offen hast. Etwa MP3s hören, nebenbei noch Photoshop, Firefox3 mit 20 Tabs, 2-3 Internet-Explorer fenster, MSN, Steam, AV-Programm und was dir halt sonst noch einfällt. Die Quadcore kommt damit - wie du dir denken kannst - sehr viel besser klar als eine Dualcore. Aber ansonsten, auch wenn du dich speziell auf Spiele einlässt, wirst du keinen großen Unterschied feststellen können.

Quadcores helfen in Spielen nur insofern, als dass sie alle auslastungshungrigen Prozesse im Hintergrund halten.

mfg,
Markus

erstmal dank für die resonanz ;)

genau das mit dem multitasc meine ich !
also wenn ich richtig verstehe macht der quad langfristig gesehen eher sinn wa ?
kennt jemand einen shop wo man günstiger als im handel rankommt ?

Musst auf geizhals.at kucken.

mfg,
Markus

Mal ne Frage, da der Thread im Games Unterforum ist:

Willst du hauptsächlich spielen? Wenn ja, was?

Wenn man nicht gerade wie Markus schon beschrieben, 50 sachen gleichzeitig macht , rockt ein Dual Core auch ganz schön.

An deiner stelle würde ich auf den Nehalem nächsten Monat warten, weil dann die Preise für Duo und Quad fallen werden.

nochmals danke für die resonanz !
also ick spiele natürlich cod 4 und demnächst auch world at war . . . ab und an mal civilization 4
sehr guter tip von timesless und marcus habt dank dafür .
achso und sorry das ich hier wohl das forum verpeilt habe 1 (wollte aber schon von leuten der codcrowd
infos haben)
weiss denn jemand wenn ich mir wirklich den q6600 kaufen sollte welche graka um die 150 eus am besten
kompatibel ist ? wäre nämlich die nächst mögliche anschaffung !(zurzeit hab ick nur ne 7600 gt) die ja nun auch nichmehr wirklich zeitgemäss ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Heiasafari
Am besten Q6600 mit Kühler und OCen und eine HD 4850.
Dann kanst du wieder gut zocken.

Aber wenn du nicht OCen möchtest, dann würde ich klar den E8400 kaufen, weil bei Games zählt eben hauptsächlich der Endtakt. Erst neuere Games profitieren von 4 Kernen.

Vllt schaust du ja mal bei uns auf der Clanhomepage vorbei.
Wir suchen nämlich deutsche Member und wenn du gerne COD zockst kanst du ja mitmachen :D.

Einfach auf der Homepage anmelden, falls du Interesse hast oder per PM an mich.

lol, heute das erste mal gelesen, (bezieh mich hier auf den cod4 benchmark) hatte vor ca einem dreiviertel jahr mal den selbsttest gemacht; vom A3800+ (am2) auf einen X2 6000+ aufgerüstet: keine verbesserung in cod4! da wurde ich hier im forum zerrissen.....:D

finde den thread nicht mehr......

haiasafari,lies doch mal den threat"der ideale gaming pc".dann werden deine fragen schnell beantwortet sein!
:)

harleysteve schrieb:
lol, heute das erste mal gelesen, (bezieh mich hier auf den cod4 benchmark) hatte vor ca einem dreiviertel jahr mal den selbsttest gemacht; vom A3800+ (am2) auf einen X2 6000+ aufgerüstet: keine verbesserung in cod4! da wurde ich hier im forum zerrissen.....:D

finde den thread nicht mehr......

Deiner Sig zu entnehmen 7950 GX2, ich denk mal deine Grafikkarte limitiert, weshalb du mal alles auf low stellen könntest und dann würdest du einen drastischen Unterschied merken :king:

die verbesserung war damalsbei mir nur im schwanzmark (von 6000 auf 9000), jedoch nicht bei cod4, warum soll übrigens eine 7950gx2 limitieren bei cod4, hättest du gelesen, cod4 ist dx9!
habe die gleichen frames bei identischer auflösung wie 8800gt und gts user.....

ps: hier gehts um single vs dual vs quad......, und bei dem cod 4 benchmark von wolfgang hatte "komischerweise" der singlecore den besten benchmark! (meisten frames)

Zuletzt bearbeitet:
der entscheidende punkt in dem threat ist folgender:
ab wann sind games 4 kern-optimiert?
im augenblick jedenfalls nicht!
und es wird wohl noch eine weile dauern.
hochgetaktete 2-kerner sind im vorteil.

siehe"der ideale gaming.......".....

Also wenn du sehr viel spielst wie z.b Crysis oder Call of Duty 4 würde ich dir zum Q6600 raten! hab ich mir selber gerdade erst gekauft und binn 100%zig zu frieden. Dazu habe ich mir dann noch ne Geforce 9800 GT 512 MB DDR3 Gekauft und kann alle Details auf hoch sätzten ebenso bei Crysis kann ich alles auf hoch machen und 8 mal Antialising !!

Auserdem werden die Spiele die jetzt oder gar nächstes Jahr erscheinen so geschrieben sein das der Quad optimal genuzt wird. Ich habe mich wie gessagt nach reichlichem überlegen für den Quad entschieden. kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben