Hallo erstmal
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet da ich nach stundenlanger suche keine wirkliche antwort auf meine frage gefunden hab.Uns zwar schickt mir ein kumpel von mir einen pc von sich und er meint 2 von 4 kernen wären kaputt und er läuft nur mit 1,7ghz.Es soll ein Amd x4 mit 3,2ghz sein (mehr hat er mir nicht gesagt).Nun hab ich ihm gesagt er soll die cpu einfach drinn lassen und den pc abschicken.Ich kann mir kaum vorstellen das die halbe cpu defekt geht und sie trotzdem noch läuft (windows fährt hoch) und einfach mal 2 kerne platt sind in 1,5ghz langsamer ist.. was haltet ihr davon?Ist das möglich? ich tippe auf falsche bioseinstellungen oder nen bios update das nötig ist. sorry für den text hier
bin mit meinem handy am tippen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Quadcore CPU kaputt?
- Ersteller solidicon
- Erstellt am
marcol1979
Banned
Klingt als wären, vermutlich Windows 7 ?, nur 2 Kerne deaktiviert und der Energiesparmodus taktet die CPU von 3,2 auf 1,7 Ghz runter. 
areiland
Fleet Admiral
Ausserdem lässt sich per Msconfig - Start - Erweiterte Optionen, "Prozessoranzahl" die Anzahl benutzbaren Kerne einschränken. Wenn bei einer Quadcore CPU dort nur zwei angegeben werden, dann benutzt Windows auch nur zwei Kerne. Da darf nichts angegeben werden, damit Windows alle Kerne nutzt. Das gleiche gilt hier auch für die Einstellung "Maximaler Speicher". Für den reduzierten Takt, die Energieeinstellungen sowohl im BIOS/UEFI als auch in Windows checken.
grenn
Fleet Admiral
areiland schrieb:Ausserdem lässt sich per Msconfig - Start - Erweiterte Optionen, "Prozessoranzahl" die Anzahl benutzbaren Kerne einschränken. Wenn bei einer Quadcore CPU dort nur zwei angegeben werden, dann benutzt Windows auch nur zwei Kerne. Da darf nichts angegeben werden, damit Windows alle Kerne nutzt.
Habe hier noch einen Screenshot von liegen

Wenn du Windows Vista oder 7 benutzt gibt mal im Suchfeld vom Startmenü msconfig ein und folge dann der Anleitung von areiland.
@TE
Kann es sein das vorher eine 2Kern CPU drin war und die 4Kern CPU erst nachträglich aufgerüstet wurde?
Zuletzt bearbeitet:
Stelle das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" -
schaue auf das MB - dort steht das Fabrikat / das Modell drauf - ziehe Dir vom Hersteller das Handbuch - dort steht drin, wie man das BIOS auf die Standardeinstellung setzt - CLRCMOS / CLR_RTC o. ä.
wenn das MB startet, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen -
frage den Kumpel, ob WINDOWS im SATA-MODE AHCI oder SATA-MODE "IDE" installiert wurde - oder probiere es aus - startet WIN nicht, im BIOS steht "AHCI", so stelle "IDE" ein - steht dort "IDE" so stelle "AHCI" ein -
Unter WIN wurde bereits erwähnt, sollte unter "MSCONFIG" > "START" nichts angeklickt sein -
schaue auf das MB - dort steht das Fabrikat / das Modell drauf - ziehe Dir vom Hersteller das Handbuch - dort steht drin, wie man das BIOS auf die Standardeinstellung setzt - CLRCMOS / CLR_RTC o. ä.
wenn das MB startet, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen -
frage den Kumpel, ob WINDOWS im SATA-MODE AHCI oder SATA-MODE "IDE" installiert wurde - oder probiere es aus - startet WIN nicht, im BIOS steht "AHCI", so stelle "IDE" ein - steht dort "IDE" so stelle "AHCI" ein -
Unter WIN wurde bereits erwähnt, sollte unter "MSCONFIG" > "START" nichts angeklickt sein -
schloddabrodda
Lieutenant
nennt sich stromsparmechanismus, nix kaputt
Chesterfield
Fleet Admiral
mit absoluter sicherheit ist es NICHT kaputt.
vllt wuenscht sich dein kumpel das es ein 4 kerner ist obwohls real nur 2 sind. so eine art beautyful mind syndrom
vllt wuenscht sich dein kumpel das es ein 4 kerner ist obwohls real nur 2 sind. so eine art beautyful mind syndrom
also, wenn ich den Rechner zugeschickt bekäme, würde ich als erstes Prim95 anschmeissen und mit CPU-Z oder Real Temp überwachen.
Geht dann die CPU Auslastung auf 100% unter Verwendung von von 4 Kernen hoch, dann ist alles in Ordnung und ich würde nichts weiter machen. Das dauert nicht mal 5 Minuten.
Andernfalls würde ich, wie auch schon andere hier beschrieben haben, auf die Suche gehen.
Gruß
T0m1nat0r
PS: Kaputt ist aber mit ziemlicher Sicheheit nix. Das wäre dann irgendein Energiesparmodus
Geht dann die CPU Auslastung auf 100% unter Verwendung von von 4 Kernen hoch, dann ist alles in Ordnung und ich würde nichts weiter machen. Das dauert nicht mal 5 Minuten.
Andernfalls würde ich, wie auch schon andere hier beschrieben haben, auf die Suche gehen.
Gruß
T0m1nat0r
PS: Kaputt ist aber mit ziemlicher Sicheheit nix. Das wäre dann irgendein Energiesparmodus
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei meinem Rechner mal vom Single-Core Athlon-XP auf einen intel-Quad umgestiegen bin, hat Windows-XP das auch nicht wahrhaben wollen. Es war etwas Fummelei und Sucherrei bei Google, aber ich stand damit nicht alleine und das Problem war zu lösen.
z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-2410m-nur-1-kern-statt-2-erkannt.944717/
Womöglich habe ich die CPU im Gerätemanager erst manuell deinstalliert, ist schon ewig her.
z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-2410m-nur-1-kern-statt-2-erkannt.944717/
Womöglich habe ich die CPU im Gerätemanager erst manuell deinstalliert, ist schon ewig her.
Cool Master
Fleet Admiral
Cool Master
Fleet Admiral
Das installiert sich sofort wieder daher ist da nichts zu beführchten 
So, ob die CPU vom Mainboard unterstützt wird kann ich nicht sagen da ich nicht weiß um welche CPU oder MB es sich handelt ^^ (Leider)
Das MB + CPU soll aus einer Pc ausschlachtung vom nem kumpel sein sagte er , also denke ich mal das er es nicht selbst zusammengebastelt hat
.
Ich hatte ihn auch öfter gefragt ob es sich da wirklich um einen Quad handelt und er ist sich da sehr sicher meint er.
Das mit den 1,7 GHZ wird wohl Cool n Quiet sein denke ich ...
Mehr kann ich euch momentan auch nicht sagten da der Pc erst morgen zwischen 8-12 Uhr ankommen wird da DHL das Paket beim ausladen ausm laster gefallen soll und die es angefahren haben ... (Ja, angefahren LOL!) soll aber nur der Karton kaputt sein und er bekommt das Paket erst heute zurück geschickt -naja-
Meine eigentliche frage war ja auch nur ob es evt. möglich ist das ein x4 Prozessor mit 2 defekten kernen weiter laufen könnte ;D
Mit der einstellung unter "msconfig" ect. ist mir schon bekannt, beschäftige mich selbst schon seit 6 Jahren intensiv mit Pc´s
Nur hatte ich nie gehört das eine defekte CPU weiterhin läuft.
Morgen werd ich dann bescheid geben wenn er läuft wie er auch soll oder nicht
Das MB + CPU soll aus einer Pc ausschlachtung vom nem kumpel sein sagte er , also denke ich mal das er es nicht selbst zusammengebastelt hat
Ich hatte ihn auch öfter gefragt ob es sich da wirklich um einen Quad handelt und er ist sich da sehr sicher meint er.
Das mit den 1,7 GHZ wird wohl Cool n Quiet sein denke ich ...
Mehr kann ich euch momentan auch nicht sagten da der Pc erst morgen zwischen 8-12 Uhr ankommen wird da DHL das Paket beim ausladen ausm laster gefallen soll und die es angefahren haben ... (Ja, angefahren LOL!) soll aber nur der Karton kaputt sein und er bekommt das Paket erst heute zurück geschickt -naja-
Meine eigentliche frage war ja auch nur ob es evt. möglich ist das ein x4 Prozessor mit 2 defekten kernen weiter laufen könnte ;D
Mit der einstellung unter "msconfig" ect. ist mir schon bekannt, beschäftige mich selbst schon seit 6 Jahren intensiv mit Pc´s
Morgen werd ich dann bescheid geben wenn er läuft wie er auch soll oder nicht
Cool Master
Fleet Admiral
Seh ich genau so würde das direkt dem Verkäufer melden und eine Reklamation starten oder die Lieferung ablehnen.