News Qualcomm: Snapdragon 845 bietet neue Caches und 4K-HDR mit 60 FPS

Wow, selten so eine Komplette Sammlung von Bullshit-Bingo gesehen. Alles din was Hip und In ist.

Muss man sich woanders umsehen wenn man einfach nur schnellere Handys haben will?

Ich hoffe die Techniker haben gerade mal so viel gemacht, um den Werbeleuten etwas Munition in die Hand zu drücken, sonst um sinnvollere Verbesserungen bemüht.
 
Christi schrieb:
so und nur so macht das ganze sinn.

Aus Googles Sicht ja, aus Deiner natürlich nicht, ist ja genauso bescheuert wie zu sagen, dass sich Office 365 lohnen würde... dazu kommt, was machst Du wenn die Pixel Phones nicht mehr Deinen Erwartungen entsprechen? Das aktuelle Release ist einfach ein schlechter Scherz... Zumal das initiale Versprechen eben sehr wohl lifelong war... aber is okay
 
Wer braucht eine 4K60 Aufnahme? Die Videos von der Familienfeier oder vom Urlaub auf Malle werden dann auch nicht besser. Und für Youtube reicht sogar 720p
 
Faust2015 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das mit DL auf mobile Devices funktioniert? Neben der Hardwareunterstützung durch NPUs braucht man doch auch gigantisch viel Platz (und Zeit), um das neuronale Netzwerk zu trainieren?!

Die künstlichen neuronalen Netze müssen nicht auf den mobile Devices trainiert werden. Es werden überwiegend trainierte Netze für Gesichtserkennung, Klassifizierung von Bildern, Spracherkennung und so weiter verwendet. Selbst für viele Tools / Bibliotheken, etwa für Python, gibt es für bestimmte Fälle bereits trainierte Netze, die sich für bestimmte Fälle bewährt haben. (Und die meisten der hier verwendeten maschinellen Lernverfahren gehören zu den überwachten Lernverfahren.)

Und das mit den "Neural Processing Units" ist nur eine Modebezeichung wie Cloud etc. Die Mathematik dahinter... Lineare Algebra, FFT etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooder schrieb:
Wer braucht eine 4K60 Aufnahme? Die Videos von der Familienfeier oder vom Urlaub auf Malle werden dann auch nicht besser. Und für Youtube reicht sogar 720p

4k@60Hz vielleicht weniger, aber 4k+HDR ist schon eine Augenweide, auf einem entsprechenden Display/TV. Das sieht sogar auf Youtube richtig klasse aus.
 
Einige Leute hier sind schon komisch.
Bessere Kameras (bzw. die Möglichkeit zur Verwertung der anfallenden Daten) sind so ziemlich das interessanteste bei neuen Smartphones.
Telefonieren, Browsen, etc. geht schon seit Jahren perfekt.
Aber einer redet sogar von "Bullshit Bingo" und will einfach nur "mehr Speed" (wozu eigentlich?).

Wozu 60fps? Weil 30fps scheiße aussehen.

Wieso 4K?
Weil damit i.d.R. parallel auch die Bitraten angehoben und Sensoren verbessert werden. Ist zwar dumm, da auch 1080p schon sehr gut aussehen könnten. Tun sie in der Praxis aber oft nicht.
Und gerade wenn man seine Videos nachher auf Youtube hochladen möchte, sind 4K quasi Pflicht, wenn man keinen Artefakt-Eintopf haben möchte.

Und HDR bietet halt einfach mehr Kontrast und bessere Farben.
Ist doch schön, daß das Thema Bildqualität nach etlichen Jahren endlich mal breite Beachtung findet.
 
Pizza-König schrieb:
Aber einer redet sogar von "Bullshit Bingo" und will einfach nur "mehr Speed" (wozu eigentlich?).
Für mich ist 4k, 60FPS und HDR auch schon Bullshit-Bingo.

Pizza-König schrieb:
Wozu 60fps? Weil 30fps scheiße aussehen.
Für welchen Zweck braucht man denn unbedingt 60FPS? Ich habe von jeder längeren Reise n Urlaubsvideo zusammen gebastelt, mit unterschiedlichstem Quellmaterial (24fps, 30fps, FullHD, HD, 4:3, 16:9, .h264, MPEG2) und ausgegeben als Full-HD mit 24fps. Ich behaupte mal, dass die Videos kaum mehr Charme hätten, wäre alles in 4k, 60FPS etc pp aufgenommen worden.

Pizza-König schrieb:
Wieso 4K?
Weil damit i.d.R. parallel auch die Bitraten angehoben und Sensoren verbessert werden. Ist zwar dumm, da auch 1080p schon sehr gut aussehen könnten. Tun sie in der Praxis aber oft nicht.
Und gerade wenn man seine Videos nachher auf Youtube hochladen möchte, sind 4K quasi Pflicht, wenn man keinen Artefakt-Eintopf haben möchte.

Und HDR bietet halt einfach mehr Kontrast und bessere Farben.
Ist doch schön, daß das Thema Bildqualität nach etlichen Jahren endlich mal breite Beachtung findet.
4k wird häufig in .h265 aufgenommen, die Bitrate mit h.264 (häufig bisher für FullHD verwendet) wäre vermutlich kaum zu händeln. Hast du denn überhaupt einen Überblick, bei welcher Bitraten-/Auflösungs-/Codeckombination Artefakte entstehen? Ich nämlich nicht.
HDR im Video-Bereich ist doch auch nur Marketing-Unsinn...
 
Klingt beim ersten Durchlesen in der Tat nach Marketing-Bullshitbingo. Die Zukunft wird es zeigen, was von der neuen Technik alltagstauglich und vor allem benutzerfreundlich sein wird.
 
Warum regen sich so viele Leute auf, weil der SoC jetzt 4K60FPS kann? Das sieht man doch im ganzen Forum, dass einige immer das gleiche schreiben: Wozu brauch ich 4K beim Handy, Fernseher etc.? Das gleiche hat man ja auch gesagt: Wozu 1080p beim Handy, Fernseher, wenn es eh 720p gibt. etc.

Wer möchte, kann eh Videos weiterhin in VGA aufnehmen. Es gibt halt eine Benutzergruppe, die auf sowas stehen und nutzen. Vielleicht nicht ihr, aber die gibt es...
 
Herdware schrieb:
4k@60Hz vielleicht weniger, aber 4k+HDR ist schon eine Augenweide, auf einem entsprechenden Display/TV. Das sieht sogar auf Youtube richtig klasse aus.

Wenn die Aufnahmen mit einem entsprechendem Glas und Sensor aufgenommen wurden. Dann kann ich dir zustimmen. Aber sicher nicht mit diesen miniminimini Gläser und Sensoren eines Telefons :lol:
 
Cr4y schrieb:
HDR im Video-Bereich ist doch auch nur Marketing-Unsinn...

Hast du einen HDR-fähigen Bildschirm oder es zumindest mal mit eigenen Augen gesehen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand HDR bei Videos für Unsinn hält, der es schon selbst gesehen hat.
Ich (als stolzer Besitzer eines modernen OLED-TV) halte HDR für mindestens so einen großen Qualitätssprung wie damals von SD zu HD (DVD zu BR). Das beste was Video in den letzten 10 Jahren passiert ist und wesentlich wichtiger als z.B. UHD/4k gegenüber FullHD.

Die Sinnhaftigkeit von 60 FPS ist zugegebenermaßen stark von der Art des Videos abhängig. Es braucht sicher nicht jedes Heimvideo so eine hohe Bildrate um gut auszusehen.
Aber mir ist es schon sehr negativ aufgefallen, wenn man einen Kinofilm auf UHD-Disc hat, mit brillianter 4k-Auflösung, HDR usw. aber mit mittelalterlichen 24fps, die bestimmte Szenen (gleichmäßige Kameraschwenks usw.) zu unansehnlichen Ruckelorgien machen. (Z.B. die Anfangszene von Deadpool... würg!)
 
Wollte deswegen schon was vom angebissenen Apfel kaufen.
In wenigen Monaten wird es das also auch in "günstiger" geben. Schön.

Und was die Diskussion zu HDR angeht: Man sieht da schon einen gigantischen Unterschied. Vor allem auf OLED-Fernsehern.

Und bei Aufnahmen mit viel Bewegung sind 60FPS ein Segen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Das aktuelle Release ist einfach ein schlechter Scherz...

Du meinst das Pixel 2? Warum sollte das ein schlechter Scherz sein? Die UVP ist sicher zu hoch. Aber das Smartphone ansich? Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone. Komischerweise hört man das von fast allen Pixel Besitzern. Und es wurde sehr oft als bestes Android Smartphone oder Smartphone generell gekürt.
 
k0ntr schrieb:
Kann ich mit meinem Iphone X seit 1 Monat :)

Und die tolle Gesichtserkennung vom X gibt's seit Android N serienmäßig nur interessiert das auch keinen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Und die tolle Gesichtserkennung vom X gibt's seit Android N serienmäßig nur interessiert das auch keinen :rolleyes:

Ich bin zwar absolut kein Apple-Fanboy und halte auch nicht allzu viel von der Gesichtserkennung, aber da ist der Apple-Ansatz ja auf technologischer Ebene eine deutliche Weiterentwicklung zur Android-Lösung.
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]Keine Ahnung was die Leute immer mit 4K 60fps haben. Für mich hat das null Alltagsrelevanz. Zumal bei den meisten Smartphones in 30fps die 4k Aufnahmen schon eine zu geringe Bitrate haben.[...]

Zu niedrig ist aber auch relativ. Beim IPhone 8/X:
The H.265 4K videos at 60fps carry a bitrate of 54Mbps, while the audio is still mono. The 4K at 30fps clips are captured at 24Mbps
Quelle

Und zum Vergleich eine UHD/HDR Blu Ray:
Die Bitraten der von uns getesteten UHD-Blu-ray-Discs bewegen sich unseren Playern zufolge zwischen 15 und 30 MBit/s, was laut der HEVC-Spezifikation den typischerweise zu erwartenden Bitraten für eine 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde entspricht.
Quelle

Die Bitrate ist leider kein ausschließliches Kriterium für die daraus resultierende Bildqualität. Bin mir recht sicher, dass sich das Rohmaterial aus modernen Smartphones mit entsprechendem Rechenaufwand mit halbierter Bitrate speichern lässt, ohne das man eine abfallende Qualität wahrnehmen würde.

Das ist mit Smartphone SoCs allerdings nicht möglich...
 
Ich mache gerne Videos vom Mountainbiken und hasse 30fps.
Man erkennt einfach kaum was sobald sich etwas mit höherer Geschwindigkeit bewegt.
Keine Ahnung warum so viele Leute hier wieder was am Fortschritt auszusetzen haben. Geht doch bitte einfach wieder snake spielen statt die Foren zuzumüllen!

psYcho-edgE schrieb:
Und die tolle Gesichtserkennung vom X gibt's seit Android N serienmäßig nur interessiert das auch keinen :rolleyes:

Ich kenne nur ein einziges Smartphone auf dem Markt mit Infrarotsensor und True-depth Kamera an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Hast du einen HDR-fähigen Bildschirm oder es zumindest mal mit eigenen Augen gesehen?
Ich habs (zu) verkürzt ausgedrückt: Ich meinte das eingeschränkt auf die Video-Aufnahme-Fähigkeiten von Smartphone-Sensoren. Ich bezweifle einfach, dass hier die HDR-Fähigkeit des Videocodecs das primäre Limit darstellt, sondern viel mehr der Smartphone-Sensor.
 
Zurück
Oben