News Qualcomm: Snapdragon-Chips erhalten neues Namensschema

v_ossi schrieb:
Der 865 wäre z.B. der SD 8 Gen 1
Was sind der 865+ oder der 870?
In erster Linie überflüssig :)

"Künftig will das Unternehmen das Portfolio ausdünnen, um die winzigen „Sprünge“ innerhalb einer Serie zu vermeiden."

Evtl hat man das ja auch bei Qualcomm eingesehen.

Wenn man dann eigene Kerne auf Nuvia Basis entwickelt macht es vermutlich auch mehr Sinn sich auf die Entwicklung der Hauptgenerationen zu konzentrieren und nicht noch weitere Baustellen zu schaffen - jetzt wo man nur aus dem ARM Baukasten zusammenbastelt ist das noch überschaubar vom Aufwand her.
 
Der SD865 ist Gen2. Gen1 ist der SD860. Der SD865+ ist der SD865 auf Basis des Fertigungsprozesses des SD870.
 
Für die 0,x% der Gesamtbevölkerung, die sich dafür "interessiert", welcher Schnappdrache sich im (eigenen) Smartphone befindet, sind das bestimmt hochrelevante Neuigkeiten!

Für alle anderen ist in China gerade ein Sack Reis umgefallen...
 
Magellan schrieb:
In erster Linie überflüssig :)

Das sowieso, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese "100MHz mehr Plus Versionen" aka. 865+/888+ von den OEMs gefordert wurden, um mit immer neueren und schnelleren SoCs zu werben.

Wenn Qualcomm darauf verzichtet, hätte ich nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
highwind01 schrieb:
Für die 0,x% der Gesamtbevölkerung, die sich dafür "interessiert", welcher Schnappdrache sich im (eigenen) Smartphone befindet

Du sollest Deine Kalkulation nochmals überprüfen. Die Zielgruppe der "Nimmersatten" ist weitaus breiter.

Sorry, aber so wie Du argumentierst, scheinst Du zu der Gruppe zu gehören, die ihre Kaufentscheidung sowieso bloß anhand des Preisschildes treffe.

Die Zielgruppe, welche ihre Geräte nach der Devise auswähle, Hauptsache, es kann telefonieren, will der Artikel bestimmt am wenigsten ansprechen.

Technik-Enthusiasten und -Fettischisten wollen stets das Beste haben und müssen daher über so Kleinigkeiten wie die Typenbezeichnungen und Ausstattungsmerkmale in Kenntnis gesetzt sein, um weder Katze noch Reis im Sack zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
lord_mogul schrieb:
Selbst Intel kriegt es hin, die Namen halbwegs übersichtlich zu machen. Das fing dann an mit Core i*-xxxx, wobei das Sternchen die grobe Leistungsklasse ist und das dahinter das genaue Modell.
Qualcomm macht doch jetzt im Prinzip nichts anderes. Die "Series" ist bei Intel das hinter dem i und die Gen ist bei Intel der Anfang der Nummer (mittlerweile sind es ja schon 2 Ziffern).
 
Marcel55 schrieb:
Nunja, mal ist ja bald am Ende. Wenn man schon von 865 auf 888 springt (warum hat man die 7 eigentlich ausgelassen?), und jetzt noch die 860 und 870 als Zwischenmodelle eingeführt hat.
Marketing wegen China: weil 888 eine Glückszahl ist...Die wollten es wohl vorziehen

Ich würde eher die Serie+Jahreszahl nehmen 421, 621, 721, 821 danach 422, 622, 722, 822.
Da kann man wenigsten sagen, welche Klasse und welches Jahr...wenn ich mir anschaue, dass jetzt ein 760 verbaut worden ist,

4 verschiedene SoC's pro Jahr sollten doch locker reichen, Qualcomm bietet ja auch nicht so lange Treibersupport für so viele Android Versionen. Eventuell sollten die da mal daran arbeiten, dass die Geräte mehrere Jahre Updates bekommen. Die letzten Jahren kamen da aber nicht wirklich so große Fortschritte....8K Videos schön und gut, aber sonst....
 
Daran hat sicher noch nie jemand gedacht! :D
 
Endless Storm schrieb:
Ein Smartphone für 1.000€ ist teurer als ein Smartphone für 400€. Ergo ist der dort verbaute SoC der bessere.
Ich behaupte mal, dass der Preis nicht grundsätzlich ein valider Indikator ist.
Nicht weil es (abseits von Spezialgeräten a la z.B. Fairphone oder CAT) nennenswerte Rohrkrepierer im hochpreisigen Bereich gibt, sondern weil es durchaus auch High-End-SoCs in Geräte unter 500 Euro schaffen.
Google Pixel 5 - SD 765G - 630 Euro - Antutu ca 370k
Google Pixel 6 Pro - Tensor - 900 Euro - Antutu ca. 735k
Realme GT 5G - SD 888 - 420 Euro - Antutu ca 800k
 
@chartmix

Hmm.. Bei Qualcomm wüsste ich das jetzt nicht ehrlich gesagt
Afaik haben sie dieses Namensschema für Consumer mit dem Snapdragon 600/800 abgeschafft
 
chartmix schrieb:

Mag sein, für Consumer spielt das aber keine Rolle.
Darum ging es in meinem Post. Da haben sie die internen Namen für Consumer abgeschafft da da eh keiner durchblickt.
 
Zurück
Oben