• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Ab 14. September bei Steam und physisch für den PC

Pana schrieb:
Es ist irrelevant, wenn ein Publisher sein Produkt exklusiv über einen Vertriebskanal anbieten möchte.

Also wie z.B. Quantum Break nur über den Windows Store anzubieten?

Pana schrieb:
Microsoft hat aber versucht (und versucht es) sämtliche Vertriebskanäle zu töten, um ALLE Anwendungen aus nur EINEM Store zu vertreiben.

Das ist Verschwörungstheoretiker-Unfug. Es ist kein solcher Versuch erkennbar. Windows war immer offen für native Drittanbieterprogramme und wird es auch bleiben. Eine Abkehr von offenen APIs für alle wäre nicht der Tod für den PC, sondern der Tod für Windows als Betriebssystem.
 
DocWindows schrieb:
Das ist Verschwörungstheoretiker-Unfug.

Jepp, genauso wie dieser komische Typ der behauptet hat das MS vor hätte Steam von Windows zu verdrängen und mittels Patches unbenutzbar zu machen. Einfach lächerlich, vor allem da MS vorher schon angekündigt hatte dass sie wieder Spiele bei Steam veröffentlichen wollen. Jetzt folgen mit QB auch Taten auf diese Ankündigung.
 
Wenn Microsoft wirklich vor hätte, Steam durch Updates unbrauchbar zu machen und Valve das auch nur ansatzweise nachweisen kann, würde Microsoft vor Strafzahlungen wegen unlauterem Wettbewerb nicht mehr wissen wo Oben und Unten ist.
Microsoft hat sicherlich versucht, ihren Store mit der Exklusivität zu pushen. Was Anderes hat Valve bei Half-Life 2 und den anderen Games auch nicht gemacht, Ubisoft und EA schreiben ja ebenfalls den Origin/Ubi-Launcher fest vor für ihre Spiele und letztlich will jedes Unternehmen irgendwie ein Monopol in seinem Bereich anstreben - so funktioniert der Kapitalismus nun mal.

Microsoft hat sicher auch Angst vor Vulkan und Linux, wenn sich Vulkan durchsetzt und somit Crossplatform kaum noch ein Problem ist, schwimmen Microsoft auf kurz oder lang im Desktop-Markt die Felle weg. Aber mit dem DX12 Zwang und der Win10 Exklusivität haben sie sich ganz schön in die Nesseln gesetzt, Remedy wird sicher auch nicht erfreut darüber gewesen sein und hat Druck gemacht, selbst wenn Microsoft der Publisher ist.
 
DocWindows schrieb:
Also wie z.B. Quantum Break nur über den Windows Store anzubieten?
Nein. Du verstehst das Problem nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich ein Produkt nur für eine Plattform anbiete, oder ob ich auf einer Plattform nur ein (nämlich mein!) Produkt erlaubt.

Der "Verschwörungsunfug" wurde ja nicht nur in der offiziellen Roadmap schon erklärt, sondern mit Windows RT bereits auch erstmal versucht in die Tat umzusetzen. Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft das Geschäftsmodell von Apple und Google bewundert und das Thema "Sicherheit" anführt, um den Windows Store als alleinigen Bezugspunkt für Apps (also Anwendungen) etablieren will.

Quantum Break ist bzw. war einer der vielen Versuche, den Benutzer in den Store zu zwingen. Zum Glück scheint der Plan ebenso zu scheitern wie Windows RT, jedenfalls gibt es Grund zur Offnung, dass die Ausführung von x86-Apps nicht mit dem nächsten Feature-Release entfernt wird.

Ob Du das für Unfug hälst oder nicht ist mir ziemlich egal, ich sehe da klare Absichten von Microsoft und das Retail-Release ist aus meiner Sicht ein Beleg dafür, dass der Windows Store (noch) nicht funktioniert.

Und warum zum Teufel sollte Microsoft Steam leben lassen, wenn der Store funktioniert? Beschäftigt Euch mal etwas damit, wie Microsoft arbeitet. Ich erinnere nur an das TMG 2010 - ein erfolgreiches Produkt - welches über Nacht getötet wurde, um die SMBs mehr oder weniger in die Cloud zu zwingen ;)
 
War abzusehen, die crossplay und xbox live versionen finde ich als xbox nutzer sehr gut aber schön das qb bald auch bei steam zu finden ist ohne win 10 zwang
Generell bin ich dem store nicht abgeneigt aber die preise dort sind definitiv zu teuer, steam selber ist auch nicht gerade günstig aber da hat man zumindest die möglichkeit bei lizensierten resellern zu kaufen.

Forza, gears 4 und co werden ein paar monate nach release sicher auch ihren weg zu steam finden wobei gears 4 wohl das erste spiel sein wird was ich mir im win 10 store kaufen werde wenn crossplay so Läuft wie ich es mir vorstelle

Und windows rt war kein versuch windows zu schließen sondern der versuch von ballmer dem ipad Konkurrenz zu machen
Xbox live öffnet sich zu steam zwecks cross play, sony haben sie es angeboten usw.
Ms versucht seinen store zu pushen, aber das ist ja auch legitim und wenn man sich mal windows 10 mobile und continum sowie die xbox anschaut mach der store auch sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön zu hören. Nun kann ich mir auch vorstellen das Spiel zu spielen, wenn es Mal im Steam Sale ist oder über einen Keystore für 20-30€ zu beziehen ist. Es gibt glaube ich auch wenig Spiele die dafür bereit gewesen sind 70€ zu bezahlen und mit so vielen Nachteilen leben zu müssen.

Auch wenn die meisten Nachteile wie GSYNC, FreeSync usw. mittlerweile behoben wurden.
 
Sehr gut, nun nochmal bei Forza Apex so einknicken und den Preis senken, schon lege ich mir das zu..
 
II n II d II schrieb:
Sind auf der Blu-ray jetzt die Videos, oder muss immernoch gestreamt werden?

Auf der Xbox haben die Videos alleine schon 75 GB wenn ich mich nicht irre. Also sind sie sicher nicht auf der Disc. Bei der Xbox Disc Variante waren sie auch nicht dabei.
 
Ich verstehen auch nicht warum ms seine spiele nicht als retail version mit win store codes verkauft dann würde wenigstens mal ein preiskampf stattfinden und ein rottr würde nach 7 monaten nicht immer noch 50€ kosten, parallel dazu kann man es ja immer noch bei steam und co anbieten.

Schön wäre es das ich zb gears of war 4 als retail version für die xbox one kaufe und gleichzeitig die Möglichkeit habe es auch im win 10 store zu laden evtl mit der xbox one disc als kopoerschutz im blu ray laufwerk, einen beigelegten code wo man die pc version freischaltet oder die Möglichkeit für ein paar € die pc version zu erwerben.


Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Aber warum fehlen key-stores? Gibt es für die xbox doch auch, wenn auch seltener gefühlt. Ist/war/wird QB eigentlich cross-buy? Weil da sehe ich die Stärke der Windows-Plattform, leider viel zu selten unterstützt! 1x kaufen, auf allen supporteten Plattformen nutzen incl. Sync. Wer einmal unterwegs z.B. Leos Fortune am Handy gezockt und dann abends am PC mit Controller weiter gespielt hat bekommt eine Idee warum das die Zukunft sein muss.
 
Qb war glaube ich nur in der digitalen version für vorbesteller crossbuy, als retail käufer habe ich keine leider Möglichkeit an die win 10 version zu kommen ohne nochmal den vollpreis zu zahlen

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Forza Horizon 3 gibt es z.b. derzeit bei Amazon als XBOX One und Windows 10 Key für 70€. Es gibt die Keys nun also. Nun muss der Preis nur noch runter gehen (Halo MCC als Code gibt es bspw. für < 10€ inzwischen).
 
Ac unity gab es auch schon öfters für unter 3€ ;)
Allerdings sind das immer nur xbox spiele aus bundle aktionen von weinachten und co. oder auch mal accounts mit dem Spiel von mmoga und sonstigen nicht lizensierten "Marktplätzen"

das amazon das neue forza und co auch als cross buy keys anbietet wusste ich nicht, das ist schon mal sehr gut jetzt muss nur noch was für die retail käufer der xbox spiele kommen zb als beilage in collector editions was ein anfang wäre

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Lemiiker schrieb:
Irgendwie schon lustig. Zuerst verlangt MS einen Wucherpreis von 70€ im Windows Store mit zahlreichen Nachteilen.

Jetzt veröffentlicht es eine Art Collector's Edition für gerade mal 40 €. Und im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern, ist das Spiel sogar pysisch auf Datenträgern beigelegt und nicht nur ein Steam-Code dabei wie bei vielen anderen Spielen. Wo ich dann 10 h erst mal meine Internetleitung quälen darf. Warum nicht von Anfang an so MS?? Dann wird es jetzt doch mal gekauft :D
Weil 90% des Umsatzes im ersten Monat gemacht werden und einige Monate nach dem Release kaum noch etwas abgesetzt wird. Deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, hoffentlich wird noch Gears of War nachgelegt.
Wenn ist sich dann gut verkauft, werden hoffentlich einige bei Microsoft 1 und 1 zusammenzählen können, woran das liegt.
 
Pana schrieb:
Oh, Du hast das Problem nicht verstanden. Es ist irrelevant, wenn ein Publisher sein Produkt exklusiv über einen Vertriebskanal anbieten möchte. Microsoft hat aber versucht (und versucht es) sämtliche Vertriebskanäle zu töten, um ALLE Anwendungen aus nur EINEM Store zu vertreiben. Und das ist etwas, was unter keinen Umständen passieren darf. Der offene Windows PC wäre dann nämlich tot.
Ist es verwerflich seine eigene Produkte über seinen eigenen Vertriebskanal zu vertreiben? Was ist mit dem Versandhändler Amazon, die gerade dabei sind eine eigene Vertriebskette aufzubauen und sogar eine eigene Flugzeugflotte anmieten um von A bis Z unabhängig von fremden Dienstleister zu werden?
Das mag vom vermeintlich vom Thema abweichen, aber für viele Leute ist das dennoch plötzlich akzeptabel. Was denkst du z.B. über Electronic Arts, die überhaupt nichts mehr auf Steam publishen um ihre eigene Plattform Origin zu forcieren? Ebenso mit Ubisoft, die zwar immer noch auf Steam publishen, aber zwingend ihre Plattform und eine Account bei Uplay voraussetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist.
 
Zurück
Oben