News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

rg88 schrieb:
Kommt halt auch immer drauf an, wann zB Anleihen fällig werden und ob man neue gut am Markt platzieren kann. Dann bekommst ganz schnell nen großen Teil weg, wenn der Zeitpunkt stimmt.
Die großen Investitionen in den Fab-Ausbau alle 2-3 Jahre hat AMD ja nun nicht mehr. Firmenkäufe haben sie auch keine großen mehr gemacht. Insofern ists eigentlich nur logisch, dass die Schulden nach unten gehen. Klar, trotzdem eine gute Leistung

Stimmt natürlich ja. Würde es trotzdem nicht rein auf die Nullzinspolitik schieben. Immerhin ist der Anleihenmarkt eigentlich so gut wie tot, Senior zumindest - High Yield ist noch so halbwegs in Ordnung, wobei auch hier das Risiko nicht wirklich gut abgegolten wird (nicht mehr).

Schulden runter, Eigenkapitalquote gesteigert, Marktkapitalisierung ebenfalls gesteigert - soweit hat AMD sehr viel richtig gemacht und ich bin froh darüber, Konkurrenz kommt schlussendlich ja uns Endkunden zu gute.
 
AleksZ86 schrieb:
du hast nicht verstanden was ich sagen wollte......
du beleidigst Käufer der 1080 TI, nur weil du eventuell nicht das Geld dafür hast sie dir zu kaufen.... für manche sind 800-1000€ nichts oder nicht viel oder eben deren hobby denen es wert ist eine 1080ti zu kaufen....

und du hast nicht verstanden was ich sagen wollte ... , für die paar beknackten die unbedingt 4K Gaming haben müssen ( 15 - 20 % sind eine Minderheit ), gehöre ich nicht zu , braucht AMD nicht 100 Mios oder mehr in die GPU Entwicklung zu stecken , nur damit diese dann nicht mehr die Fantasiepreise von NVIDIA zu bezahlen brauchen . Diese fordern von AMD immer wieder ne High End Karte , doch für wen ? wieviel kann AMD mit seinen beschränkten Ressourcen daran verdienen ?
um den Artikel zu zitieren :
Schon bei Vega standen nicht die PC-Spieler im Fokus

AMD hat zugunsten der PS5 die Vega Entwicklung zurückgestellt , Ingenieure abgezogen für " Navi "
https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/
Navi wird wohl ne gehobene Mittelklasse Karte werden für 250 -300 Euro , genau das richtige für mich ...

und das " beknackt " bezieht sich auf die Tatsache das diese Freaks bereit sind 800 -1000 Euro für ne Karte zu bezahlen , nur um 2 - 3 Jahre später wieder 800 - 1000 Euro für 20 - 30 % Mehrleistung zu bezahlen
Für 800 - 1000 Euro bekommt man ne High End Consumer CPU , MoBo , 16 GB Speicher + 512 GB SSD , mit anderen Worten quasi den Rest vom System .
Wer Nvidia da bei ihrer Preispolitik durch kauf einer 1080 TI unterstützt , ist meiner Ansicht nach " beknackt " , nur deswegen kann Nvidia diese Preise verlangen .
Probates mittel dagegen , einfach nicht kaufen , dann sinkt der Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Warum auch Mitleid haben und selbst kleinste Abstände verschenken?
Weil man in dem Fall nichts verschenkt, sondern die Mehrleistung erkauft. Von verschenken kann man bei Preisgleichstand reden.

Stichwort: Preis-Leistungsverhältnis

Postman schrieb:
AMD ist meist nur eine Wahl für Leute die nach jedem Cent schauen müssen, auch wenn es keiner gerne hören will.

Das ist mal ne mehr als gewagte Aussage...

In meinem Bekanntenkreis greifen gerade die Leute mit hohen Gehältern oft zum Preis-Leistungs-Sieger oder eine Stufe höher. Aber extrem selten zum Topprodukt. Zumindest, wenn kein beruflicher Bedarf besteht. GERADE bei kurzen Neuerungszyklen.
Ein Tisch für 8000€ ist auch nach 20 Jahren noch qualitativ hochwertig.....

Konsumenten die immer das schnellste haben wollen, oft ohne zu wissen, wo denn genau die Performanceunterschiede liegen, kenne ich eher bei Ratenkäufern denn bei Leuten, denen der Preis tatsächlich egal sein könnte.

Natürlich gibt es auch Leute, gerade hier im Forum, die genau wissen wieso sie das schnellste kaufen und das auch ohne mit der Wimper zu zucken bar bezahlen ohne danach weniger teuren Urlaub zu machen.... Aber meiner Erfahrung nach sind das die wenigsten.
 
Novasun schrieb:
Stopp, wirf hier Sachen nicht durcheinander! Die ersten Ryzen1xxx bzw Epyc Samples kamen damals von Samsung!
Das muss nicht heißen dass das Endprodukt dann bei TMC produziert wird!
GF und Samsung nutzen aber die selbe 14nm-Fertigung, deshalb war es egal woher die Samples stammen. TSMC und GF haben aber nicht die selbe 7nm-Fertigung, auch wenn GFs an diese größentechnisch angelehnt ist um eine leichtere Umstellung der Fertigung auch auf GF 7nm zu ermöglichen.

7nm TSMC wenn die Samples sind, dann kommt auch das Produkt als solches auf den Markt. Muss ja nicht bedeuten, dass es ausschließlich Chips von TSMC gibt. Aber wenn GF erst zum Ende des Jahres Tape-Outs schafft, dann sind die hier (mal wieder) einfach deutlich hinten dran, mindestens ein viertel bis halbes Jahr und auch nur, wenn keine Probleme dazukommen.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Immerhin ist der Anleihenmarkt eigentlich so gut wie tot, Senior zumindest - High Yield ist noch so halbwegs in Ordnung, wobei auch hier das Risiko nicht wirklich gut abgegolten wird (nicht mehr).
Ich sag mal so:
Wenn man so eine Anleihe https://www.finanzen.net/anleihen/a1gj79-advanced-micro-devices-anleihe von 2010 durch neue Schulden mit niedrigen Zinsensätzen zurückkauft, kann man sehr ordentlich die Schulden senken.
Die Zinszahlung die man jährlich sonst leisten müsste sind ja auch nicht unerheblich.
Das ist eigentliche die klassische Art der Umschuldung und durchaus durch die niedrigen Zinssätze bedingt. Bei einem hohen Basiszinssatz würde sich das nicht lohnen, weil der Verkäufer der Anleihe ja auch nen Obulus drauf haben will, wenn er ein so hoch verzinstes Wertpapier abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sind die Ryzen endlich wieder gute Prozessoren und ich gönne AMD jedem Cent Gewinn den sie einstreichen gegen solch Finanzstarke Konkurrenten. Ich habe erst vor kurzem zwei Systeme mit 2700x und 2600x aufgebaut und bin begeistert. Jetzt müssen die MoBO-Hersteller den nervigen PBO-Bug in Griff bekommen. Zumindest MSI mit dem X470 Chip hat da aktuell noch seine Probleme und mit der aktuellen Bios Version geht man bereits der Problematik auf die Spur und hat schon minimale Besserungen erzielt. Spätestens zum Release der Ryzen 3000er sollte hoffentlich alles so laufen wie es von AMD gedacht war
 
Schaltet man im Bios PBO auf "Auto" taktet die CPU im Desktop Betrieb und in Games auf bis zu 4300M;HZ was soweit auch korrekt ist. Lässt man dann aber Cinebench laufen, wird lediglich der Standardtakt trotz Wasserkühlung erreicht@3700MHZ. Geht man nun ins Bios und Aktiviert PBO, Taktet die CPU im Desktop und in Games "nur noch" bis Maximal 4075MHZ. Startet man dann Cinebench wird ebenfalls "nur" der Standard Takt erzielt. Und jetzt kommt es, geht man ins Bios und "Deaktiviert" die PBO-Funktion, dann taktet die CPU im Desktop und Games dennoch auf bis zu 4300MHZ und in Cinebench plötzlich auf 4000MHZ. Das betrifft anscheinend bisher nur die MSI X470 Gaming Plus Boards. Mit der aktuellen Bios Version hat sich die Problematik bereits verbessert aber noch nicht so wie es eigentlich sein sollte :-)
 
Und das bezieht sich nur auf Cinebench?
Was ist überhaupt PBO?
Und wenn das nur ein MSI-Problem (?) ist, warum schreibst du dann "die Hersteller"?
 
rg88 schrieb:
Ich sag mal so:
Wenn man so eine Anleihe https://www.finanzen.net/anleihen/a1gj79-advanced-micro-devices-anleihe von 2010 durch neue Schulden mit niedrigen Zinsensätzen zurückkauft, kann man sehr ordentlich die Schulden senken.
Die Zinszahlung die man jährlich sonst leisten müsste sind ja auch nicht unerheblich.
Das ist eigentliche die klassische Art der Umschuldung und durchaus durch die niedrigen Zinssätze bedingt. Bei einem hohen Basiszinssatz würde sich das nicht lohnen, weil der Verkäufer der Anleihe ja auch nen Obulus drauf haben will, wenn er ein so hoch verzinstes Wertpapier abgibt.

Die markierte Anleihe ist mit einem Kündigungsrecht ausgestattet und dürfte bei einem Zinssatz von 7,75% eben in die High Yield Kategorie fallen - Aktiv dürfte diese Anleihe anscheinend auch nicht mehr sein.
Ich verstehe aber absolut, worauf du hinaus willst. 2010 bzw. 2011 waren nicht gerade gute Jahre für AMD, daher holte man sich am Markt mit solch Anleihen Geld - spiegelt aber eben auch ein sehr hohes Risiko wieder.
 
Ja, dasa war jetzt nur mal ein Beispiel. Ich kenne mich mit Anleihen nicht wirklich aus. Ich spekuliere nicht mit hochriskanten Papieren ;)
Mir gings halt jetzt darum nen konkreten Fall als Beispiel heran zuziehen, um zu zeigen, wie man Schulden los wird, ohne wirklich den Betrag auszugeben, der in den Büchern als Schulden drin steht.
Wenn AMD sagen wir mal 500 Millionen Dollar Schulden abbaut, heißt das ja nicht automatisch, dass AMD 500 Mio. dafür ausgeben musste.

Ist natürlich nur eins von vielen Möglichkeiten wie man Schulden abbauen kann.
Wenn Kredite mit flexiblem Zinssatz in den Büchern stehen, dann bauen sich die Schulden je nach Basiszinssatz automatisch ab (wenn dieser fällt natürlich nur :D ), ohne, dass ein einziger Cent dafür aus dem Unternehmen geflossen wäre.
 
Ich habe geschrieben...
CyberdyneSystem schrieb:
Jetzt müssen die MoBO-Hersteller den nervigen PBO-Bug in Griff bekommen. Zumindest MSI mit dem X470 Chip hat da aktuell noch seine Probleme
Ich selbst besitze zwei MSI X470 Boards und kann daher nur vom eigenen Tests berichten Im"Rawiioli Forum", wo sich haufenweise Ryzen Besitzer tummeln und austauschen ist diese Problematik nicht nur bei MSI Boards ein Thema. Der Chip ist halt noch neu und da ist es verständlich das der ein oder andere Bug existiert. Im MSI-Forum gibt es bereits einen entsprechenden Beitrag zur Problematik und da dieses Phänomen bei anderen Boardherstellern so in der Form mit Cinebench nicht auftaucht, wird das ein MSI fehler sein.

PS: PBO=Precision Boost Overdrive
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Alles klar, danke für die Erklärung :)
...
Precision Boost Overdrive freigeschaltet werden, der zusätzlich zu den Messungen innerhalb der CPU die Kapazitäten der Mainboard-Spannungswandlung einbeziehen soll
Ok, das hört sich nach einem sehr herstellerspezifischen Problem an, also kein Ryzen-Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Steueroase
Nein nein, hatte ich ja auch geschrieben das es kein Ryzen sondern ein MOBO-Hersteller Bug ist. PBO läuft aktuell auf den günstigeren B350 Chips sehr gut im Gegensatz zu den X470ern. Wenn du dich für die Materie bzw Problematik interessieren solltest, dann kann ich dir auf Twitch oder Youtube die Videos von Rawiioli und seiner Bastelnacht empfehlen. Er hat so unfassbar viele Boards mit unterschiedlichen Ryzen CPUs getestet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Ja, dasa war jetzt nur mal ein Beispiel. Ich kenne mich mit Anleihen nicht wirklich aus. Ich spekuliere nicht mit hochriskanten Papieren ;)
Mir gings halt jetzt darum nen konkreten Fall als Beispiel heran zuziehen, um zu zeigen, wie man Schulden los wird, ohne wirklich den Betrag auszugeben, der in den Büchern als Schulden drin steht.
Wenn AMD sagen wir mal 500 Millionen Dollar Schulden abbaut, heißt das ja nicht automatisch, dass AMD 500 Mio. dafür ausgeben musste.

Ist natürlich nur eins von vielen Möglichkeiten wie man Schulden abbauen kann.
Wenn Kredite mit flexiblem Zinssatz in den Büchern stehen, dann bauen sich die Schulden je nach Basiszinssatz automatisch ab (wenn dieser fällt natürlich nur :D ), ohne, dass ein einziger Cent dafür aus dem Unternehmen geflossen wäre.

Wenn es nur so einfach wäre, wie du da gerade beschrieben hast :D

Natürlich darfst du aber bei Anleihen das Zinsänderungsrisiko nicht aussen vor lassen.
(Basiszinsen fallen, Kurs der Anleihe steigt... und umgekehrt)
Dann gibt es noch das Bonitätsrisko/Liquiditätsrisko usw. was alles den Kurs der Anleihe beeinflussen kann.

Das Anleihen hochriskante Papiere sind, kann man so pauschal auch nicht sagen :)
Oder willst du mir sagen, wenn ich zB. eine deutsche Staatsanleihe kaufe, dass dies hochriskant ist? :D
(Wir berücksichtigen hier mal nicht die geile Verzinsung von 0,40% p.a. auf 10 Jahre - sondern rein das Risiko)

Aber genug jetzt von Finanzen - AMD hat das gut gemacht und ich wünsche mir, dass dies auch so weiter läuft. Einfach, um einen gesunden Konkurrenzkampf gegen Intel führen zu können, damit wir Endkunden auch von schnelleren/besseren Systemen zu vernünftigen Preisen profitieren können. Derzeit ist Intel trotzdem noch unangefochten an der Spitze. Intel erinnert mich an Rom und AMD eben an Asterix und Obelix ;)
 
cm87 schrieb:
Natürlich darfst du aber bei Anleihen das Zinsänderungsrisiko nicht aussen vor lassen.
(Basiszinsen fallen, Kurs der Anleihe steigt... und umgekehrt)
Dann gibt es noch das Bonitätsrisko/Liquiditätsrisko usw. was alles den Kurs der Anleihe beeinflussen kann.
Jepp und exakt das ist der Grund warum AMD Schulden abbauen kann, wenns ihnen schlecht geht wie zu BD Zeiten mit niedrigen Zinsen. Hohes ausfallrisiko dadurch niedrige anleihenkurse. Amd kann die kaufen, weil sie ja dadurch kein eigenes risiko haben, andere besitzer aber schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
deo schrieb:
Ein gesundes und ein krankes Standbein, gehen auf Dauer nicht gut und es droht eine Abspaltung.

Es war doch jahrelang genau anders herum. Damals haben die Radeons die Kohle aus dem Feuer geholt, um die CPU-Sparte warm zu halten.

Und die ehemaligen ATI-Mitarbeiter mosern seit der Übernahme rum, das ist eigentlich nix neues :evillol:

AMD hat ja nach dem relativ hohen Gewinn gleich mal wieder etwas in R&D reingepumpt. Ich glaube da wird bestimmt was bei der Radeon Group einfließen und die Leute etwas mehr finanziell unterstützen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
AMD hat ja sehr gut bei der Quartalszahlen abgeschnitten.

Da kann man sich ja Hoffnungen auf das nächste Jahr machen, denn da hat AMD sein 50. jähriges Jubiläum. AMD wurde am 1. Mai 1969 unter dem Namen „Sanders Association“ von Jerry Sanders III und Ed Turney gegründet. Das Startkapital wurde durch Investoren, darunter Intel-Gründer Robert Noyce, bereitgestellt. Hoffentlich bereuen die bei Intel diesen Schritt nicht.

Ein 2. Jubiläum, ein 10. jähriges, kommt noch dazu! AMD gründete im März 2009 Globalfoundries, ein Unternehmen der Halbleiterfertigung. Bis 2013 hat Globalfoundries ausschließlich für AMD gefertigt, ab dem Jahr beliefert das Unternehmen mehr als 150 Kunden.

Hoffentlich gibt es dann einige gute Aktionen!
 
Zurück
Oben