News Quartalszahlen: AMD mit niedrigstem Quartalsumsatz seit 12 Jahren

Was hat AMD noch für 2015 im Köcher? Carrizo kommt erst noch auf den Markt.
Und dann sollten sie unbedingt noch neue SoCs (Carrizo-L) für AM1 und von mir aus auch aufgelötete bringen. Da sind sie konkurrenzfähig und sollten sich von Braswell nicht auch noch das Wasser abgraben lassen.
 
AMD dürfte noch Rücklagen in Höhe von 700-900 Mio. $ haben. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
Also wenn ihr n neuen CEO braucht... hier bin ich. Ich fahr euch den Karren, sagen wir für 1 Mio Jahresgehalt, auch an die Wand.:D

das einzig positive: es kann eigentlich nur besser werden.

Ich kann es ins positve bringen. Eine Mio reicht mir ebenfalls :)
Ich foffe zwar auch, dass sich AMD erholt, allerdings wird das sehr schwer.
 
Ecki815 schrieb:
Was nützt AMD die Knaller CPU oder GPU wenn dann doch bloss Intel oder NVidia gekauft wird.
Solange sich dies nicht ändert kann AMD produzieren was es will.

hätte AMD die Knaller CPU und GPU sähe das Ergebnis anders aus.

-> Selbst wenn AMD jemand kauft müsste das schon ein richtig großer Player sein, Samsung oder sowas. Und selbst dann dauert es Jahre bis man mit ersten Produkten rechnen kann und vermutlich eine einhergehende Umorientierung. Erschreckend wie dieser ganze Double Konsolendeal z.B. versumpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen die mal Pleite gehen.
Dann hat Intel ein Monopol, was entweder zerschlagen wird, oder die stellen Richtilinien für Intel auf.
6 Kerner für 200€, sonst Milliarden Strafen
 
Man muss AMD zu Gute halten, dass sie es geschafft haben ihre APUs in die beiden Konsolen zu verbauen und seit kurzer Zeit die Lieferung an Apple mit (veralteten) GPUs. Der Laden muss endlich verkauft werden, ich frage mich, warum die chinesischen Investoren noch zögern. Wahrscheinlich attestieren sie denen keine rosige Zukunft...
Gandalf2210 schrieb:
sollen die mal Pleite gehen.
Dann hat Intel ein Monopol, was entweder zerschlagen wird, oder die stellen Richtilinien für Intel auf.
6 Kerner für 200€, sonst Milliarden Strafen

Wie oft denn noch? Sind wir echt im Wohlstaatsland, wo nur von A nach B gedacht wird? Das macht einen echt wütend, wie sollen denn Leute wie du unser Land nach vorne bringen? Wenn AMD Insolvenz beantragt, wird das Wissen und die Mitarbeiter an einen neuen Investor verkauft, die Abschreibungen entsprechend beglichen. Monopol wird es nicht geben. Nur durch Aufkaufen ist derartiges zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Der Laden muss endlich verkauft werden, ich frage mich, warum die chinesischen Investoren noch zögern.

Auch die Chinesen sind nicht doof, den Laden möchte keiner haben und auch nicht mit Intel konkurrieren. Reines Geld verbrennen, manche zünden damit auch ihre Zigarren an, jeder wie er möchte.
 
Dies honorieren einige Börsianer: Nachdem die Aktie am Handelstag um 4,6 Prozent nachgab, gewann sie nachbörslich zwischenzeitlich wieder bis zu drei Prozent.
Wenigstens etwas ... :D
Die Hiobsbotschaften mehren sich & das kommende Jahr könnte wegweisend sein ...Ansonsten ... mess with the best, die like the rest.^^
 
Ich kann mir nur noch eine chin. Impuls vorstellen.

Der Wechselkurs YUAN/EUR hat seit 2014 einen 20% Verfall erlitten, sodass es eine chin. Investition bekräftigen würde. Kann mir HiSilicon/HUW durchaus als Käufer vorstellen. Durch den starken Staatsanteil kommen die zumindest aktuell auf dem US-Markt nicht an Aufträge. Wäre doch sicherlich im Sinne des Wettbewerbs, wenn ein chin. Konzern auf dem amerik. Heimmarkt (Intel) konkurriert.
Am besten geht Huawei an die Börse, legt die guten Quartalszahlen ab und fördert ein Bubble. Anschließend den bis dato tiefroten AMD-Konzern übernehmen und gleichzeitig den Kurs korrigieren. Aktien zurückkaufen und der gelbe Mann freut sich, ach wäre die Welt so einfach :-)
 
Intel wird keine Strafen erhalten wenn AMD pleite gehen sollte.
AMD ist selbst verantwortlich für die schwachen Zahlen, es wurden in Vergangenheit unendlich Projekte storniert, Entwicklungskosten immer wieder gekürzt, gute Belegschaft wurde gekündigt, Werke wurden verkauft, permanent schlechte Produkte nach 2006 die nicht mehr konkurrenzfähig waren. Der ATI Kauf in höhe von 5 Milliarden+ hat AMD noch mehr geschadet als Intel im CPU Bereich.
 
Allein wegen des ATI-Kaufs lebt AMD überhaupt noch.
Aber fabless zu sein ist halt ein Problem...

Und ja, doch, wenn es keinen Konkurrenten mehr gäbe, könnten die Kartellbehörden der EU und der USA Intel tatsächlich zerschlagen.
 
c137 schrieb:
Allein wegen des ATI-Kaufs lebt AMD überhaupt noch.

Das kann man auch anders sehen.
Hätte AMD sich auf sein Kerngeschäft CPUs konzentriert und dort die 5 Miliarden investiert, könnten die auch heute noch auf Augenhöhe mit Intel sein und gutes Geld verdienen. Statt dessen hat man die Fabs geopfert und eine zweite Front gegen Nvidia aufgemacht.
 
c137 schrieb:
Allein wegen des ATI-Kaufs lebt AMD überhaupt noch.
Das ist eine falsche Aussage, ohne den ATI Kauf hätte man heute keine Schulden, damals zu A64 Zeiten hatte man genug Cash in der Kasse, hätte man sich nur auf CPUs konzentriert, dann hätte man heute möglicherweise CPUs die im Server Bereich sich durchgesetzt hätten, mit 20% Marktanteil im Server Bereich würde man mehr Geld als im Konsolen & APU Markt verdienen.

PS:
AMD wollte mal mit Nvidia fusionieren, leider war AMD zu stolz und wollte Huang nicht den CEO posten für alles übergeben, der hätte AMD viel mächtiger gemacht, dann gäbe es heute vielleicht keine Schwierigkeiten.
 
War aber klar. Liegt mMn zu einem großen Teil daran, dass AMD so ewig lange für die neue GPU Generation gebraucht hat und es am Ende bis auf wenige Karten, doch nur Rebrands waren.

Viele Kunden haben in der Zeit halt keine neuen Grafikkarten gekauft, weil sie auf die neue Generation gewartet haben und dann kam nicht so sonderlich viel dolles dabei rum.
 
AMD braucht einfach neue Produkte. Da man sich die aber nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt, muss man erstmal zusehen, dass man die Fiji-Karten an den Mann bringt (wobei ich da kaum Chancen sehe, die Reaktionen waren ja gerade hier im Forum überwiegend richtig negativ) und sich bis Zen irgendwie über Wasser hält.

Auf besonders hohe Erträge durch Carrizo-Mobile wird man auch nicht hoffen können. Kein Mensch kauft AMD-Notebooks und kein Hersteller baut AMD-Notebooks, die ausstattungsmäßig mit den vergleichbaren Intel-Modellen auch nur ansatzweise mithalten können. Warum genau hat mein EliteBook 725G2 keine Tastaturbeleuchtung?

Waren die Töne zu Bulldozer nicht die gleichen wie jetzt zu Zen?
Zen wird aber nicht von offizieller Seite gehyped ohne Ende, oder habe ich jetzt etwas verpasst?

Irgendwann wurde mal gesagt, dass Zen wohl pro Takt je nach Workload rund 40% flotter sein soll als Excavator. Das war aber auch das einzige, wo man wirklich mal das Maul aufgerissen hat, und das ist nicht einmal ein Statement, dass die Euphorie überkochen lässt, eher im Gegenteil.

Andererseits, so schlimm wie der Bulldozer-Launch kann es nicht werden. Der FX-8150 stank ja schon regelmäßig gegen seine Vorgänger ab, eben weil letztere mal eben 50% mehr FPU- und 12.5% mehr Integer-Ressourcen haben. Da halfen dann auch die Verbesserungen nicht viel.

Bis nächsten Monat muss AMD aber noch überleben, will noch nen Athlon 5350 für nen kleinen Server haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Allerdings würden mich mal Vergleichswerte von Nvidia interessieren... Ich denke beide haben im Moment mit Rückgängen zu kämpfen durch schlechte PC-Zahlen, oder?

https://www.computerbase.de/2015-05/quartalszahlen-nvidia-trotz-gtx-970-debakel-mit-mehr-umsatz/

Das wirklich Schlimme ist, dass selbst wenn Zen wirklich gut wird, es trotzdem nichts bringt. Intel hat den Markt selbst dann gut im Griff, wenn es gleichwertige Konkurrenz gibt. Hat man ja zu Athlon64 Zeiten gesehen. Ich warte auf eine Übernahme aus China, falls das möglich ist. Die haben die Ressourcen und auch eine Motivation, Intel anzugreifen.
 
Ecki815 schrieb:
Was nützt AMD die Knaller CPU oder GPU wenn dann doch bloss Intel oder NVidia gekauft wird.
Solange sich dies nicht ändert kann AMD produzieren was es will.

Also ich würde wieder eine AMD CPU Kaufen. Hatte bislang nur AMD gehabt. Erst seid 2 Jahren habe ich ein Intel i5 Haswell.
 
strex schrieb:
Auch die Chinesen sind nicht doof, den Laden möchte keiner haben und auch nicht mit Intel konkurrieren. Reines Geld verbrennen, manche zünden damit auch ihre Zigarren an, jeder wie er möchte.

GF konkurriert auch mit Intel und hat trotzdem einen Käufer gefunden. Bei AMD kann es durchaus genauso laufen. Was ich aber nicht verstehe, wieso die Leute glauben, dass dann weiterhin Produkte auf den Desktop-Markt kommen sollten.
Kann gut sein, dass eine Firma sich ein paar Ingenuere holt, Patente ect und dann Chips für mobile Geräte, Server ect fertigen lässt.

@allgemein
Ihr habt doch auch keinen IBM Prozessor im Desktop PC oder ?
Das heißt, eine Übernahme muss nicht mal Konkurrenz für Intel bedeuten.

Wie gesagt, da ist mir lieber, dass AMD sich einer Nische zuwendet, alles zurückfährt und den Patenttroll spielt und in paar vielen Jahren versucht wieder ins Geschäft zu kommen, oder eben auch nicht.
 
ruegen1 schrieb:
Also, wenn ich überlege, wie lange ich schon meinen FX8350 habe....
Bis heute ist kein Nachfolger aufgelegt worden, der in Sachen Leistung sinnvoll etwas in meinem PC gebracht hätte...
So kann AMD kein Geld verdienen... Und auf Intel wollte ich eigentlich nicht wechseln ...

Und genauso denke ich auch :-)
 
Zurück
Oben