News Quartalszahlen: Apple verbindet Rekordergebnis mit Stagnation

Ich kann nur sagen Apple hört endlich mal wieder auf eure (Profi) Kunden!

Ich würde mir gerne ein neuen Mac zulegen aber ich finde diesen Zwang immer alles dünner zu machen einfach nur bescheiden. Zweiter Kritikpunkt aktuell ist alles verlöten. Warum muss man den RAM in einem Mac Mini verlöten? Warum kann man da nicht einfach die HDD tauschen? Gerade der Mac Mini hätte einfach nur ein 2012er mit neuer CPU geben müssen und das wäre ein perfektes Paket zum arbeiten.

MacBook Pro haben das gleiche Problem. Es wird alles verlötet, die Batterie ist verklebt und allgemein ist die Wartung einfach bescheiden. Ich habe aktuell noch ein MacBook Pro aus 2006 aber nach gut 10 Jahren spürt man einfach das er wirklich nicht mehr kann und es einfach zu langsam für heute ist. Vor allem mit max. 2 GB.

Zur Software (OS) kann man nur sagen auch hier ein Gang runterschalten und nicht jedes Jahr ein neues OS raus hauen und mal wieder ein OS bringen welches wirklich so super und stabil läuft wie 10.6. Das läuft auf dem oben genanten Mac seit release ohne mucken, bugs oder Fehler.

Na ja es wurde ja schon öffter gesagt aber Apple will ja keine Profi Kunden mehr haben sieht man ja wie stiefmütterlich da alles behandelt wird.
 
Lost_Byte schrieb:
MacBook Pro sind erst seit kurzem auf dem Markt? Die gibt es mit einer kurzen Unterbrechung seit 2006 und stellen wohl kaum eine Revolution dar.

Wegen dem MacBook Pro hat Intel den Ultrabookstandard ins Leben gerufen um dem Ding Paroli zu bieten. An den Apple-Produkten orientiert sich der Markt. Bringen die was raus kopiert es der Rest und legt es seiner Kundschaft vor - das seit den 80ern. Was meinst du warum Apple so penibel mit den Patenten ist. Mir würde das auch nicht gefallen wenn plötzlich Mr. Google oder Mr. Microsoft kommt und mein Betriebssystem abkupfert und als seins verkauft.
 
Wenn die Verkaufszahlen beim iPad einbrechen, die Smartphoneabsätze stagnieren und sich die Macs auch immer weniger verkaufen, hat Apple wohl ernsthaft ein Problem. Das kommt davon, wenn man Forschung und Entwicklung stiefmütterlich behandelt und derart auf Marketing setzt. Ja, auch die Konkurrenz hat Smartphones, da fangen brauchbare und wasserdichte Modelle bei 150-200€ an.
 
dann innerhalb von einem halben Jahr auf um die $1.10 gesunken - ohne, dass Apple seine Preise entsprechend angepasst hat
Währungsturbulenzen innerhalb eines Produktzyklus werden in der Regel für Apple gar nicht anfallen. Oder vertraglich so geregelt, dass eine Versicherung ab Wert xy einspringt um Schaden beim Hersteller zu vermeiden, der Auftraggeber hat ja seinen Vertrag, der zahlt eh nicht mehr - von daher zieht das Argument für die ganze Serie 5s nicht. In teilen sicherlich für das 6er.

Zu den Produktionskosten, und den damit verbundenen Preisen, nun niemand wird das definitiv sagen können, da Geschäftsgeheimnis. Die Zahlen die alljährlich auftauchen (wie in Deinem Link) sind ja auch nur Schätzungen und können erheblich abweichen.

@ iSight2TheBlind
Na ja, ich glaube die Innovationen waren sehr schnell als solche bekannt - dazu muss man ja einfach nur mal sehen wie es bei den ersten iPhones bei der Vorstellung zu ging und wie es heute abläuft.
Aber ja, einige Dinge entwickeln sich auch erst, aber da es hier und jetzt um die betreffenden Geräte geht, interessiert es dem gewogenen Käufer eines 6s (plus) wohl kaum, ob in drölf Jahren die hiermit eingeführte 3D-touch Funktion (bei Bedarf eine andere der Funktionen einsetzen) jetzt zum ersten mal eingeführt wurde.
Es bleibt dabei, es fehlt der Mehrwert den es in der Vergangenheit eigentlich immer gab! Mein liebstes iPhone war eh das 3 Gs, habe es immer noch und nutze es als Navi im Auto mit tomtom carkit! Auch heute noch spitze! Der einzige Makel war die schlechte Kamera für alles andere reicht es auch heute noch und nie wieder lag ein Handy so gut in der Hand wie das 3(Gs).
 
mfJade schrieb:
Wegen dem MacBook Pro hat Intel den Ultrabookstandard ins Leben gerufen um dem Ding Paroli zu bieten.

Das ist Quatsch. Du meinst das Macbook Air. Das Air kam heraus und war das kleine mit ULV Prozessoren trotzdem halbwegs schnelle Notebook mit der langen Akkulaufzeit. Und die Kopie davon sind die Ultrabooks die Intel gepusht hat. Das MBP war und ist seit ewigen Zeiten schlichtweg das schnellste Notebookmodell von Apple. Früher mal in Konkurrenz zum normalen Macbook bis man bei Apple gemerkt hat, dass die Kunden auch bereit sind 2000+ € zu zahlen, wenn man ihnen nur die Wahl für das normale Macbook nimmt.
 
autoshot schrieb:
Zum Thema Volkswagen: wenn ich in den USA z.B. einen Golf GTI kaufe kostet der $26.810,00 = 24.664,21€ (aktueller Wechselkurs $-€: 1.087). Ein identisch ausgestatteter Golf GTI kostet in Deutschland (abzüglich MwSt.) 27.197,48 €, also einfach mal 10% mehr. Für das gleiche Auto. Ähnlich schauts aus bei Mercedes, BMW und Audi.
Wenn ich in den USA ein iPhone 6s 64GB kaufe kostet das $749 = 689€. Das gleiche iPhone kostet in DE abzüglich MwSt. und Urheberrechtsabgabe 713€, also 3,5% mehr als in den USA. Und jetzt erklär mir bitte nochmal wer seine Waren hier in Deutschland überteuert verkauft ;)

Hab auf vw.com den billigsten GTI mit $26.490,- ausgemacht und das ist ohne Steuern. Rechne ich das in Euro um bei dem oben genannten Kurs, dann erhalte ich €24.369,83. Noch 19% Mwst. drauf sind wir bei €29.000,09. Auch Fahrzeugpreise werden in den USA ohne Steuer angegeben nicht nur Smartphonepreise.
 
Ozmog schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie überteuerte Produkte wie warme Semmeln gekauft werden, Respekt. Das richtige Händchen für Marketing haben sie.

Immer wieder erstaunlich wie man es schafft produkte als überteuert zu bewerten, die schlicht einzigartig in sachen materialien, verarbeitung, qualität, usability und wertstabilität sind.

Überteuert...wogegen ist ein 5k imac oder auch nur der kleine 21er überteuert?
Gibt es auf der welt ein vergleichbares produkt, hergestellt aus aluminium und glas?
Wogegen ist ein iphone überteuert? Im vergleich zum gleich teuren samsung gerät?
Wogegen ein bis heute nichtmal im ansatz für die konkurrenz erreichbares ipad?

Wenn ich mir einen mercedes nicht leisten kann, ist er für mich dennoch nicht überteuert.
Er ist den aufgerufenen preis wert, auch wenn ich stattdessen vw fahre.

Und eins noch:
Apple muss auch die entwicklungskosten wie jede andere firma auf die preise umlegen. Und dass apple entwickelt, was später von asiatischen großkonzernen übernommen wird, die die produkte trotzdem zu ähnlichen preisen mit geringere wertstabilität verkaufen dürfte dir zu denken geben.
 
Denke das es tendenziell eher noch weiter Berg ab gehen wird. Apple fehlen momentan einfach die Innovationen, ich sehe in keiner Ihrer Sparten irgend ein revolutionäres Produkt oder einen "Game Changer" wie es damals beim iPhone / iPOD der Fall war. Das letzte Produkt die sogenannte "iWatch" verkauft sich ja auch eher schleppend..... Zusätzlich wird die Konkurrenz immer stärker und bietet Produktqualität auf augenhöhe + mehr Innovation. Irgendwie geht Apple nur auf Nummer sicher und bringt wenige neue Features oder keinen wirklichen Mehrwert bei den Produkten außer eine schnellere CPU, RAM - sprich Hardwareupgrade ist da nicht viel!

Mttlerweile bin ich Privat von einem iPhone auf ein Samsung Galaxy S6 umgestiegen und kann mich nicht beklagen. Für mich bietet das System mehr Freiheit ohne irgendwelche Zusatzprogramme wie Itunes etc. zusätzlich auf dem PC zuinstallieren und generell erkenne ich keine Nachteile in der Usability im Vergleich zu iOS. Wer jetzt wegen den Updates kommt, das ist mir eigentlich relativ wurscht weil es sowieso alle 2 Jahre ein neues Gerät für mich gibt( Aufgrund vom Vertrag). Was die Tablets betrifft denke ich das kein Weg an einem iPad vorbeiführt, da hier ein längerer Support wichtiger ist als bei einem Smartphone. Ein neues Tablet legt man sich eher alle 3 - 4 Jahre zu, somit ist man bei Apple aufjedenfall auf der sicheren Seite da die Tablets defintiv solange supportet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibtisch schrieb:
Gibt es auf der welt ein vergleichbares produkt, hergestellt aus aluminium und glas?

Was soll dieses Aluminiumargument immer wieder? Alu ist spottbillig, sonst würde es nicht für Verpackungen in Massen verwendet werden, und natürlich eine riesige Sauerei für die Umwelt (Gewinnung, Herstellung und Verarbeitung). Manche Mediziner nehmen inzwischen an, dass man es besser gar nicht anfassen sollte, weil es durch die Haut (Kontakt mit Säuren) in den Organismus gelangen kann.
 
Schrammler schrieb:
Was soll dieses Aluminiumargument immer wieder? Alu ist spottbillig, sonst würde es nicht für Verpackungen in Massen verwendet werden....

Jepp, es ist das dritthäufigste Element in der Erdkruste, es ist weder edel noch selten. Dank Eloxierung schaut es aber schick aus und das macht es für "Premium"-Produkte so interessant.
 
Jaja.. erfunden in USA, gebaut in China, "Zentrale" in Irland, Steuern gegen Null, Gewinne astronomisch...

Wirklich eine Vorzeigemarke...
 
der_henk schrieb:
Dank Eloxierung schaut es aber schick aus und das macht es für "Premium"-Produkte so interessant.

Die Eloxierung bei Alu gibt's schon bei Produkten, die man ich China für ein paar Cent bekommt. Was ist daran "Premium"? Die Umweltverschmutzung nebst Gesundheitsgefährdung derjenigen, die es herstellen?
 
der_henk schrieb:
Jepp, es ist das dritthäufigste Element in der Erdkruste..

Nanana da muss jemand bei Wiki genauer hinschauen das nächste mal. Es ist das häufigste Element in der Erdkruste und das dritthäufigste nach Sauerstoff und Silizium im allgemeinen ;)
 
Schrammler schrieb:
Die Eloxierung bei Alu gibt's schon bei Produkten, die man ich China für ein paar Cent bekommt. Was ist daran "Premium"? Die Umweltverschmutzung nebst Gesundheitsgefährdung derjenigen, die es herstellen?

Herstellungskosten haben schon lange nichts mehr mit Premium zu tun. Und wenn man bei der Eloxierung von 1 Gramm Aluminium 80 Tonnen Gold als Nebenprodukt aus dem nichts herzaubert, wird es trotzdem den Premiumcharakter haben.
Man muss halt unterscheiden zwischen am seltensten, am teuersten, beste Verarbeitungsqualität und es sieht einfach besser aus und fühlt sich auch besser an als der Rest ist aber weder selten, teuer oder in hoher Qualität verarbeitet.
 
Schrammler schrieb:
Die Eloxierung bei Alu gibt's schon bei Produkten, die man ich China für ein paar Cent bekommt. Was ist daran "Premium"? Die Umweltverschmutzung nebst Gesundheitsgefährdung derjenigen, die es herstellen?

Darum steht das Premium ja auch in Anführungsstrichen. Man muss nicht jedes Zitat gleich als persönlichen Angriff nehmen, das war lediglich eine Ergänzung zu deinem Beitrag.

mfJade schrieb:
Nanana da muss jemand bei Wiki genauer hinschauen das nächste mal.

Ja muss jemand und zwar du, Aluminium ist das häufigste Metall in der Erdkruste und das dritthäufigste Element.
 
Sollte jeder kennen, der/die in der Schule oder in der Uni BWL hatte

Portfolio-Matrix-BCG_04.jpg

Ich würde behaupten, dass Produkte wie das iPhone "nur" noch cash cows sind: Marktführer, aber wenig Wachstum. Die "stars" Zeiten sind lange vorbei, besonders da Apple seitdem praktisch keine neuen Produkte mehr auf den Markt gebracht hat, abgesehen von der mäßigen iWatch. Und die ist meiner Meinung nach nie über den "question mark" Status hinausgekommen, da der Nutzen minimal und und der Markt bereits mit reichlich Konkurrenz gespickt war. Außerdem sehen nur wenige den Nutzen einer Smartwatch, da sie das Smartphone eben nicht ersetzt.

Apple ist der erste Konzern, der mir bei dem Spruch "Alter Wein in neuen Schläuchen" einfällt. Deren Kriegskassen sind aber so prall gefüllt, dass die sich absolut keine Sorgen machen müssen. Und die Konsumenten kaufen sie ja nach wie vor in Rekordzahlen ihre neuen iPhones und iPads. Die werden nicht so schnell verschwinden.
Aber lernen sollten sie dennoch von Konzernen wie Microsoft oder Nokia, welche lange Zeit Marktführer waren und irgendwann den Anschluss verloren. Microsoft konnte mit dem Beginn der massenhaften Verbreitung des Internets Konzernen wie Google absolut nichts entgegensetzen und verpennte sowohl den MP3 Player sowie mobile Betriebsysteme für Smartphones und Tablets. Und Nokia brauchte zu Lange, um u.a. Smartphones mit Apps als Markt zu erkennen. Was folgte war ein panisches aufholen, welches nur teilweise gelang.

Ich denke, dass Apple aktuell einfach abwartet und den Markt genau beobachtet, um sich dann den aussichtsreichsten Kandidaten auszusuchen. Man investiert und forscht, bringt aber nicht voreilig ein Produkt auf den Markt, welches dann evtl. katastrophal scheitern könnte. Ein Newton oder Lisa Debakel wollen sie auf jeden Fall vermeiden. Diese basierten darauf, dass Apple zu früh auf Produkte setzte, welche noch keinen großen Mehrwert brachten und viel zu teuer waren.
 
der_henk schrieb:
Ja muss jemand und zwar du, Aluminium ist das häufigste Metall in der Erdkruste und das dritthäufigste Element.

Ähm ja genau das hab ich geschrieben... Wie ich sagte, lesen lernen hilft :)
 
Joar Dito, ich hab nämlich genau das auch schon in dem von dir zitierten Post geschrieben.
 
der_henk schrieb:
Joar Dito, ich hab nämlich genau das auch schon in dem von dir zitierten Post geschrieben.

Nein hast du nicht, hast du was getrunken oder so? :lol:

der_henk schrieb:
Jepp, es ist das dritthäufigste Element in der Erdkruste
 
Zurück
Oben