Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall
Im allgemeinen KI-Wahn sollten doch Epyc-Prozessoren und Instinct-GPUs für Rechenzentren am meisten Umsatz bei AMD generieren? Doch im zweiten Quartal 2025 ist das anders. Das Data-Center-Segment wird von der Sparte Client und Gaming mit Ryzen-Prozessoren und Radeon-Grafikkarten überholt.
Das ist beim Ryzen-Anteil garantiert so. AMD ist heute teurer als Intel.
Auf den von Dir genannten fahren vor allem Gamer ab. Die machen aber normal nur einen Bruchteil des Umsatzes aus. Theoretisch müssten die sogar in die Gamingsparte eingerechnet werden, zumindest bei nvidia ist der Gaming-Anteil ja nur noch unter "Additional".
Ist aber wohl nicht so, da es auch ein Ryzen ist.
jauns91 schrieb:
Höhere Stückzahlen wegen hoher CPU Nachfrage? (Windows 11 sorgt für Aufrüst-Druck, vor allem im Desktop?).
Höhere Stückzahlen wegen höheren Marktanteil (von Intel abgenommen?)
Also laut Präsentation von AMD stiegen die Einnahmen des Ryzen-Segments (Client) um 1 Mrd. Dollar gegenüber dem Vorjahresquartal und die des Gaming-Segments (Radeon + Konsolen) um ca. 0,5 Mrd. Dollar. Demnach hat Ryzen den höheren Anteil am gestiegenen Umsatz.
Im Vergleich zu nVidia sind das eher mikrige Zahlen. Auch muß AMD noch viel an deren Softwareunterstützung tun um aktullen AI-Sektor auf vernünftige Absatzzahlen zu kommen.
Bei Client und Gaming Sparte wundert es mich nicht, das die dort Wachstum haben. Intel kommt gegen die Ryzen CPU nicht an und die 9000er Grafikkarten sind sehr gut. Bis zur 5070ti kann immer zum AMD Gegenstück greifen.
es sind aber 500millionen $ weniger als im vorherigen quartal. Das begründet Amd mit den export beschränkungen der US Regierung. AMD/Nvidia durften doch 2monate lang keine AI beschleuniger nach China verkaufen. Dazu kommt noch der zoll streit der alles durcheinander gebracht hat.
Bin auch gespannt ob Intel hier in nächster Zeit noch mal was ändern wird und ob AMD sich nun auch anfängt auf den Lorbeeren auszuruhen und einen auf Intel macht.
Ansonsten wird es später im Jahr definitiv interessant die GPU Markt-Verteilung zu sehen: das letzte mal als es hierzu News gab, war AMD ja in z.B. den Steam Hardware Charts mit ihren 9000er GPUs in keinem Bereich vertreten... Außer, wenn ich mich richtig erinnere, unter Linux und da waren sie dann mit einer der 9070 in den Top 100.
Hui, wer hätte gedacht, dass wenn AMD gute GPUs zu guten UPEs bringt, das dann die Kunden auch welche haben wollen? Mit FSR4 bin ich mittlerweile auch selbst dem Kauf einer AMD Karte nciht mehr abgeneigt, aber mal abwarten, wie der Markt so in 1.5 Jahren aussieht ...
Einen Zen6X3D wird es bei mir auch gewiss irgendwann geben, aber nciht zum Release sondern erst später wenn die Preise gesunken sind, vielleicht auch nur Gebraucht. Mein 7800X3D ist einfach noch zu gut für mich stand Heute.