News Quartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mckobain, flo.murr und 45 andere
Nice, da sieht man wie Trump eigenen Firmen mehr wie je schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, MiroPoch, Moritz Velten und 8 andere
Die Zahlen sind richtig toll!
Instinct MI350 wird sich das vermutlich eh wieder ändern 😋.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und iron-man
@efferman Kurs ging gestern Abend schlagartig von ~150$ auf ~144$

Mal sehen was heute passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman, konkretor und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mario2002, HtOW und 4 andere
Ryzen war ja die letzten Jahre schon stark.

Woher kommt das erneute krasse Umsatzwachstum?

Höherer durchschnittlicher Verkaufspreis? (Dann vermutlich der 9800X3D auf den alle abfahren?)

Höhere Stückzahlen wegen hoher CPU Nachfrage? (Windows 11 sorgt für Aufrüst-Druck, vor allem im Desktop?).

Höhere Stückzahlen wegen höheren Marktanteil (von Intel abgenommen?)

Oder kommt das Wachstum doch aus der Radeon Grafikkarten-Ecke?

Wird eine Kombination aus allem sein.

Ich bin mal auf die nächsten GPU-Marktzahlen gespannt und was da so kommt. Es wird zwar kein Megasprung sein aber sobald 15 % wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, aid0nex, nyster und 4 andere
jauns91 schrieb:
Wird im Artikel nicht drauf eingegangen. Ich vermute Preiserhöhungen bei Ryzen plus etwas höhere Stückzahlen und hauptsächlich Stückzahlen bei Radeon.
jauns91 schrieb:
Höherer durchschnittlicher Verkaufspreis? (Dann vermutlich der 9800X3D auf den alle abfahren?)
Das ist beim Ryzen-Anteil garantiert so. AMD ist heute teurer als Intel.
Auf den von Dir genannten fahren vor allem Gamer ab. Die machen aber normal nur einen Bruchteil des Umsatzes aus. Theoretisch müssten die sogar in die Gamingsparte eingerechnet werden, zumindest bei nvidia ist der Gaming-Anteil ja nur noch unter "Additional".
Ist aber wohl nicht so, da es auch ein Ryzen ist.
jauns91 schrieb:
Höhere Stückzahlen wegen hoher CPU Nachfrage? (Windows 11 sorgt für Aufrüst-Druck, vor allem im Desktop?).

Wird im Artikel nicht drauf eingegangen.
Stückzahlen wird bei solchen Berichten selten genannt.
jauns91 schrieb:
Das wird im Artikel genannt. Nahezu Verdopplung. Liegt an nvidia schlechtem Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nyster, SweetOhm und eine weitere Person
jauns91 schrieb:
Ryzen war ja die letzten Jahre schon stark.

Also laut Präsentation von AMD stiegen die Einnahmen des Ryzen-Segments (Client) um 1 Mrd. Dollar gegenüber dem Vorjahresquartal und die des Gaming-Segments (Radeon + Konsolen) um ca. 0,5 Mrd. Dollar. Demnach hat Ryzen den höheren Anteil am gestiegenen Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Milkakiller
Makso schrieb:
Nice, da sieht man wie Trump eigenen Firmen mehr wie je schadet.
Die Zahlen sind dich gut. +14% bei Epyc und Instinct. Ist das nicht eine ziemlich verkrampfte Perspektive?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Makso, aid0nex und 5 andere
Im Vergleich zu nVidia sind das eher mikrige Zahlen. Auch muß AMD noch viel an deren Softwareunterstützung tun um aktullen AI-Sektor auf vernünftige Absatzzahlen zu kommen.
Bei Client und Gaming Sparte wundert es mich nicht, das die dort Wachstum haben. Intel kommt gegen die Ryzen CPU nicht an und die 9000er Grafikkarten sind sehr gut. Bis zur 5070ti kann immer zum AMD Gegenstück greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, Pisaro und 5 andere
Ryzenden Absatz, meint ihr also 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Jyskall und 44 andere
Immer wieder krass, das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn zu sehen...woran liegt der riesige gap bei AMD?
Marketing-Kosten? Minusgeschäft? USA?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
R4nd0 schrieb:
Ist das nicht eine ziemlich verkrampfte Perspektive?
es sind aber 500millionen $ weniger als im vorherigen quartal. Das begründet Amd mit den export beschränkungen der US Regierung. AMD/Nvidia durften doch 2monate lang keine AI beschleuniger nach China verkaufen. Dazu kommt noch der zoll streit der alles durcheinander gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, nyster, iron-man und 5 andere
Hier sieht man ganz klar was AMD die letzten 10 Jahre richtig gemacht hat, im Gegensatz zu Intel die buchstäblich Geld verbrennen ohne Ende..

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, SweetOhm und rentex
Bin auch gespannt ob Intel hier in nächster Zeit noch mal was ändern wird und ob AMD sich nun auch anfängt auf den Lorbeeren auszuruhen und einen auf Intel macht.

Ansonsten wird es später im Jahr definitiv interessant die GPU Markt-Verteilung zu sehen: das letzte mal als es hierzu News gab, war AMD ja in z.B. den Steam Hardware Charts mit ihren 9000er GPUs in keinem Bereich vertreten... Außer, wenn ich mich richtig erinnere, unter Linux und da waren sie dann mit einer der 9070 in den Top 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, NMA und Zik0815
Hui, wer hätte gedacht, dass wenn AMD gute GPUs zu guten UPEs bringt, das dann die Kunden auch welche haben wollen? Mit FSR4 bin ich mittlerweile auch selbst dem Kauf einer AMD Karte nciht mehr abgeneigt, aber mal abwarten, wie der Markt so in 1.5 Jahren aussieht ...

Einen Zen6X3D wird es bei mir auch gewiss irgendwann geben, aber nciht zum Release sondern erst später wenn die Preise gesunken sind, vielleicht auch nur Gebraucht. Mein 7800X3D ist einfach noch zu gut für mich stand Heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben