CadillacFan77 schrieb:Und auch beide outperformen Intel massiv.
Jein, obwohl wir auch multi threading für einige automatisierten Berechnungen nutzen hat bei uns single threading einen höheren Stellenwert. Nische, nicht wirklich, ist im CAD / CAM / CNC Bereich meistens so, da die Berechnungen aufeinander aufbauen und eine parallelisierung nicht möglich ist bzw. sich meistens nicht lohnt. Und im single thread bereich outperformen die günstigen Intel Ultras alle AMDs massiv: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Nur Apple CPU käme noch in Frage, aber die lassen sich nur sehr umständlich in Racks pressen und Remote Management unterstützen die ebenfalls nicht.
Viele customized Ultra 7/9 rackmounts und auch ältere die bald durch diese ersetzt werden.CadillacFan77 schrieb:Welche konkreten Intel Setups habt Ihr denn?
Ergänzung ()
Alles viel zu teuer, eine customized Intel Ultra 9 Node bekommen wir fertig gebaut, getestet und geliefert für ca. 1.600€. Mit vPro built-in.BrollyLSSJ schrieb:Das kommt vermutlich auf den Hersteller an. Ein HPE ILO geht auch mit dem normalen Port, der auch im OS konfiguriert ist. Nennt sich dann "Shared" anstatt "Dedicated". Bei Fujitsu mit Ihrem iRMC ist es, soweit ich mich richtig zurück erinnere, das gleiche. Bei DELL und Lenovo/IBM weiß ich es gerade nicht, wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Bei HPE konnte man den extra iLO Port auch explizit weglassen. Ich meine, DELL hat bei der Server Vorstellung auch schon damit geworben, dass man den weglassen kann. Könnte ich hier aber auch mit HPE verwechseln.
Zuletzt bearbeitet: