News Quelltext von „Chromium OS“ veröffentlicht

Auch wenn das BS nur für Netbooks gedacht ist, brauch ich Internet um alles machen zu können. Nur weil ich ein Netbook habe wird mein Internet nicht schneller. Jaja dieses Wolkenzeugs, da versuchen sich mehrere dran aber jetzt wird schon öfters gestönt das unser Internet langsam aber sicher zu langsam wird für alle. Was soll passieren wenn wir alle nur noch online unterwegs sind und unser Word aus dem Internet starten. Nene dann lieber Linux drauf und gut ist. Mal sehen wie google damit weiter kommt aber ich werde das nicht unterstützen. Selbst MS hat sowas in der Pipeline. Die werden das bestimmt demnächst wieder öfters im Netz präsentieren.

Wenn ich immer höre, keine Probleme, keine Kofiguration usw. Super allein das mangelnde DSL ist schon ein Problem. Ich habe auch gehört das man dieses offline nutzen kann und dann frag ich mich warum nicht gleich und dieses onlinezeugs raus. Ich persönlich steh nicht darauf meine Daten online irgendwo abzulegen. Dann könnte ich auch diese (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) online Festplatte Sky HDD oder so von MS nutzen. Ähhh im Leben nicht. Das Geld kann mir MS gar nicht zahlen das ich sowas nutze. Alles sicher und geschützt. Genau so sicher wie die Telefondaten bei der Telekom oder auch bei meiner Kreditkarte und die ganzen Emailkonten die gehackt wurden in letzter Zeit. CB hat davon berichtet. So sicher ist sowas.

Wenn meine Familie meine Urlaubsfotos sehen will, dann sollen die zum Kaffee und Kuchen vorbeikommen und nicht online irgendwo in meinen Platten stöbern. Überall wird davor gewarnt das spezielle Fotos im Netz nicht zugänglich gemacht werden sollen. Als Beispiel gab es da Urlaubsfotos und die Arbeitgeber haben diese gefunden wie der Angestellte besoffen am Stand gekotzt hat. Super ganz super und dann soll ich online alles speichern und anwenden? Wieder einmal im Leben nicht. Dann tauchen Daten im Netz von mir auf und ich kann keinen verklagen. Wie auch, ich als normaler Mensch habe nicht das Geld um vor Gericht dann Recht zu bekommen und muss mir dann anhören das ich es selbst Schuld bin weil eine Zeichenfolge zu wenig im Passwort gewesen ist? Gelächter.

Stimme dem 4ten Beitrag voll und ganz zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
^^Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass es eine Offlinefunktion gibt.

Ein Browser funktioniert auch nicht richtig mit "Offline-Funktion". Man kann evtl. nur Inhalte sehen, die man vorher schon betrachtet hat. Ich bezweifle, dass man seine Dokumente etc. im Offlinemodus bearbeiten kann die auf dem Server liegen. Wie will man das ohne Applikation auf dem Chrome OS sein auch machen?

Spiele:
Für Spiele wird es dann "Browsergames" geben. Nichts halbes und nichts ganzes, da Netbooks weder Grafik noch über genügend Speicher verfügen. Google ist nicht interessiert an festen Applikationen da man hier erstens keine Daten abgreifen kann und zweitens keine wirkliche Infrastruktur dafür hat (zumindest im Augenblick). Außerdem ist nicht jeder begeistert von Bezahldiensten.

Jeder hat Internet-Theorie:
Wenn du wirklich einmal ohne Internet / Telefon / Fernseher dastehst, wirst du deinen Satz mit der "jeder hat es doch" sicher bereuen. Selbst wenn man Internet hätte, heißt das noch lange nicht, dass man auch hohe Übertragungsraten und Verfügbarkeit erhält.

Terminal?
Die Terminalgeschichte hast du möglicherweise verstanden, aber nicht den Sinn, der dahinter steckt. Ich glaube Google möchte keine intelligenten Terminal, der selbstständig arbeiten "könnte". Man zielt wohl eher auf eine Art Internet-Terminal ab.

- nur ein Browser (Chrome)
- keine Anwendungssoftware
- keine Interaktion

Wo erwartest du hier Intelligenz? Von der Hardware bestimmt nicht - die ist abhängig von ihrer Steuersoftware.

Bueller schrieb:
^^Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass es eine Offlinefunktion gibt.

Und dann seh ich viellecht nen blauen Bildschirm und immer noch keine Daten oder Pogramme weil alles online gespeichert ist.

@hoshi und tree-snake

Die Offlinefunktion der Google Anwendungen ist bereits sehr ausgereift. So kann man alle Google Anwendungen, etwa Mail oder Text&Tabellen offline nutzen. Dazu einfach den Browser aufrufen oder den Direktlink.

Das Verhalten im offline Modus unterscheidet sich nicht vom online Modus. Ich kann Emails schreiben, Termine eintragen oder Dokumente bearbeiten, weil immer Kopien auf meinem Gerät gespeichert sind. Diese werden bei Zugriff auf's Netz automatisch synchronisiert.

@hoshi

Die Übertragungsrate bei der Synchronisierung ist gering. Wer sich ein Youtube Video ansieht, hat mehr Volumen verbraucht. Weiter brauchen die Endgeräte gar keine große Rechenleistung. So sind ARM-Geräte angedacht, die quasi nur ein Bild nebst Tastatur bieten. Spiele könnten live durch den Browser auf das Gerät gestreamt werden. Google arbeitet nicht an diesen Techniken, wohl aber andere Unternehmen. Und wer regelmäßig Spiele kauft, zahlt ebenso viel wie bei einem Abo. Okay, wer Torrent als Onlinekaufhaus betrachtet, wird das weniger gut finden.

Das Konzept der Google Netbooks ist ein Endgerät, das konfigurationsfrei und sicher Onlinedienste bereit stellt. Das alles in einem Browser. Wer möchte, kann weiter Bilder und Videos auf seinem Gerät speichern. Daran hindern wird einen niemand.

Anwendungen werden als Java Applets hinzugefügt, die browser- und betriebssystemübergreifend funktionieren sollen.

Ich brauche chonium os, aber ohne google. Hoffe es kommen bald spyware-freie versionen raus, da es quelloffen ist.

@Bueller

ich stimme dir zu 95% zu. das einzige "problem", das ich sehe, sind spiele - sollen sie grafisch ansprechend sein, müssen sie einfach in echtzeit berechnet werden: niemand hat bock, an die 100ms (übertragungsweg hin und zurück, berechnungszeit des servers usw.) auf eine reaktion seiner eingabe zu warten, und das ist noch optimistisch angenommen. bei funkverbindungen dürfte das ganze noch viel problematischer werden.

da chrome os aber ohnehin nicht für spiele konzipiert wurde, sehe ich bei allen anderen punkten, wie office oder internet, durchaus gute chancen für chrome os. es ist schlank und schnell, also eigentlich genau das, was man sich von einem betriebssystem erwartet.

das ganze erinnert mich trotzdem irgendwie an ein grafisch aufgemotztes telnet :D

Für einen reinen Surf-Computer vll sinnvoll, aber für Spiele etc. reicht die Bandbreite mit Sicherheit nicht aus. Außerdem sind dann ja meine ganzen Daten im Internet gespeichert, wenn ich das richtig mitbekommen habe --> wenn jemand diese google server hackt hat er alle meine daten...

Spiele sind ein technisches Problem. Mit steigender Verfügbarkeit hoher Bandbreiten dürfte es irgendwann eine befriedigende technische Möglichkeit geben.

Natürlich werden diese Geräte Desktopcomputer nicht vollständig ersetzen können. Da das Internet aber immer weiter unseren Lebensrythmus bestimmt und überall verfügbar sein soll, sind diese Geräte ideal, wenn der Zugriff auf Desktop und Notebook zu aufwendig oder platzraubend wäre. Anschalten, ein paar Sekunden warten, loslegen.

Nicht umsonst wird Apple seit einiger Zeit nachgesagt, dass sie ein größeres Tablet im Sinne eines Touch anbieten wollen. Dies würde in dieselbe Richtung zielen, jedoch ganz andere Käufer ansprechen.

MarcDK schrieb:
Bald fehlt komplett die kritische Menge für PC-Spiele. Dann wird PC den Low-End Markt der Browserspiele abbekommen und der Rest geht dann komplett an die Konsolen.
:lol: Das hast du bis heute jedes Jahr aufs neue gepredigt und sollte nach deiner "Erfahrung" schon längst passiert sein. Von deinen anderen Irrwegen (Nintendo ist ja auch schon vor Jahren verschwunden nicht wahr) mal abgesehen. Immer wieder amüsant.

Es wurde ja schon vor ein paar Jahren erträumt alles ins netz zu legen, besonders als TCPA noch heiss diskutiert wurde. Dann ist etwas gras über die sache gewachsen und jetzt will man das ganze wieder aufflammen lassen. ich hoffe nur die masse fällt nicht darauf rein, software und daten gehören auf den heimischen PC, allenfalls ein 2. oder 3. backup gehört ins netz, aber dann ganz bestimmt nicht unverschlüsselt in googles hände! Abgesehen davon ist diese lösung noch schlimmer als das was asus dem eee beigelegt hat.

@wazzupdu hast auch keine ahnung von cloud computing wie mir scheint
das ist kein hirngespinst oder so.
und hauptsächlich ist cloud computing zuerst mal für das professionelle arbeiten gedacht und extrem sinnvoll. wenn sich dir der sinn nicht auf anhieb erschließt, weil du dich damit noch nicht ausreichend informiert hast, so ist das nicht schlimm, aber hör auf rumzuflame.

ich hoffe nur die masse fällt nicht darauf rein, software und daten gehören auf den heimischen PC, allenfalls ein 2. oder 3. backup gehört ins netz, aber dann ganz bestimmt nicht unverschlüsselt in googles hände!

Das ist schwachsinn. Mit CloudComputing sind Projekte in einer Geschwindigkeit und Effiziens möglich die bis dato unmöglich erschien. Und dieser Markt wird boomen.

Die mitunter wichtigsten Passagen die viele offentischtlich nicht ganz interpretieren.

Die von anderen Betriebssystemen mitgelieferten Programme für den Alltag, um etwa Bilder zu ordnen, Dokumente zu bearbeiten oder kleine Rechenaufgaben zu lösen, werden durch Googles Webdienste (Picasa, Docs) sowie kleine Widgets bereitgestellt.

Die Daten werden bearbeitet und gespeichert auf dem PC. Es ist ja nicht so, dass alles komplett ins Internet kommt.

Ganz besonders hebt Google die zu Grunde liegende Idee hervor, Betriebssystem und Internet endgültig ineinander verschmelzen zu lassen.

Wo ist denn das Problem? Ich gehe hin starte den PC und bin im Internet. Dann starte ich Docs bearbeite meine Dateien. Ich muss sie ja nicht immer hochladen oder sonst etwas. Man kann sie genauso gut sicherlich und zu 100% auf dem Rechner speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir die alten Nutzungsbedungungen im Chrome einmal genau durch. Dort stand sie hätten sämtliche Rechte an den gezeigten Inhalten der Webseiten;

Ach Gott ... Nix neues ... Aber das ICQ das schon seit langem macht interessiert keinen der Milliarden nutzen Weltweit. Ist ja immerhin viel bunter und toller als Jabber. :freak:

I-HaTeD2 schrieb:
Ach Gott ... Nix neues ... Aber das ICQ das schon seit langem macht interessiert keinen der Milliarden nutzen Weltweit. Ist ja immerhin viel bunter und toller als Jabber. :freak:

nein das Problem an Jabber ist, das es kaum einer nutzt.

I-HaTeD2 schrieb:

ICQ zeigt außer Popups ja auch keine Webseiten an. Für Webseitenbetreiberr ist das der Supergau. Stell dir vor du betreibst eine Webseite, die über Google Chrome mit der alten AGB/Nutzerbedungung aufgerufen würde. Dann hätten sie die Rechte daran, deinen Inhalt für alle ihre Aktivitäten zu benutzen wie sie wollten (rechtlich natürlich nicht, da gerichtlich sicher anfechtbar).

Vergleich einen Messenger nicht mit einem Browser - das sind zwei verschiedene Welten!

Juhu, ein Linux mit nem Browser drin, gibt ja erst ca. 578 Distributionen mit je ca. nem Dutzend Programme die als Browser funktionieren.

Ist halt ein sehr minimalistisches Linux mehr nicht aber eigentlich auch nicht weniger für Netbooks bestimmt interessant und es wird sicher auch "freie bereinigte" Ableger geben wie zb ein Firefox OS.
Ich erhoffe mir dadurch wirklich bessere Treiber für Linux da könnte Google wirklich helfen beim Rest muss man einfach sehen was kommt aber da kann schon was nützliches bei raus kommen.

Das Thema Datensicherheit betrifft leider nicht nur Google sondern praktisch jeden Konzern selbst kleine Apotheken pflegen inzwischen Kundenkarteien mit sehr merkwürdigen Daten, wer sowas verhindern will a)kein Internet b)nichts mit Karten bezahlen c)keine Produkte mit RIDF kaufen am besten keine Einzugserlaubniss fürs Konto ausstellen ja nicht mal eine Bank benutzen den Barscheck vom Arbeitgeber immer bei verschiedenen Post oder Banken einlösen (ach Mist größere Summen muss man anmelden ...) also lasst der Paranoia freien Lauf eigentlich sollte uns der Gesetzgeber schützen aber auch der sammelt lieber selbst ....Ich hab es Auswandern nach Grönland oder eine kleine Karibische Insel und vom Fischfang leben könnte noch eine zeitlang klappen.

PS: Enthält Spuren von Ironie/Paranoia

192.168.1.1 schrieb:
Nebenbei bemerkt ist es doch ein Witz wie Google bei Cloud-Computing von erhöhter Sicherheit spricht, das ist doch pure Ironie: Wenn ich alle meine Daten online zur Verfügung stelle sind sie sicherer als auf meiner heimischen Festplatte?! Wer soll das denn glauben... Das ist mal wieder Brainwashing 2.0 was da versucht wird.

DANKE, genau meine gedanken ;)

ich sage nur: wer wirklich ahnung hat, stellt so wenig wie möglich eigene daten ins internet, weil dort sind sie so sicher wie ein offener geldtresor im ghetto!

aja und wer wirklich so naiv ist und glaubt cloudcomputing sei super sicher und unhackbar, der hat in geschichte nicht aufgepasst, ist es nicht so dass bis jetzt noch JEDES institut von denen man glaubte sie seien unhackbar - gehackt worden sind ?
-zb NASA
-CIA,....
so leute, fangt mal das denken an !

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht so ganz den Sinn darin, mich mit einem OS derart stark vom Internet abhängig zu machen.

Wenn mal eine Leitung angebohrt wurde oder ich gerade umziehe, sartet mein PC nicht mehr? Oder zumindest kann ich keine Programme mehr ausführen, weil die alle auf das Netz zugreifen müssen?

Ist ja ein toller Fortschritt. Das ist genau das Gegenteil der Linux-Philosophie, dem Nutzer so viel Freiheit und Unabhängigkeit wie möglich zu lassen.

Zurück
Oben