R290 kaputt?

megalul

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir helfen.
Heute morgen funktionierte meine Grafikkarte noch. Im Verlauf des Tages flackerte ständig mein Bildschirm und wurde anschließend schwarz. Darauf funktionierte gar nichts mehr und ich musste den PC neustarten. In den Bios kam ich noch rein, aber normal konnte ich den Pc nicht mehr hochfahren. Habe dann anschließend die Grafikkarte im abgesicherten Modus deaktiviert und konnte den Pc wie gewohnt hochfahren.
Dazu muss man sagen, dass nur noch der Bildschirm, welcher über die DVI Schnittstelle der Grafikkarte angeschlossen ist, funktioniert. Die HDMI Schnittstelle wird nicht erkannt.
Habe nun also meine Grafikkarte deaktiviert und zusätzlich besitze ich keine onboard Grafikkarte, da ich einen Xeon Prozessor besitze. Wieso erhalte ich dennoch ein Bild über die Grafikkarte?

Habt ihr ne Ahnung was los ist ? Habe Treiber schon deinstalliert und neu hochgefahren, bringt aber nichts. Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Grafikkarte: R290, Prozessor: Intel Xeon CPU E3-1230 v3

Ist meine Grafikkarte einfach kaputt ? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen dank
 
Klingt sehr stark nach einem Defekt der Grafikkarte. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen, bzw. eine andere in deinen einzubauen?
 
Welches Betriebssystem wird genutzt? Eventuell ist ein Update daran Schuld.

Wenn kein spezieller Treiber für die Grafikkarte installiert ist, nimmt Windows einen passenden um überhaupt ein Bild anzeigen zu können. Auf jeden Fall versuchen, die richtigen Treiber für die Grafikkarte wieder zu installieren.

Gruß
Bob
 
evtl. ist deine 290 einfach "altersschwach". Wenn du noch in Windows abgesichert in Windows reinkommst, erhöhe mal die Spannung der Karte leicht im Wattman um ein paar mV.. vielleicht hilft das? Wäre nicht die erste 290, die nicht mehr mit der Standardspannung zurecht kommt..
 
Mal folgendes probieren:

Schalte mal den PCIe BUS der Grafikkarte von AUTO/Gen3 auf GEN2 im BIOS/UEFI , das ist PCIe 2.0.
 
n8mahr schrieb:
evtl. ist deine 290 einfach "altersschwach". Wenn du noch in Windows abgesichert in Windows reinkommst, erhöhe mal die Spannung der Karte leicht im Wattman um ein paar mV.. vielleicht hilft das? Wäre nicht die erste 290, die nicht mehr mit der Standardspannung zurecht kommt..
Danke erstmal. Wo stellt man sowas ein? Wie viel Watt würdest du mir empfehlen? Die Karte kann ich leider an keinem anderen Rechner ausprobieren. Kann aber die Tage mal eine andere einbauen. Ich benutze Windows 7
 
Wattman wird dir nichts bringen, wenn deine Grafikkarte deaktiviert ist. Dazu muss der Treiber deiner Karte laden.
 
emeraldmine schrieb:
Mal folgendes probieren:

Schalte mal den PCIe BUS der Grafikkarte von AUTO/Gen3 auf GEN2 im BIOS/UEFI , das ist PCIe 2.0.
Hat nichts gebracht. Wenn ich den aktuellen Treiber lade und den Pc mit eingeschalteter Grafikkarte starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Die Grafikkarte dreht sich auch wie immer ganz normal. Ka was los ist
 
Also per DVI bekommst du ein Bild und nur per HDMI nicht?
Dann wird wohl der HDMI Port im Eimer sein.
 
Roche schrieb:
Also per DVI bekommst du ein Bild und nur per HDMI nicht?
Dann wird wohl der HDMI Port im Eimer sein.
Das Problem ist halt, dass ich nur ein Bild bekomme, wenn ich die Grafikkarte auch deaktiviere. Wenn ich das nicht tue, wird der Bildschirm einfach schwarz beim Hochfahren. Der Pc läuft zwar im Moment aber es ist alles extrem laggy. Habe momentan nicht viel Zeit (Klausurenphase). Werde die Tage mich mal um eine Ersatzgrafikkarte kümmern und schauen, ob es mit dieser klappt.
 
Eine Ersatzgrafikkarte testen ist eine gute Idee. Wenn damit alles normal funktioniert, kannst du den Fehler fast schon auf die R9 290 schieben. Wenn du das ausschließen kannst, würde ich die Karte auf jeden Fall noch in einem anderen Rechner testen. Ansonsten hat bei so einem Fehler ein BIOS Flash der GPU schon geholfen.
 
Zurück
Oben