R5900x Leistungsaufnahmen probleme

DeamonWolf

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident rot 3600 CL17
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite rev1.0
  • Netzteil: Superflower mit 650Watt Leadex 3 Gold
  • Gehäuse: Custom
  • Grafikkarte: XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT EKWB
  • HDD / SSD: Diverse SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nope denke nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorweg: Ich hoffe ich beschreibe es verständlich in dieser Hinsicht bin ich als etwas schwierig
Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor kurzem mein System von einer GTX970 auf die oben genannte RX 6900XT umgebaut und in diesem Zuge alles auf Wakü umgestellt. Läuft alles, alles war ok.
Leistungsaufnahme direkt nach dem umbau im Prime 95 von der CPU waren 200 Watt. Damit war ich mal sehr zufrieden mit der Luftkühlung kamen nur 140 Watt zusammen.
Jetzt mein Problem: Seit dem letzten Software Update beim Adrenalin kommt meine CPU nicht mehr über die 100 Watt hinaus. Wahrscheinlich sehe ich nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr aber ich habe es nicht mehr geschafft den verbrauch über die 100 Watt hinaus zu bekommen. Temperatur beim Prime 95 lauf liegt nach 45min Stabil bei 60°C ±1°. Ich weiß nicht welche Einstellung mir hier den Spaß versaut und hatte auf kein ähnliches Thema im Forum wahrgenommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Adrenalin Treiber zurückgesetzt brachte nichts.
Ich hatte den Treiber per DDU runtergeschmissen und danach neu installiert brachte auch keine Abhilfe.
Bin jetzt schon gefühlt jede Einstellung 2 mal durch und bin kein stück weiter gekommen
Im Bios ist alles auf Auto es müsste auch das aktuellste Bios sein hatte jetzt vor dem Post aber vergessen die Version rauszuschreiben.

Ich hoffe jemand kennt den Haken an der Sache und kann mir Helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU zieht keine 200W, egal mit welcher Kühlung, wenn nicht irgendwas an den Einstellungen verändert wurde. Vermutlich hattest du ein offenes PBO2.

Ich würde hier im UEFI mal alle Einstellungen kontrollieren und ggf. auch Ryzen Master prüfen.

Auch reden wir hier über die CPU, ja? Da hat der Adrenalin doch nichts mit zu tun? Die CPU Einstellungen im AMD GPU Treiber sind nur eine abgesetzte Steuerung der Ryzen Master API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Baal Netbeck und Captain Mumpitz
DeamonWolf schrieb:
GSkill Trident rot
ahja, der berühmte rote Trident. Wer kennt ihn nicht?
DeamonWolf schrieb:
Superflower mit 650Watt (Modell trage ich nach)
Das solltest du tun. Und selbst ohne dieses sind 650 verdammt knapp, wenn die GPU alleine schon mind. 300w säuft, plus CPU mit rund 120w plus Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SFFox
Mit dem im Adrenalin-Treiber enthaltenen Ryzen Master SDK gab es doch mal Probleme, dass die CPU nicht mehr korrekt takteten oder so ähnlich.

Dem kann man Abhilfe schaffen in dem man diese Komponente vor der Installation des Adrenalin-Treibers entfernt. Dafür ist der Radeon Software Slimmer gut (https://github.com/GSDragoon/RadeonSoftwareSlimmer).
 
Greift der Ryzen Master auch in die Funtion der CPU ein wenn er nicht mit gestartet wird??
Und die einzige sache die zwischen den 200 Watt und den 100Watt geändert wurde war die Adrenalin Version deshalb dachte ich es müsste Softwareseitig sein.
Ja ich weiß ich fahre hart an der Verbrauchsgrenze mit meinem Netzteil
Daten oben sind aktualisiert
 
Ja, Ryzen Master (auch via Adrenalin) kann direkt im UEFI Änderungen vornehmen und muss nicht immer im Autostart sein. Diese undurchlässige Schranke/Einbahnstraße "BIOS -> Windows" gibt es so nicht mehr, da bin ich bei diversen Problemanalysen auch schon öfter drauf reingefallen.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt. Es gibt die PBO Einstellungen oft zwei mal und die werden getrennt gesteuert.

Einmal vom Board und einmal im Abschnitt AMD OC / CBS. Es kann sein, dass die PBO Einstellungen des Board auf AUTO stehen aber die AMD OC Einstellungen veränderte Werte haben. Also hier im UEFI beides kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal so zum nachfragen: Der Windows Defender mag den RadeonSoftwareSlimmer nicht so wirklich kann das sein?? Hat bei mir die Ausführung verhindert.

Ok das mit dem UEFI meine ich mit dem Untermenü schon mal wahrgenommen zu haben.
heißt nun ab ins UEFI einmal zurücksetzten weil viel hatte ich nicht verstellt und nochmal testen.

Und was hat es mit den RAM Riegeln die ich bei mir habe auf sich?? Was hatte ich da verpasst??
 
Er hat sich wohl nur über die Angabe lustig gemacht. Mit "Trident rot" kann man jetzt nicht soviel anfangen.

Du solltest aber mal deine Settings kontrollieren. AMD kann mit Gear Down Mode (automatisch bei diesem Speed aktiv) keine CL17 und schaltet daher auf CL18 hoch, auch mit aktivem XMP. Du könntest mal schauen, ob dein RAM auch mit manuellen CL16 fehlerfrei funktioniert.
 
Ok mit so einem Scherz kann ich gut leben.
RAM manuell auf CL 16 einstellen gibt es doch bestimmt irgendwo im Forum eine gute Anleitung sonst wird das bei mir nichts werden. War von der Leistung her fast immer mit Stock zufrieden deshalb ist in dem Bereich wenig wissen vorhanden.
UEFI einmal im UEFI selbst zurück auf Default und noch immer nicht besser.
Alle 24 Threads im Prime 95 3,6GHz und 100 Watt
Nur 12 Threads 4,5GHz und 100Watt
Ist zum Verrückt werden das ich keine Ahnung habe durch was es verstellt wurde. Ist beim Spielen nicht aufgefallen die CPU braucht bei mir meist nur 80 Watt( Habe es aus Neugier gerne mal angezeigt)

Edit:
Gerade nochmal Ryzen Master gecheckt laut dem sind alle werte auf Standart. Dazu nochmal einen lauf mit prime 95 auf allen 24 Threads mit dem Adrenalin offen, laut diesem kommt die Soc Spannung nicht über 1,1V.
Vor meinem Problem waren es sonst immer 1,4V. Kann das vom Treiber kommen und könnte es sein das ein warten auf die nächste Version der kleinste Kummer wäre?
Kann ein Windows Update sowas verursachen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wichtig das der Verbrauch hoch ist oder ist es nicht wichtig zu wissen daß auch mit dem geringen Verbrauch eine gute Leistung von der CPU möglich ist.

Am Ende sind es 5 Prozent weniger Leistung bei 50 Prozent weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und deYoda
Was spricht denn Cinebench 23, mal laufen gelassen?
rein zur Info und zum Vergleich Deiner CPU Leistung
 
Mir geht es darum das die CPU in den seltenen Fällen in denen ich es brauch im Augenblick mit "Fesseln" läuft.
Ich habe keine Ahnung wo die plötzlich herkommen diese "Fesseln" weil vorher war es halt so: was die Wakü wegbekommt an wärme kann verbraucht werden.
Eben die genannten 200 Watt ohne die "Fesseln"
Beim Cinebench 23 sah es so aus als würde der Prozessor Stur in seinen TDP vorgaben laufen ohne das ich sie als grenze gesetzt hätte

Cinebench 23 Multi: 20319
Cinebench 23 Single: 1602
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine tdp Grenze eingestellt unterhalb des Standards? Z.b eco modus 65
 
DeamonWolf schrieb:
Sicher SoC Spannung? Weil 1,1 ist ok und 1,4 wäre viel zu viel und hat letztendlich doch auch gar nichts mit der CPU Leistung zu tun.

Poste doch mal bitte einen Screenshot von Ryzen Master während Cinebench läuft, dann sieht man mal alle aktuellen Werte und Limits.
 
Mein Hobby besteht ja nicht nur aus Gaming.
Und Probleme und falsche Einstellungen Feststellen und dann auch noch ignorieren ist halt nicht meine Art.
Ich habe es durch Zufall gesehen und möchte es gern gelöst sehen. Ich dachte eigentlich schon im ersten Post kommt setzte "hier" einen Haken und es läuft alles wieder weil ich es einfach nur übersehen hätte.

Ok die frage ob SoC Spannung oder andere ist interessant ich weiß nicht mehr bei welcher Software ich das gelesen hatte. Adrenalin und Ryzen Master geben ja nur die CPU Spannung aus keine ahnung wo die abgenommen wird. Mein Fehler das zu übertragen.
Aber doch seit ich die CPU habe gibt mir der Ryzen Master die 1,4V bei Volllast aus Spannung aus.
 
Auch Allcore CPU 1,4V wäre bei einem 5900x sehr viel mehr als der Standard vorsieht. Aber wie gesagt, so ein aktueller Screenshot würde helfen das einschätzen zu können.
 
Ok bitteschön
 

Anhänge

  • Ryzen Master.PNG
    Ryzen Master.PNG
    344,5 KB · Aufrufe: 116
Vielen Dank. Die CPU läuft genau in den Specs (die aktuelle eingestellten Limits sieht man ja). Du bist genau bei 100% 142W PPT. Durch eine relativ hohe SoC Auto Spannung braucht der auch seine 25W, das geht natürlich vom Anteil im PPT für die CPU ab, wäre aber soweit auch normal.

Die CPU verhält sich genauso, wie man es ohne PBO oder CO nach einem UEFI Reset erwarten würde. (OC Mode: Standard)

Mit PBO verballert die CPU dann wieder für 5% Mehrleistung dann doppelt soviel Strom, aber sofern das nicht aktiv ist, wäre hier jetzt alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben