R9 280x Lüftersteuerung

banshing

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

wie bekannt ist kühlt die Windorce R9 280x ja von Werk aus sehr stark. Ich habe jetzt mal beim CCC die Einstellung generell auf ca. 55% geschaltet und die Grafikkarte war bei BF3 ca. 68° warm, was doch normal sein sollte oder nicht?

Windforce wäre bei 68° schon bei 75% Lüftersteuerung ungefähr und da hört man ein leichtes flimmern. Muss ich mir dann da irgendwie sorgen machen das da was defekt ist/wird?
Was wäre denn ein gutes Lüfterprogramm für die Grafikkarte, sodass die nicht so hoch lüften muss?

Danke

Warte einfach mal ab. Angeblich arbeitet Gigabyte an einer neuen Steuerung..

Ich habe einen Treiber installiert, allerdings weiss ich nicht wo man jetzt das neue Firmwareupdate herbekommt?
Kannst du mir das sagen?

Hier bekommst du das Grafikkarten BIOS:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=Gigabyte&model=R9+280X

Und hiermit kannst du es flashen:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/utility.aspx?cg=3
(2. Tool von oben "VGA Tools @BIOS)

Habs vorhin gemacht. Solltest vielleicht vorher sicherheitshalber mit dem Tool ein Backup vom Bios erstellen, gibt nen Button dafür, der unmissverständlich ist ;)

Ich hab noch die Lüfterkurve mit MSI Afterburner angepasst, da ich mit der Lautstärke noch nicht ganz zufrieden war!

Danke für die Antwort.

Wo befindet sich denn der Button für das Backup? Soll ich das dann am besten aufn Stick o.ä speichern, was kenn denn da schief gehen?

Und wie sieht deine Lüfterkurve aus?

Edit: Backup-Button weiss ich schon, ist nur die Frage wo speichern und wie sage ich ihm das er auch genau das eine BIOS flashen soll? Er hat von Anfang an ieins ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat keins ausgewählt. Er zeigt die dein aktuell installiertes BIOS an, steht auch drüber ;)

Um zu flashen, drückst du einfach auf "flash" und dann wirst du aufgefordert eine Datei auszuwählen. Da nimmste halt die aktuelle BIOS Datei die du auf der 1. Seite runtergeladen hast (Die vom 15.10. ist die aktuelleste)

Wenn ich flashen möchte sagt er : failed, Bios Version doesnt match!

Komisch...bei mir ging alles sehr einfach!

Aber ich hab tatsächlich am meisten mit MSI Afterburner verbessern können ;)

Was bewirkt der Flash denn dann?

Wie sind deine Lüfterkurve denn für die R9 280x aus?

Tokolosh schrieb:
Komisch...bei mir ging alles sehr einfach!

Aber ich hab tatsächlich am meisten mit MSI Afterburner verbessern können ;)

die bios versionen sind fuer karten mit unterschiedlichem Speicher

karten mit f0x bios haben anderen speicher als karten mit f1x und neuerdings f3x bios

Zurück
Oben