R9 280x oder doch 7970

Moselbär schrieb:
Zu Erwähnen wäre noch dass auch die 7950er alle den gleichen Chip haben wie die 280er und 7970er.

Meine taktet ohne Probleme auf 1100/1500.

Nur mal so als Info - und damit bin ich locker bei einer 7970 oder 280er.

Wenn Du keine GHz Edition holst - genügt eine 7950 - wie soeben gerade beschrieben.

dann schau ma auf den vergrüpelungs grad :)
selber chip heißt nicht 100% gleich

Also was ich dir sagen kann ist ,dass die Kühler von Xfx ziemlich laut sind ,es gibt jedoch die möglich die Lautstärke via Bios etwas runterzuschrauben .
Aber wie das genau geht kann ich dir auch nicht sagen ^^

Ich blick nicht mehr durch...

Von der XFX Dual Fan gibt es drei Modelle. Die Kundenmeinungen gehen von, geht garnicht bis super Leise. Undervolding, ja und nein. Na mal schauen....

Liegt daran das nicht jeder leise als leise empfindet.

ich zb sage das alles ausser einem accelero als leiser als ref aber nicht leise zu betitel ist.
selbst ein accelero ab 60% ist hörbar ohne headset.

andre sagen schreihälse wie die 2 lüfter versionen mit 72mm lüfter sind leise ich sag geht nicht das ist so laut das es mich nervt.

ref zb treibt mich so in den wahnsin das ich nicht in ruhe spielen kann.
öiegt aber daran das ich in einer sehr sehr ruhigen gegend aufm land wohne und von 3 seiten wald habe der nächste nachbar ist mit rund 4 bis 4500 qm² grundschtück weg von uns.

bekanntes paar von mir lebt bei krub rein methal da um die ecke wo die leo2 gebaut werden.
wen da ma wider ein leo aus dem werk rollt weißt du was laut ist.

daher kommt das empfinden auf sehr viele sachen an umfeld gewohnheit empfindlichkeit des gehörs.
vorlieben bei der headset wahl etc etc pp.

meine xfx 7970 double dissipation ghz sollte im laufe des vormittags kommen, werde dann mal berichten

@ lethios - Das wäre nett wenn du eine Rückmeldung geben könntest. Vorallem wie sich die karte bei Last verhält.
In einigen berichten habe ich gelesen das man die XFX 7970 DD oder BE die Spannung Reduizeren kann. Effeckt ist weniger Stromverbrauch, Kühlere Karte, Leiser.

Andere berichte sagen aus das man den VCore nicht ändern kann. Also das eine Sperre drin ist.

Daher weis man nicht was nun stimmig ist.

Grüße refi

dhl lässt sich leider bitten..
aber hab grad gesehen, das alternate die MSI R7970 Lightning Boost Edition fuer 249€ rein gestellt hat

@lethios - Kannst du mir einen link zu Alternate geben?

Finde bei Alternate nur diese MSI Karte für 309€. Und die Lightning mit nvidia Chips drauf. Auch bei Idealo nicht zu finden.

@Hardcore - Hast du die Karte? Denn wenn man die Karte nicht hat und im Internet schaut gibt es viele unterschiedliche Aussagen. Daher empfinde ich als nicht so klar...

grüße refi

Zuletzt bearbeitet:
Die schweine :D;)

nabend, hab die grafikkarte nun ein wenig testen können und kann bislang nur gutes berichten. angenehm leise im idle, hörbar aber nicht störend unter last. unter last war sie nach einer stunde grad einmal 60° warm. hatte sie mir fuer 249€ bei zackzack gekauft und wuerde sie absolut wieder kaufen.

@lethios - Danke für dein Feedback.

Welche Version hast du gekauft? Die Standart oder die Boost GHZ version?

grüße refi

ok, danke für die info:)

Stehe auch gerade vor der Qual der Wahl:

Zu meinem System:
AMD Phenom x4 955 3.20 ghz
4gb ripjaws 1333 mhz
samsung hd502hj 500 gb
gigabyte ga-770ta-ud3
cougar power 400W

Reicht das für alle 3 Karten oder bin ich hier schon eingeschränkt oder sollte ich gar hier was verändern, für die volle Leistung der Graka?

Zurück
Oben