R9 280x oder doch 7970

Kauf die Grafikkarte und teste es aus. Einen deutlichen Sprung in sehr grafikintensiven Titeln (BF4, Crysis, etc.) kann ich Dir versprechen, wenn die derzeitige Grafikkarte aus der Zeit des Restsystems stammt.

Was hast Du jetzt für eine GPU? Bei nVidia wird auch nix knapp. Sowohl die GTX 770 als auch die R9 280X passen in dein System.

Beides Top Karten in meinen Augen, die sich nur marginal durch Features unterscheiden. Die R9 280X ist allerdings ein kleines Stück günstiger.

Mehr als 3x so schnell wie die HD 5770.

PR3D4TOR schrieb:
Mehr als 3x so schnell wie die HD 5770.

Das wäre natürlich gigantisch. Was ich noch für eine Frage hätte: Der neuste Chip ist wohl der von der R9 + diese hat schließlich auch 1Gb mehr als die Nvidia. Bzw die 7970 hat ja am meisten Punkte bei der Performance und trotzdem 3GB... Mantle soll auch darauf funktionieren...
Ist es dann trotzdem ratsam, eher zum "neueren" zu greifen (sprich die R9) ? Klar diese minimale Performance merkt man wohl nicht...

R9 280X = eine umgelabelte HD 7970 GHZ Edition

Siehe Techniktabelle von CB:
untitled2bbuxl.jpg

Weniger Takt, deshalb um ein paar % weniger flott unterwegs (zu vernachlässigen)

Auch das geliebte Battlefield 4 läuft im GPU Limit unter DX 11 @ Full-HD (sogar nur High und nicht mal Ultra-Preset)
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

3 FPS Unterschied zu einer 6-Kern High-End CPU von Intel (wenn man mit dem Phenom II X4 980 vergleicht mit etwas mehr Takt, was aber sicherlich nicht mal 1 FPS ausmacht)

As was the case with Battlefield 3, as long as your processor has four cores/threads, it shouldn't have a problem in EA's latest shooter. The only processors to struggle were the dual-core AMD Phenom and Athlon CPUs, while the game can utilize up to eight threads if your chip has them on tap.

Mit einem 4-Kerner ist man gut unterwegs.

Ich habe den gleichen CPU BE, habe mir gestern den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html gekauft und werde sobald dieser eintrifft mein CPU OCn, Wunsch wäre hier so 3.8GHz.

Ich habe aber noch ne ältere Grafikkarte und werde BF4 demnächst kaufen und mit der Graka testen, denn so wie es aussieht wird hier BF4 zu heiß gekocht, soll heißen das das Spiel auch mit älteren Grafikkarten top läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Boost läuft die Karte auf 1020MHz. Dieser wird auch permanent erreicht (zumindest tat sie das in meinem System als ich sie testweise verbaut hatte)

Würde allerdings dennoch die von Dir erwähnte HIS Karte nehmen.

Honduras schrieb:
Ich habe aber noch ne ältere Grafikkarte und werde BF4 demnächst kaufen und mit der Graka testen, denn so wie es aussieht wird hier BF4 zu heiß gekocht, soll heißen das das Spiel auch mit älteren Grafikkarten top läuft.

Zu große Hoffnungen sollest du dir da aber nicht machen... Wenn ich richtig gesehen habe hast du derzeit eine 5770 !? Meine CPU läuft derzeit auf 3,5Ghz und die HD6970 ist schon permanent ausgelastet! (FullHD alles ultra, MSAA off)

Der Techspot Link von PR3D4TOR zeigt ja schön das es fast Wurst ist ob ein X4, X6, oder X8 in Verbindung mit einer R9 290x werkelt.

Für meine Ansprüche kann ich BF4 zwar momentan ganz gut zocken, aber ich halte auch die Augen auf nach einer R9 280X oder 7970 GHz, damit sollte BF4 dann für die Verhältnisse "optimal" laufen.

PS: Mit einer neuen Grafikkarte dürfte es in deinem Gehäuse von der Länge ziemlich knapp werden!

Meine Kaufentscheidung zwischen den beiden Karten fällt nur über den Preis. ;) Die guten 7970 GHz Angebote habe ich bisher leider schon verpaßt... (

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob R9 oder GTX 770 ... HIIILFEEEE ^^
Eigentlich wollt ich mal wieder eine Nvidia.... aber, dass der Chip älterer ist, macht mir irgendwie Sorgen :-(

Wer kann mir die Sorgen nehmen?

Der Chip der R9 280X (= HD 7970 GHZ) ist nicht viel jünger. (paar Monate?)

Spielt aber gar keine Rolle.

Threads gibt es hier genug dazu. Die Karten nehmen sich fast nix. AMD ist günstiger, hat mehr VRam und Mantle. nVidia ist dafür stromsparender/kühler, minimal schneller mit OC und hat PhysX/Shadowplay.

da würde ich echt 40 euro mehr ausgeben bis dezember warten und ein R9 290 custom design holen...

Wenn man ein wenig die Duchfunktion benutzen würde, würde man einiges über die 7970 oder 280 finden.

Benutzt doch ma die Suchfunktion expliziet @TE, genau die gleiche Frage wurde 1 Tag vor diesem thread erstellt.

Die 7970GHz kostet 249, meine Fresse.

Sapphire Forum
Zurück
Oben