• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 280x Spiele haben Fps einbrüche

wenn ich ganz ehrlich bin ich sitze grad hier und komme mit den begriffen nicht so wirklich klar und dieses hwinfo kann ich iwie auch nicht einblenden so wie es in dem einen thema beschrieben wird funktioniert es bei mir leider nicht

die grafikkarte habe ich vor ca 6 monaten gekauft ich denke nicht dass es daran liegt.
also zur not werde ich dann in einer woche los ziehen und ein neues mainboard kaufen. zum preis ich möchte da nicht höher als 100 € gehen.

Wir warten auf die Antwort von Post #2.
Hat dein Gehäuse Gehäuselüfter?
Welches Gehäuse hast du?
Kommt es an der Gehäuserückseite sehr warm raus?

Was verstehst du bitte unter "total die fps einbrüche"?

wahli schrieb:
Wir warten auf die Antwort von Post #2.
Hat dein Gehäuse Gehäuselüfter?
Welches Gehäuse hast du?
Kommt es an der Gehäuserückseite sehr warm raus?

Was verstehst du bitte unter "total die fps einbrüche"?

unten vorne einen lüfter, oben unter dem Nt ist auch einer.
Und das ist verbaut.
hinten ist alles kühl sowie die seiten

dass wenn ich am spielen bin bei lol z.b. habe ich im dreh denke ich so 220 fps und zwischen durch geht es runter auf 30 aber auch wieer hoch dann
bei state of decay z.b. habe ich ruckler wo das spiel langsam läuft und dann auf einmal alles schneller als normal

Ich würde mal dreist behaupten dass keines der genannten Spiele ein besonderes Optimierungswunder ist.
In GO liegen diese Einbrüche mMn mit den schlechten Valve Servern zusammen, da man das auf Communityservern praktisch nie hat.
Vielleicht hast du einfach eine schlechte Internetanbindung ?

Wenn man mal kurz googled sieht man, dass bei dem Board die ungekühlten Spannungswandler zu heiß werden bei den 125W CPUs. Ergo anderes Baord oder die Wandler kühlen.

Unbenannt.pnggpu.gif

das ist jetzt nur beim surfen.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Wenn man mal kurz googled sieht man, dass bei dem Board die ungekühlten Spannungswandler zu heiß werden bei den 125W CPUs. Ergo anderes Baord oder die Wandler kühlen.

also ich würde nicht höher als 100€ gehen gibt es denn ein ich sage mal gutes für diesen preis ?

Wie lange dauern die fps-Einbrüche und wie häufig sind die?
Kommen die gleich nach dem Start eines Spiels oder vermehrt nach längerem Spielen?

leckerKuchen schrieb:
Ich würde mal dreist behaupten dass keines der genannten Spiele ein besonderes Optimierungswunder ist.
In GO liegen diese Einbrüche mMn mit den schlechten Valve Servern zusammen, da man das auf Communityservern praktisch nie hat.
Vielleicht hast du einfach eine schlechte Internetanbindung ?

also ping habe ich eig immer 21 in allen spielen
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wie lange dauern die fps-Einbrüche und wie häufig sind die?
Kommen die gleich nach dem Start eines Spiels oder vermehrt nach längerem Spielen?

gleich beim spielstart und dann ab und zu zwischendurch. für ein paar sekunden

User6990 schrieb:
Die IPC ist sowas wie die Grundgeschwindigkeit des Prozessors,

IPC x Takt = Endgeschwindigkeit (vereinfacht ausgedrückt)

Deshalb kann ein Intel mit 3 Ghz schneller sein als einer von AMD mit 4 Ghz ;)

Allerdings liegt es bei dir nicht am Prozessor.
kommt auf die Programmierung der Software und die Optimierung auf Multithreathing an...immer diese Halbwahrheiten..Wenn der CPU ins CPU Limit läuft dann weil er sich aus anderen Gründen runtertaktet ansonsten ist der FX-8350 flott genug egal wieviel Länger der i3 Balken bei THEORETISCHEN Tests und non multithreat Spielen ist.

@TE - mit meinem board habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Geschätzt wird der PC täglich 2- 6 Stunden mit Games ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Beispiel ;)

Die Betonung liegt auf kann, ich wollte nur erklären was man unter IPC verstehen kann.

Außerdem steht da doch
Allerdings liegt es bei dir nicht am Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
sNiiTLAUCH schrieb:
also ping habe ich eig immer 21 in allen spielen

Dann teste einfach mal mit Prime95 und HWInfo (sensor beim Start wählen) ob der Takt konstant "oben" bleibt. Bei Spielen den Takt zu überwachen halte ich für unsinnig da hier Taktraten generell öfter schwanken können.

Weiß jemand ob der AMD Prozessor manuell runter getaktet werden kann, damit er nur noch z. B. mit 3,5GHz läuft?
Wenn es an den Spannungswandler liegt, dann reicht evtl. so ein Runtertakten, damit die Belastung von den Spawas geringer wird.

Ansonsten kann man auch einen Lüfter mal voll auf die Spawas ausrichten, damit die Kühlung dort mal "gut" ist. Vielleicht hast du ja einen Lüfter rumliegen. Evtl. reicht ja auch ein Ventilator bei geöffnetem Gehäuse.

@leckerKuchen
Ja, das wäre wirklich interessant, was da raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der IPC ist in Ordnung. :P Aber der Pauschale Ausdruck das ein I3 schneller sein kann ist sehr relativ und Anwendungsabhängig.

Sorry falls das zu grob rüber kam. Bin ein bisschen angenervt das bei jedem Thema wo ein TE mal Probleme mit ner AMD CPU und FPS einbrüchen hat sofort alles auf die CPU geschoben wird und man wieder nutzlos dazu übergeht alles nur auf die CPU zu schieben, da da "AMD" drauf steht.

Ich bitte um Nachsicht :streicheln:
Ergänzung ()

Ja die kann man mit "undervolting" runtertakten.

Ich würde generell mal schauen ob die Grafikkarte zu heiß wird, oder ob sie überhaupt hochtaktet.

wahli schrieb:
Ansonsten kann man auch einen Lüfter mal voll auf die Spawas ausrichten, damit die Kühlung dort mal "gut" ist. Vielleicht hast du ja einen Lüfter rumliegen. Evtl. reicht ja auch ein Ventilator bei geöffnetem Gehäuse.

Zum testen vielleicht. Eine Lösung ist das nicht :P . Hat doch schon jemand geschrieben das es auf dem Board mit der CPU und den Spawas schon bekannt Probleme gibt.

Keine Angst falls du keinen Ventilator hast: WINTER IS COMING! :headshot:
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Wenn unsern "Freund" Google benutzt " Asus M5A78L-M+FX 8350+throttling
z.B
Vom 3Dcenter Forum

Dem würde ich genauer nachgehen. Das ist für mich die Wahrscheinlichere Ursache als CPU(Prozessor) / GPU(Grafikkarte)

sNiiTLAUCH schrieb:
wenn ich ganz ehrlich bin ich sitze grad hier und komme mit den begriffen nicht so wirklich klar und dieses hwinfo kann ich iwie auch nicht einblenden so wie es in dem einen thema beschrieben wird funktioniert es bei mir leider nicht

Läuft auch MSI Afterburner mit,hatte Ich vergessen zu erwähnen.
HWinfo braucht MSI Afterburner um OSD anzeigen.

Einfacher gehts z.B mit OCCT CPU Test

hat man rechts auch die CPU Taktraten im Auge

x-polo schrieb:
Läuft auch MSI Afterburner mit,hatte Ich vergessen zu erwähnen.
HWinfo braucht MSI Afterburner um OSD anzeigen.

Einfacher gehts z.B mit OCCT CPU Test

hat man rechts auch die CPU Taktraten im Auge

hhh.png so sieht es bei mir aus und jetzt einfach nur beim spielen ?
Ergänzung ()

hhhhh.png
Ergänzung ()

sieht für mich nicht sonderlich gesund aus
Ergänzung ()

2014-09-16-16h26-CpuUsage-CPU Usage.png2014-09-16-16h26-Frequency-Bus.png2014-09-16-16h26-Frequency-CPU #0.png2014-09-16-16h26-Memory Usage-Memory Used.png2014-09-16-16h26-Voltage-+3.3V.png2014-09-16-16h26-Voltage-+5V VCCH.png2014-09-16-16h26-Voltage-CPU VCORE.png

Ja, man sieht deutlich wie der CPU Takt und die Vcore schwankt.
So wie die Vermutungen schon gewitschert haben, wird wohl das Board bzw. die Spannungswandler zu heißen und dadurch wohl auch CPU und dann bremst sie aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit.
Du kannst einen einfachen Selbsttest der Kühlung machen:
Nimm einfach mal das Seitenteil des Gehäuses ab, stell nen Badezimmerofen(auf Kalt-/Umluft stellen) oder Ventilator direkt an den PC und dreh die Lüftung auf. Vermutlich reicht die Kühlung schon aus um beim Zocken den gewünschten Effekt zu erreichen um normal zu spielen.

Dann solltest dir Gedanken entweder um ein anderes Board (mit Spawa Kühlung) oder evtl einen anderen CPU Kühler (Top-Blow) machen...

CPU Taktet immer wieder runter, genau wie die Spannung.
Scheint so als ob die CPU throttelt. Das mit den Spannungswandlern kann also gut sein, die werden zu heiß.
Man sieht leider keine Temperaturen in den ganzen Graphen..

Zurück
Oben