R9 290 vapor-X OC

Jesp

Cadet 3rd Year
Liebe Computer Base Community ,
ende letzter Sommerferien habe ich mir erfolgreich ( dank euerer hilfe ) einen Gaming pc zusammengeschraubt.

Hier die Komponenten : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php , ich habe aber die vapor gekauft .

Seltsamerweise ist mir in letzter zeit aufgefallen das alles irgendwie langsamer geworden ist , in spielen wie Team Fortress 2 droppen meine fps nun manchmal von den gewohnten 160-300 auf 90 oder weniger. Selbst bei low tier Spielen wie minecraft bekomme ich höchstens noch 90 fps obwohl ich Minecraft genug RAM zur Verfügung gestellt habe.

Ich habe mich im Internet informiert und eigentlich müsste ich bei meinen specs weit über 100 fps bei spielen wie minecraft haben .

Ich habe alle neuesten Treiber installiert ( Catalyst treiber 14.9 ) und ich habe auch schon einen kompletten Viren Scan durchgeführt. Leider kenne ich mich nicht gut mit Windows 8 aus und weiß nicht genau woran das Problem liegen könnte.
Alle meine spiele liegen auf meiner SSD ( welche mein Pc als C zugeteilt hat ) und unwichtige dateien liegen auf der HDD.

Ich bin eigentlich zufrieden mit 90 fps es ist dennoch irritierend wenn ich davor fast 500 in Minecraft hatte .

Könnte es vielleicht am Grafikkarten treiber liegen?

LG , Jasper

Der Link geht nicht, was hast du für CPU Temperaturen?

photo.jpg

Hier ein bild von dem innenleben meines pcs .
soo specs sind :
-1000 gyg seagate HDD
-SSD 250 gyg samsung 840 evo
-CPU Xeon e3 , 3,4o GHZ
-DDr3 8gb Cricial ballistix sport
-CPU Kühler EKL Aplenföhn brocken ECO
-Netzteil PSU 580 watt be quet! Straight power E9 CM modular 80+ gold
-Sapphire 4096 radeon R9 290 Vapor-X OC

Wieso ist denn der Kühler so seltsam montiert? Der sollte hinten raus blasen. Protokollier doch mal deine Temperaturen mit coretemp und einem Tool für AMD

ich stimme mfJade zu. Der CPU Lüfter macht so keinen Sinn. Entweder muss der hinten raus blasen ( gesamten Kühler um 90° drehen) oder oben raus, falls dein Gehäuse dort Öffnungen/ Lüfter hat (180° drehen bzw den Fan auf der anderen Seite des Kühlkörpers befestigen).

Momentan transportiert der CPU Kühler die warme Abluft genau Richtung Grafikkarte.

(so wirkt es auf dem Bild für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich darf annehmen das du über ein Anzeigegerät verfügst das jenseits der 60Hz agiert oder?
Nur dies würde nämlich schlüssig wiedergeben warum du wert auf dreistellige Frame Zahlen legst.

Wie bereits oben erwähnt kann für das "subjektive" Sinken der Leistung z.B. das thermal throttling der Hardware verantwortlich sein, daher der Temperatur Check.

Ebenso können aber hierfür auch Filtereinstellungen für eine 3D Anwendung ein erhöhtes Maß an Leistung beziehen, z.B. wenn 32X SSAA oder ähnliches im Grafikkartentreiber und Spiel aktiviert wird. Dies kann man gegeben falls überprüfen und anpassen.

Ein weiteres ist in den Letzten Tagen des öfteren angesprochen worden, dabei handelt es sich um einen Leistungsabfall der Samsung 840 EVO SSD, dieses Thema ist auch hier auf CB ausgiebig behandelt worden und Samsung stellt hierfür seit einigen Wochen Tools bereit die das Verhalten der SSD wieder optimieren.

Netframework und Direct X sind ebenso aktuell denke ich?

Es gibt Programme mit denen man sich via OSD die Systemauslastung in einer Anwendung anzeigen lassen kann
(z.B. GPU Load / RAM Load / CPU Load usw.).
Ein prominenteres Programm dieser Art das unter anderem dieses Feature beinhaltet ist: MSI Afterburner
Gegeben falls das System während 3D Last Szenarien überwachen und analysieren wo der Flaschenhals steckt.

Für die SSD gibt es einen Leistungsbenchmark: as ssd Benchmark
Mit diesem können realitätsnahe Übertragungswerte der SSD ermittelt werden.

ich hatte den cpu lüfter davor so das er nach oben geblasen hat. Jedoch hat er so zwar die warme luft der graka abgeblasen aber die kühlrippen des cpu kühlers aren wo wärmer.

ich dachte es wäre besser den cpu kühler umzudrehen?

Da das Gehäuse oben eine Öffnung besitzt (bitte korrigieren falls dem nicht so ist) ist es durchaus optimierter wenn der CPU Kühler von unten nach oben zieht, die Abwärme der GPU ist dabei in den meisten Fällen nicht allzu Maßgebend für eine exorbitante Erhöhung der CPU Temperatur (außer der Prozessor wird bereits am Temperaturlimit betrieben z.B. Durch eingetrocknete Wärmeleitkomponente oder Staub).

Für den Anfang wäre eine erste Option das System anhand von Temperaturen und Auslastungen auszulesen um so Rückschlüsse auf den generellen zustand des Systems ziehen zu können.

Jesp schrieb:
ich hatte den cpu lüfter davor so das er nach oben geblasen hat. Jedoch hat er so zwar die warme luft der graka abgeblasen aber die kühlrippen des cpu kühlers aren wo wärmer.

ich dachte es wäre besser den cpu kühler umzudrehen?

Die Idee ist lobenswert - jedoch zerstörst du momentan eher einen sauberen Luftsstrom?! Die Probleme tauchten nicht zufällig kurz danach auf?

pc neu.jpgpc neu.jpgpc neu.jpg

okay ich habe den Lüfter ummontiert!
Das AMD control center hat die graka komischerweise immer nur auf 20% lüfterleistung gehalten , ich werde diese nun permanent auf MSI auf 40% erhöhen. Die lautstärke stört mich nicht!

Vielen dank für alle antworten. Ich werde mir den thread über die SSD anschauen
EDIT: Ja mein Tower ist oben offen
EDIT 2 : Ich besitze einen 144hz bildschirm , deswegen der dreistellige bereich

Lass den Lüfter automatisch konfigurieren, der wird schon sauber regeln, bzw sich höher stellen, wenn die Karte wärmer wird, permanent 40 % können bei höherer Temp, bzw. Vollauslastung nicht mehr reichen. Desweiteren, ist es auch mit einem 60 HZ Monitor durchaus sinnvoll mit mehr als 60 fps zu spielen, da dies die Frametimes senkt. Weiß nicht ob das in allen win Anwendungen so ist, aber in cs go, minecraft, cod, Portal 2 und anderen Spielen wie auch the stanley PArable merke ich einen deutlichen Unterschied in der Mausbewegung, wenn ich die FPS begrenze (60) oder unbegrenzt laufen lasse (300).

Anhang: Less mal die CPU Temps mit HW Monitor aus und lass das Tool im Hintergrund mal die max Werte aufzeichnen

Eine Manuelle Anpassung der Lüftersteuerung für deine GPU ist nur dann notwendig wenn die Temperaturen einen gewissen Schwellenwert erreicht
(in deinem Fall ca 80°)
Im Leerlauf sollten 20% ausreichen und unter last sollte der Lüfter erst ab ca 70° wirklich merklich über die 60% hinaus gehen.

Daher empfehle ich erst die Temperatur der GPU in einer Last erzeugenden 3D Anwendung zu beobachten.
Mit dem MSI Afterburner kannst du von der Temperatur über die Auslastung bis hin zur Spannungsversorgung so ziemlich alles auslesen und während einer Anwendung via OSD anzeigen lassen.

Welches programm sollte ich benutzen um die cpu temps zu messen?
Das programm core temps verursacht immer crashes bei mir.
Bei msi finde ich grad irgendwie keine cpu lese funktion

NMA schrieb:
Eine Manuelle Anpassung der Lüftersteuerung für deine GPU ist nur dann notwendig wenn die Temperaturen einen gewissen Schwellenwert erreicht
(in deinem Fall ca 80°)
Im Leerlauf sollten 20% ausreichen und unter last sollte der Lüfter erst ab ca 70° wirklich merklich über die 60% hinaus gehen.

Die GPU darf auch ruhig über 80 Grad gehen, sollange die dauerhaft nicht über 90 läuft ist alles im grünen Bereich und Manuell regeln tut man die Lüftersteurung eh nicht, man kann wenn eine Lüfterkurve im MSI Afterburner festlegen, was aber mit dem Standard Lüfterprofil nicht notwendig sein sollte. Wenn stimmt was am Gehäuse Airflow nicht, aber ganz davon ab, ist ja garnicht sicher wo das Problem liegt, ich gehe nicht von einem Temperaturproblem der Graka aus, sondern wenn von einem Treiberproblem oder CPU Temp Problem.

Jesp schrieb:
Welches programm sollte ich benutzen um die cpu temps zu messen?
Das programm core temps verursacht immer crashes bei mir.
Bei msi finde ich grad irgendwie keine cpu lese funktion

HW Monitor, HW INfo64, eventuell mit CPU-z schauen ob die CPU throttelt (runtertaktet bei last), last kannst du z.B. mit Prime95 27.9 erzeugen, taktet die damit runter wird der Kühler entweder falsch montiert sein und oder die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen sein, gehe aber wie gesagt von einem Software Problem aus.

Core Temp sollte nicht crashen, irgendwelche kaputt-Optimierungstools installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist etwas seltsames passiert.
Ich habe Tf2 gespielt wo mein problem war das die fps gedroppt sind , komischerweise waren sie wieder stabiler.

Ich hatte meinen tower offen und die lüfterleistung auf 40% gestellt.

Die gpu selber geht in Tf2 NIE über 20% lüfterleistung , was kaum hörbar ist. Ich habe noch nie erlebt das bei irgendeinem spiel die lüftung wirklich so hoch gegangen ist das ich sie gehört habe.

Ich glaube ihr könntet recht haben und es lag einfach an dem cpu lüfter der in die falsche richtung gezeigt hat

Das ist so gut wie unmöglich. Was eher sein kann ist dass ein Prozess im Hintergrund den Rechner gebremst hat. Z.B. wenn Origin bei mir was runterlädt hab ich schon 20% Last auf allen Kernen (warum auch immer) Die Source-Engine (und auch Minecraft) ist CPU-lastig von daher würde ich eher in die Richtung denken.

mfJade schrieb:
Das ist so gut wie unmöglich. Was eher sein kann ist dass ein Prozess im Hintergrund den Rechner gebremst hat. Z.B. wenn Origin bei mir was runterlädt hab ich schon 20% Last auf allen Kernen (warum auch immer) Die Source-Engine (und auch Minecraft) ist CPU-lastig von daher würde ich eher in die Richtung denken.

Hm okay , also ich denke nicht das es an der cpu temperatur liegen kann.
Ich hab ordentlich kühlpaste drauf gehauen als ich den kühler installiert habe und die kühlrippen waren eiegntlich immer kühl/lauwarm .

Ich denke ich werde mir dieses cpu test programm downloaden , hoffen wir das nicht wieder mein pc crasht so wie bei core temps 😏

Jesp schrieb:
Ich hab ordentlich kühlpaste drauf gehauen als ich den kühler installiert habe

Viel hilft nicht immer viel. WLP dient nur dazu feinste Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen.

Interessant wär halt, ob es ein Prozess war/ist der deine Leistung runtergedrückt hat, oder ob das Problem angefangen hat, als du den CPU Kühler Richtung Graka gedreht hast. (laut deiner Aussage läuft es jetzt ja wieder besser, nachdem der Kühler wieder gedreht wurde - wobei offenes Gehäuse - da lässt sich schlecht ein Urteil fällen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ordentlich kühlpaste drauf gehauen als ich den kühler installiert habe

Alles über einen sehr sauber und akribisch verteilten Tropfen ist KONTRA-PRODUKTIV und führt zu HITZESTAU.
Siehe Google, Anleitung, Youtube Videos, Tests.

Da dein Tower nun "offen" ist haben sich natürlich mögliche Temperatur-Probleme verflüchtigt.

mfg,
Max

Wie bereits oben genannt die Temps auslesen mit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
und wenn möglich hier mitteilen.

Den Prozessor höchstmöglich Auslasten und dabei mit CPU-Z feststellen ob bei Last der Maximale Core Takt abgerufen wird.

Falls nötig könntest du unter Systemsteuerung - Programme alle Programme die du nicht mehr benötigst "optimierungs Tools" deinstallieren.
Kannst du in etwa sagen ab wann das Frame Verhalten erstmals bewusst aufgetreten ist und was zu diesem Zeitpunkt an Software installiert worden ist?

Zurück
Oben