R9 290/x Nonx frage zum lüfter

ayanamiie

Lieutenant
Wie ja bekannt ist sind die lüfter der referenz klassen ja extrem laut und kühlen schlecht.
Zudem haben sie eine drosselung was die maximale umdrehung betrifft.

Was ist jetzt eigendlich wenn ich den accelero extreme 3 draufmache da ist ja dann doch das selbe mit der lüfter drosselung oder nicht?

Damit wird doch potenzial des lüfters dann verschwendet da er nich mit voller leistung arbeiten kann.

Wenn ich nu den stromanschluss nich an die grafikkarte mache sondern an einen stromanschluss vom mainboard oder ner extra lüftersteuerung kann man das ganze doch umgehen oder nicht?

Und so wirklich die volle leistung aus der karte und lüfter zuholn.

Wär toll wenn ihr mir mal feedback geben könnt ob da sgeht oder ob ich da nen denkfehler hab xD

Mit dem Accelero läuft die Karte immer mit dem maximalen Takt (von 947MHz), wurde doch sogar extra im Test zur R9 290 gezeigt.
Der Lüfter der Karte lässt sich natürlich auch über die 47% regeln (wobei er so schon sehr laut ist), das ist eben die Einstellung die von Haus aus gewählt wurde. Im Catalyst 13.11 Beta 5 waren es noch 40%.

Edit: Die R9 290X hält im "Über-BIOS" den Takt auch (beinahe) konstant bei 1000MHz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja 81grad find ich aber immernoch krass warm darum gehtsja vorallem wenn dann noch nen sli gespann dazukommt.

Daher kam mir der gedanke ob man den lüfter nicht extern wieder auf maximale leistung bringen kann also den accelero und somit die kühlleistung nochmal erheblich steigern kann.

Aber ich würde mir, wenn ich den Arctic Accelero Xtreme III auf einer 290 oder 290X draufbauen würde, eher Gedanken um die Kühlung der Speicherbausteine und der Stromversogung machen.

81 Grad sind voll in Ordnung :freak:, wenn nicht sogar sehr gut. Du vergisst dabei das der Lüfter grade mal mit 36,5 Dezibel gemessen wurde.

Für die bausteine gibts doch diese dinger zum aufkleben zudem gabs nen test mit dem accelero ka ob von base oder woanders wo die bausteine nich gekült wurden und das ganze lief ohne probleme :)Also sollte das mit kühlbausteinen ja keinerlei probleme mehr Geben.

und ernsthaft wer ne amd karte nimmt macht sich keine gedanken um den strom hab jetzt 2 gtx 560 drinne und die fressen auch ohne ende^^

Dire lautstärke spielt keine rolle das die mit dem accelero leiser wird is mir klar hab selber 1 auf der gtx 560 und auf den anderne nen twin

Der AC Extreme III sollte das mit 7V gut schaffen und auch den Uber-Mode spätestens bei 9V. ;)

Die Karte hat eine Lüftersteuerung. Das heißt du kannst die Lüfter über das Catalyst Control Center oder auch externe Tools, wie den MSI Afterburner regeln.

Lord_Morpheus schrieb:
Die Karte hat eine Lüftersteuerung. Das heißt du kannst die Lüfter über das Catalyst Control Center oder auch externe Tools, wie den MSI Afterburner regeln.

ja aber ich lese immer das es ne limitierung von maximal 47% gibt das is ja dann wiedersprüchlich.Wenn das bios sagt 46% is maximal dann hilft einem doch auch kein externes programm darum frag ichja den lüfter über mainboard anschlüsse laufen lassen

Das ist halt von AMD so eingestellt worden, kannst du aber gerne ändern.
Es geht ja hier bloß darum, dass ab dieser Drehzahl die Karte runtergetaktet wird, anstatt dass der Lüfter noch mehr aufdreht wenn die Temp zu hoch ist.

Die Limitierung ist nur Softwareseitig. Du selbst kannst die mühelos umgehen wenn du möchtest. Ist nur mit dem Referenzkühler absolut nicht sinnvoll, da extrem laut und trotzdem nicht wirklich leistungsstark. ;)

Ich hab damals auf meiner 580 einen 3 Pin Lüfter Stecker drangebastelt und den Xtreme III dann direkt an das Mainboard geklemmt und per Speedfan geregelt. Ist ganz einfach und dann kannst du auch komplett von 0-100% stufenlos regeln.

Alternativ liegt dem Xtreme III auch ein 7V bzw. 12V Adapter bei an den er angeschlossen werden kann.

Gruß

achso weil die ganzen testseiten immer 47% usw hervorheben als wär das umungehbar kam mir halt die idee.Dann is meine idee ja sinnfrei für mich hat sich das die ganzen wochen sogelesen als sei bei 47% das ende mehr geht nicht und das dann automatisch für die neuen lüfter mitgenommen weil es da nie wirklich anders gesagt wurde :)

http://www.youtube.com/watch?v=oV5vs27wnCA das video passt da ganz gut zum sound der karte ^^

Beim accelero solltest du bedenken, dass er im niedrigen rpm bereich zwar immer noch den chip kühl hält, aber die vrm eventuell nicht mehr.

du der accleroläuft beimir eh auf 75% und is superleise mein gehäuse die lüfter sind 3mal lauter wie der lüfter selber :D da sollte das wohl das geringste problem dann sein.

Wär mal interessant zuwissen was die r9 290 und x im spiel world of tanks leisten :/ aber gibts mal wieder nixzu :D

ayanamiie schrieb:
Naja 81grad find ich aber immernoch krass warm darum gehtsja vorallem wenn dann noch nen sli gespann dazukommt.

Dann stellt sich die Frage, als was empfindest Du den Schmelzpunkt von Silizium, dieser liegt immerhin bei 1410°C ;)

Der Chip hat vom Hersteller ja extra für diesen Fall Schutzmechanismen eingebaut bekommen, eben damit der Fall der Überhitzung nicht eintritt. Bei AMD taktet der Chip ja bei erreichen der 95°C Marke herunter, warum ihn der Hersteller mit einer Dauertemperatur von 94°C betreibt.
Nach den verschiedenen veröffentlichten Tests kann man sich nun zwar darum streiten ob das so sein muss, allerdings ist es Fakt, dass es so sein kann. ;)

Jegliche Verbesserung in diesem Gefüge ist natürlich ein gern gesehener Bonus und da geringere Temperaturen in dem Fall auch mit einer geringeren Stromaufnahme einher gehen, spricht natürlich nichts dagegen den Chip auch nur mit 80°, 70° oder gar 60° zu betreiben, alles nur eine Frage des Kühlsystems und der Menge an Geld die Du investieren willst :D

World of Tanks spiele ich selber. Das Spiel braucht mehr CPU Power als GPU Power. Mit meiner GTX 770 bei alles auf max. und 1920x1200 habe ich 100FPS im Schnitt. Die R9 290(x) ist ja noch stärker als die GTX 770 und hat mit WOT überhaupt keine Probleme. Für WOT reicht auch locker eine 280X.

ayanamiie schrieb:
du der accleroläuft beimir eh auf 75% und is superleise mein gehäuse die lüfter sind 3mal lauter wie der lüfter selber :D da sollte das wohl das geringste problem dann sein.

Wär mal interessant zuwissen was die r9 290 und x im spiel world of tanks leisten :/ aber gibts mal wieder nixzu :D

wie siehst du denn das er auf 75% läuft?
Ich habe es so verstanden das die prozentzahl im treiber oder afterburner absolut nix bewirkt, das ist nur die maximale drehzahl, erreicht wird sie aber nie weil der chip nicht ansatzweise an die temperaturen erreicht die 75% speed benötigen würde.

Der kühler ist soooo gut das er selbst bei den niedrigstem drehzahlen den chip vernünftig kühlt, allerdings ist das nicht gut genug für die VRM und ram beusteine.
Es ist also zu empfehlen das ding manuell zu betreiben, also auf 7V oder 12V direkt vom netzteil.
so dreht er schnell genug um den rest auch mit zu kühlen.

ich hab ihn auf 7V laufen und erreiche gerademal 60° bei battlefield4 auf max details, VRM sind so bei 70°.

Du kannst im Afterburner eine manuelle Lüfterkurve fest legen. Dann wird die auch benutzt und damit paßt das dann schon mit der Kühlung ;)

@lord_Morpheus

wie sicher bist du dir da?
Ich bin davon ausgegangen das der Afterburner genauso an den Treiber gebunden ist wie sämtliche andere Programme.

Ich möchte nicht behaupten das du quatsch erzählst, es würde mich nur äußerst wundern das THG explizit darauf hinweist, den Kühler direkt über die 7V vzw 12V laufen zu lassen, wenn man doch einfach nur den afterburner installieren braucht.

Auch in anderen Foren habe ich threads gefunden, die darauf hinweisen das die Lüftersteuerung nicht so funktioniert wie man es gewohnt ist.
bsp. gab es da jemanden der bei MSI afterburner die fanspeed auf 100% gestellt hatte und sich dann trotzdem über zu hohe VRM temperaturen beklagt hatte, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn man bedenkt das ich bei 7V nur 70° bei den VRM erreiche.(er war bei 115° oder so und hatte füchterliches spulenfiepen).
Außerdem hat er behauptet der Accelero würde Lautlos arbeiten, und das mit 100%, was natürlich quatsch ist, denn mit 12V war das ding bei mir deutlich lauter als der stock-kühler einer GTX570.

Für mich deutet alles darauf hin das die software Lüftersteuerung nur die maximal speed einstellt, nicht aber die tatsächliche fanspeed.
die richtet sich immer nach der GPU temperatur und diese ist nunmal sogar bei den geringsten einstellungen Kühl genug mit dem accelero, die VRMs aber brauchen eben mehr, der treiber signalisiert aber "gpu temp ist weit unter 95°(bzw das was man eben eingestellt hat)" und somit bleibt die fan speed gering.

Natürlich kann das jetzt alles schon gefixt sein, denn sämtliche threads und artikel die dieses Problem beschreiben wurden VOR dem Erscheinen der neuen Treiber geschrieben.

Zurück
Oben