R9 290/x Nonx frage zum lüfter

Naja, ich kann ja auch hingehen und festlegen, dass bei einer GPU Temperatur von 30°C der Lüfter mit 75% arbeiten soll, sollte möglich sein. Ich bin aber auch noch am überlegen, wie ich die NF-A14 für den MK26 regeln lasse...

@Beutebeute
Ich bin mir zu 100% sicher das es funktioniert. Habe ja eine 290x mit MK-26 hier und zwei eloop Lüftern hier. Dabei verwende ich folgende Lüfterkurve im MSI Afterburner:
40% bei 30°C
50% bei 40°C
65% bei 50°C
80% bei 60°C
90% bei 70°C
100% bei 75°C
Und die Lüfter drehen auch entsprechend, das sieht man sowohl an den Temperaturen bzw. hört man am Lüftergeräusch. Klappt übrigens auch beim Referenzkühler, ist nur nicht zu ertragen.

Knuffiboer schrieb:
Naja, ich kann ja auch hingehen und festlegen, dass bei einer GPU Temperatur von 30°C der Lüfter mit 75% arbeiten soll, sollte möglich sein. Ich bin aber auch noch am überlegen, wie ich die NF-A14 für den MK26 regeln lasse...

das hat THG auch gemeint, allerdings haben sie das als "extrem limitierend" bezeichnet.

@Lord_Morpheus
Das hört sich doch gut an.
So hatte ich das eigentlich auch geplant bevor ich dann den THG guide gelesen habe...
verstehe echt nicht warum es empfohlen wurde, den Kühler per 7V oder 12V anzuschließen wenn afterburner doch einwandfrei funktioniert...das verwirrt mich ungemein! es macht doch keinen Sinn sich mit einer fixen Lüftergeschwindigkeit zu begnügen wenn man sie problemlos regulieren kann.

man man man, nun gut, vllt lags ja wirklich an den Treibern :D
also erst mal gleich mal "umbauen"

ja klar hab mit meinen 2 gtx 560 im sli auch so 60-200frames in wot jenach situation beim streamen wird das aberhalt weniger und durch sli haste dann ruckeln drinne daher wollt ich mir jetzt ne neue r9 290 oder x version kaufen. bf4 geht auch nurnoch auf mittel.

Zurzeit bin ich aber recht unsicher was ich mir hohln soll ne x oder nonx version die ganzen testberichte machen ja kein wirklichen unterschied 4% bei 200euro mehr naja :/ dakönnt ich ja fast nen gutes wk system für kaufen ;D

Das wot 60/40 processor zu grafik abhängig ist weis ich das liegt schlicht daran das es nur auf 1kern läuft allerdings darfst du nich vergessen das bald die havoc engine kommen soll womit dann auch mehrkern etc eingeführt wird.

Bei deinem mk26 kühler haste dir da spezielle passiv kühler geholt? hab in berichten gesehen das die da sachen gekauft und abgesägt haben weils nich gepasst hatte :D

Ich habe eben erst versucht den Accelero über PWM von der Grafikkarte aus zu steuern.
Das steuern hat funktioniert, ich kann in der Tat die Lüfter Geschwindigkeit einstellen.

jetzt kommt die Überraschung: Spulenfiepen.
Schließe ich die Lüfter an die 4Pin Lüftersteuerung, so kriege ich fürchterlich lautes Spulenfiepen sobald windows geladen ist.(ich nehme an sobald der treiber und somit die software für die Lüftersteuerung geladen ist)
Das fiepen wird leiser je höher ich die Lüftergeschwindigkeit einstelle, bei 100% ist es kaum noch zu hören.

Hab dann wieder die 7V benutzt, und das fiepen ist wieder verschwunden.
Wie kann das sein?!

edit: sorry für hijacken des threads :X

meine das schonmal gelesen zuhaben das manche der karten spulenfiepen kriegen wenn die lüfter langsam laufen bei langsammen lüfter speed aber frag nich wo^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben