R9 290x 8gb

aim_less

Ensign
Hi,

hätte die Möglichkeit "relativ" günstig an o.g. Graka zu kommen...würde diese für meinen Desktop überhaupt "Sinn" machen
in Hinblick auf CPU und Mainboard? Oder doch lieber eine Nr. kleiner? 280x mit 3/4 GB? :-O

Danke für Eure Hilfe schon mal

Die Frage ist ob du überhaupt mehr als 3/4 GB verwendest.
Auch kann es sein das der Grafikchip zu langsam ist wenn die 8 GB mal benötigt werden.

Wie hoch ist den der Preis? Arg viel Mehrkosten solltest du nicht einplanen -> Der nutzen ist momentan gegen 0.

erstes Angebot von dem Wäre bei 350,- € denke bisschen was könnte ich noch rausholen.....

Sehe auch kein Problem mit dem Einbau jener Karte, aber wie Coke meinte macht es eher Sinn wenn du mit der Karte CAD/CFM Berechnungen machen würtest als alles andere (just my humble opinion)...

Neu gibts es welche ab 400 Euro, daher solltest du es dir gut überlegen, zwecks Garantie und möglichen (versteckten) mängel.

Lass dich mit der Frage nicht von HisN erwischen ... ;)

Klar passt die Karte. Derzeit kannst du als Enthusiast nur zwischen der R9 290x 8GB, der GTX980 und die GTX Titan (Black) wählen. Alles Andere ergibt aus verschiedenen Gründen wenig Sinn.

Dein System reicht völlig. Viel Ram wird immer wichtiger. Schon wenn ein Spiel 5GB benötigt, bist du deutlich im Vorteil.

Welches Modell?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich denke: Die 8GB sind sehr verlockend, aber auch noch zu exotisch. Spielentwickler müssen sich an dem orientieren, was im mittleren Preissegment angesiedelt ist: 2-3 GB- Karten für normale, 4GB für höchste Details. Ob nun irgendwann die einst angekündigten 8GB-GTX900er kommen und ob die R9 300er-Serie von AMD irgendwann mal auf 8GB setzt, steht noch in den Sternen. Für reine Texturemods sind die 8GB sicher gut, auch für verschiedene Compute-Anwendungen, die AMD/ OpenCL unterstützen. Ich persönlich würde eine GTX 980/970 8GB nehmen, wäre sie verfügbar - da ich für den Arbeitsspeicher in CUDA (Blender 3D-Software) Verwendung hätte. Für noch mehr Kantenglättung unf Filter bei 4K-Auflösung sind die R9 290xer rein leistungstechnisch nicht ausgelegt - bei den aktuellen GTX 900er-Modellen auch nicht viel anders.

Aber reizvoll ist die "8" schon irgendwie, das muss ich zugeben..........

Ohwei... für welche Auflösung sollen die 8GB denn herhalten? FullHD?! Für alles unter 1440p sind keine 8GB VRAM nötig in meinen Augen....

Da gab es sie laut GZ sogar mal kurz für 358 Euro. So könntest du eventuell argumentieren. Dessen ungeachtet würde ich es mir bei einem so ausgereizten Stück Hardware mit so viel Abwärme gut mit dem Gebrauchtmarkt überlegen. Insbesondere dann, wenn die mögliche Ersparnis irgendwie bei 50 Euro läge.

Eventuell 325 bis 330 Euro wären wohl ok. Da müsste man dann noch sehen, wie man sich mit dem Porto einigt.

Der Ram Verbrauch ist nicht immer abhängig von der Auflösung.

300€ - für eine Gebrauchte.

Ich rechne normalerweise 30% vom Neupreis ab.

Die Karte sieht aber mal gut aus mMn.

Servus,

ich finde den Preis auch zu hoch für gebraucht, zumal die neu 398€ kostet. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, kommt es darauf an was du vor hast. Laut sysProfile hast du einen FullHD Monitor und dafür benötigt man keine 8 GB.

Wenn du bereit bist "so viel Geld" auszugeben und in die Zukunft investieren willst, dann handel noch ein bisschen und schlag zu.

Gruß Fox

Wenn du 350€ bzw. etwas weniger auszugeben bereit bist (es also nicht an Geld mangelt) und es möglichst jetzt sein sollte, ist die Karte auf jeden Fall eine Überlegung wert (Garantie kann man in den meisten Fällen übertragen lassen, falls die Rechnung vorhanden ist).
Der Ausgangspunkt für den Preis stellen die aktuellen Preise dar (nicht die vor 3 Monaten). Die belaufen sich bei der Karte nun mal auf 400€. Auch sonst bekommt man kein gutes Custom Modell für unter 400€, eher aufwärts.
Beim DDR3 Speicher geht man auch nicht in den Laden (gebraucht zum Verkäufer) und sagt, dass 60€ für 8Gb zu viel sind, vor einem Jahr hat es nur 30€ gekostet.

Mit 8Gb machst du sicher nichts falsch. Meine nächste Karte wird definitiv über 4Gb haben (Aktuell 290 mit 4Gb). In manchen Spielen sind 4Gb schon grundsätzlich voll (VSR + Quali + 1-2 Std. spielen).
Dass bei einem FullHD Monitor angeblich 4 Gb Speicher reichen ist selbstverständlich absoluter Bullshit. Es gibt aber immer noch Menschen, die Games von 1999 spielen und noch nichts von VSR/DSR gehört haben. Dazu muss man nicht mal Weitsicht haben sondern nur im aktuellen Zeitalter ankommen.

Die einzige alternative ist zu warten, bis AMD neue Karten vorstellt (in 1-3 mon.). Dann werden die "Karten" neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh der Kollege will nicht viel handeln....denke für 340,- € ist es dann doch kein "schnäppchen"....was meint Ihr?

Sapphire Forum
Zurück
Oben