R9 290X geht auf 94°C

GosuCab

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass nach gerade mal guten 1 1/2 Stunden des zockens das bild inklusive ton für den Bruchteil einer sekunde anhält (wenn es nicht hängt läuft alles flüssig auf 60fps). Mal öfter mal weniger. Zusätzlich viel mir auf das recht selten mein 144hz Monitor welcher via Displayport an der Graka hängt sich kein Signal mehr empfängt und ich diesen einmal neu anschalten muss (vermutlich auch ein hitzeproblem). Ich habe mal Speedfan angeschaltet um fix die Temperaturen zu prüfen und meine Gpu ist wohl auf 94°C erhitzt, trotz maximaler Drehgeschwindigkeit der Lüfter. Ich nehme einfach mal an dass dieses Verhalten womöglich dort herkommen kann. Den PC an sich habe ich erst vor kurzer Zeit von Staub befreit.
Die Graka besitze ich jetzt seit etwas über 2 Jahren nachdem ich meine originale umtauschen musste, weil diese bei temperature von 80°C sich einfach komplett abgeschaltet hat. Bis heute hatte ich auch keine Probleme mit der neuen Karte. Airflow war über die Jahre kein Problem und auch die letzten 2 Sommer hat die Karte ohne weitere Probleme überstanden. Die Lüfter drehen auch alle den Temperaturen entsprechend hoch.

Würde es sich eventuell lohnen die Thermalpaste der GPU (und wenn ich gerade dabei bin der CPU) zu erneuern? Dies habe ich bisher bei beidem noch nie gemacht, seit ca. 3 Jahren 1/2 Jahren. Technische Hilfe kann ich mir aus meiner Verwandschaft besorgen. Nicht, dass ich nachher Anfängerfehler mache.

Ich wollte nur hier vorerst einmal eine zweite Meinung einholen.
 
Ich würde mal die WLP ersetzten. Die wird nach ein paar Jahren immer Trocken und Spröde und leitet dann die Wärme dementsprechend auch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
buxtehude schrieb:
Einen Versuch wäre es schon wert, aber vorher würde ich mal den Airflow im gesamten Gehäuse prüfen.
Daran sollte es nicht liegen. Geprüft hatte ich den schon. Luft wird bei mir vorne rein gezogen und nach hinten sowie nach oben weggeblasen.
 
@ TE: um welche 290X handelt es sich denn? neue WLP wird auf jeden fall nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Alternativ kannst du die Karte auch undervolten, wenn du Dir den Tausch der WLP nicht zutraust.
Das in Kombination mit etwas weniger Takt wirkt Wunder bei dieser Karte.
 
Die WLP sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Sollte ein Upgrade vorerst nicht stattfinden, kann ich nur empfehlen den Raijintek Morpheus Kühler inkl. 2 120mm Lüfter zu besorgen. Mit dem Kühler erreichte meine 290 "nur" knappe 60°. Und das bei OC und Volllast.

Hier ein Link zum Kühler
Kühler

Dazu noch zwei 120mm Lüfter und dein Temperaturproblem ist Schnee von gestern ;)
 
Das mit der WLP kann ich bestätigen.
Hab in meinem PC 2x R9 290 drin und eine ist unter last immer wärmer geworden als die andere bis sie sich automatisch runtergetaktet hat.
Die WLP war bei mir nur noch brösel. Nach dem erneuern der WLP laufen beide Karten auf fast gleicher Temp und nichts taktet mehr runter
 
Meine alte 290 von Powercolor lief immer auf rund 90°C, meine ganz alte HD 4890 sogar knapp ein Jahr lang auf über 104°C. Von den 94°C sollten deine Probleme eigentlich nicht kommen, ausser natürlich ein anderes Bauteil der Grafikkarte, wie zum Beispiel ein Spannungswandler, wird so heiß das es zur Abschaltung kommt.
 
Ich hab mich jetzt erstmal entschieden den tausch der WLP vorzunehmen und je nachdem, ob sich dort etwas ändert, denk ich mal über den Morpheus nach.
 
Zurück
Oben