R9 290x oder ohne x für diesen pc?

torben

Ensign
Hi ihr da ;)
Wollte mal fragen ob es sinn macht eher die R9 290 anstatt der mit "x" zu kaufen und dann sich noch eine SSD zu holen?

Meine jetztige Konfiguration Meines PCs:
Intel Xeon E3 1230v3 CPU
Sapphire tri-x r9 290x OC Graka
Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard
Crucial Ballistix Sport Dimm 8GB DDR3-1600
Be quiet dark rock advanced C1 CPU lüfter
Asus Xonar D2 7.1 soundkarte
Thermaltake hamburg 530W netzteil
Thermaltake overseer RX-I gehäuse
Win 7 home premium
Tplink tp-wn881ND Wlan Adapter

Soll ich da noch was umändern? Nicht nur bezüglich graka?und ist eine ssd sinnvoll?

Danke im Vorraus
Torben

Auf jeden fall SSD. Wenn das Budget also begrenzt ist, dann R9 290 mit SSD. Zumal die custom 290er so schnell wie die 290X sind

ja, nein und ja.

Ich würde die 290 ohne X reintun und dafür die SSD einbauen. Du hast zwar ein paar FPS weniger in spielen, aber dafür bist du im normalen Betrieb spürbar schneller unterwegs ;-)

LG

Generell gehört für meine Begriffe eine SSD durchaus in einen leistungsfähigen Rechner, denn der Komfort erhöht sich ohne Zweifel. Natürlich hast du dadurch keine zusätzlichen frames per second, aber Ladezeiten, Starten von Programmen und Kopiervorgänge zählen ja auch durchaus zum alltäglichen Gebrauch.

Von daher ruhig das X der Grafikkarte opfern und eine SSD mitpacken. Die Leistung reicht für Games etc. bei Full HD auch so aus.

Nimm die normale R9 290. Die 5-7% mehr Leistung lohnen nicht die 100€ Aufschlag.

Hi,

die Leistungsunterschiede zwischen der R9 290 und der R9 290X sind minimal, ich an deiner Stellen würde mir dafür lieber noch eine SSD holen denn diese Beschleunigen den PC nochmal ordentlich.

Gruß

Ok danke und welche r9 290 könnt ihr mir empfehlen? Gibt es bei ssds auch etwas worauf ich achten sollte?

Interessant wäre in welcher Auflösung Er spielen will?!

ab 2560x1600 würde ich eher die 290X nehmen... darunter reicht eine normale 290er + SSD

Also in 2560x1600 glaube ich nicht da das mein monitor nicht kann? Ist irgend einer von medion den ich von einem freund meines bruders bekam... ist aber nur so 2 jahre alt glaube ich...

Zitat von Torben2911:
Ok danke und welche r9 290 könnt ihr mir empfehlen? Gibt es bei ssds auch etwas worauf ich achten sollte?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Auf keinen Fall eine im Referenzdesign (also nicht sowas: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html ) Die sind nur unerträglich laut und drosseln eben bei 94°C den Takt, was sie recht schnell erreichen...

Bei der SSD: Meiner Meinung nach recht egal: Auch mit ner günstigen SSD hat man seine Freude. Es muss also keine "High End" Samsung 840 Pro sein ;) Ich würde im Moment daher zu so einer greifen http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke der_karlson
Denkt ihr das System wie es jetzt so ist wird längerfristig etwas "taugen"?

Wenn du eine 290x und eine 290 vom gleichen Hersteller hast, wirst du, wenn du beide so weit wie möglich übertaktest, zwei fast oder sogar (je nach "OC-Güte") gleich starke Karten haben. Und Übertakten ist definitiv kein Ding der Unmöglichkeit ;)

Wenn du schon fragst ob du eine 290 oder eine 290x kaufen solltest? Der Unterschied der beiden ist ja nur die Taktung. Dann zu 100% die 290 wenn dich die paar Prozente an Leistung anscheinend nicht einmal interessieren.
Du kannst halt ganz einfach die 290 auf 290x niveau oder höher übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würden die mich schon interessieren die prozente.. aber nur wenn es zwingend notwenig wäre eine solche bessere zu kaufen ... gibt es denn speziell programme/spiele in denen das so viel ausmacht?

In multiplayer Spielen wie Battlefield 4 wirst du vermutlich trotz mantle fast gleiche fps mit beiden Karten haben. Einfach weil BF4 die Grafikkarte nicht weiter beanspruchen kann, es sei denn es ist ein extrem starker(übertakteter Prozessor) am werkeln. Wenn du jedoch 120/144hz Gaming betreibst macht sich eine 10%-ige Übertaktung doch sehr deutlich bemerkbar. Meine 7970 läuft auch seit über einem Jahr stark übertaktet und sie wird vermutlich trotzdem noch mindestens so lange halten, bis ich mir eine neue kaufe. Falls du dir wegen dem Übertakten in irgendeiner Weise Sorgen machst. Wenn du auf nem 60hz monitor mit 60 fps spielen willst sind 10% mehr leistung 6fps^^ Also würde es sich auch nicht wirklich lohnen. Es kommt halt immer drauf an.

Ich finde übertakten lohnt sich immer, weil du mehr fps kriegst ohne mehr zu bezahlen ;) (abgesehen vom Strom vielleicht aber pssst)

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Nur weil ich nicht genauer mit den technischen Daten beschäftige? :D Was am Ende zählt ist wie gut man damit zocken kann und mehr nich BUNKT! Und der Preis bei der Leistung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts halt vorr allem darum das der pc sich längerfristig lohnt und das ich flüssig spielen kann...
Und der pc sollte halt auch gut auf dauerlast ausgelegt sein.. zockersessions und so ;)
Ist denn eigentlich das mainboard gut?

Danke für die beratung ;)

Zurück