R9 290X vs. GTX 780 ---- sowie kauf jetzt oder in 3 Monaten

GUN2504

No matter the Odds Pro
⚽Weltmeister ’22
Hallo Zusammen,

die Zusammenstellung eines neues PC rückt immer näher.
Alle meine bisherigen Grafikkarten waren aus dem Hause ATI und ich hatte bisher noch keine Probleme damit und bin auch zufrieden.

In die neue Konfiguration soll natürlich wieder eine nette GPU rein. Hier viel die erste Wahl wieder auf eine Radeon.
Aufgrund der aktuell guten Angebote bei Mindfactory bin ich aber auch auf eine Geforce gestoßen.

AMD: 4GB Sapphire R9 290X Tri-X (430 €)
Nvidia: 3GB Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream (418 €)

Aus den einzelnen Benchmarks heraus sollten die Karten eine ähnliche Leistung haben.
Habt Ihr irgendwelche Tipps welche mir die Entscheidung erleichtern?
Ist DirectX 12 wichtig? Mantle? etc....

Des Weiteren soll ja die GTX 880 und die R9 300er Serie bald rauskommen. Lohnt es sich hier noch zu warten oder sollte man im Lagerbestandabbau jetzt zugreifen? Hat hier jemand Erfahrung? oder wird der Leistungssprung der neuen Karten so immens sein, das man direkt auf eine neue warten sollte?

Zusatzinfos:
CPU: Xeon E3 1231v3
Games: StarCitizen, Planetside 2, Skyrim, Anno2070, etc..

Vielen Dank im Voraus.

Die neue GTX880 kommt mitte September. Solange würde ich noch warten und schauen was sich am Markt tut, auch Preistechnisch

DirectX 12 gibt es noch nicht, keine der beiden Karten beherrscht es ^^

Gute Frage das mit dem Warten. Kannst du warten oder drückt der Schuh? Wenn der Schuh drückt kannst du diese fast neuen Karten dann immer noch zu einem guten Preis verkaufen und hattest super Leistung bis zum Release und kannst vom Erlös und etwas zusätzlichem Geld wieder die beste Leistung herausholen.

Ich denke eine 880 wird 10-20% auf eine 780Ti haben bei weniger Verbrauch und wahrscheinlich auch so um die 600€ anfangs über die Theke gehen. Das Gleiche für die R9 390X zur 290X. Ob dir der (spekulative) Leistungsvorsprung den (spekulativen) Aufpreis wert ist kannst nur du sagen.

psYcho-edgE schrieb:

Wenn ich mich richtig entsinne, ist diese Aussage nur halb richtig. War es nicht laut Microsoft und AMD und nVidia so, daß die aktuellen Karten (R7 / R9 & GTX 780) und auch die Vorserie (HD 7xxx & GTX 6xx & GTX 760 / GTX 770) die Direct X 12 Parameter können?

Aber wie man die Hersteller kennt, werden die sich hüten, die ggf. nötigen Treiberanpassungen für die alten Serien freizuschalten.

Meine Meinung: Warten lohnt sich nur, wenn einem die PC-Leistung reicht. Sonst einfach kaufen, außer direkt nach Release. ;-)

Entweder man holt sich eine GTX 780 mit 6GB oder eine 290(X) mit 4GB... Für die nVidia spricht, dass sie leichter zu kühlen ist, 2GB mehr VRAM und die "besseren" Treiber hat. Ich hatte jedoch eher selten Probleme mit Catalyst-Treibern.

psYcho-edgE schrieb:

Gute Frage das mit dem Warten. Kannst du warten oder drückt der Schuh? Wenn der Schuh drückt kannst du diese fast neuen Karten dann immer noch zu einem guten Preis verkaufen und hattest super Leistung bis zum Release und kannst vom Erlös und etwas zusätzlichem Geld wieder die beste Leistung herausholen.

Ich denke eine 880 wird 10-20% auf eine 780Ti haben bei weniger Verbrauch und wahrscheinlich auch so um die 600€ anfangs über die Theke gehen. Das Gleiche für die R9 390X zur 290X. Ob dir der (spekulative) Leistungsvorsprung den (spekulativen) Aufpreis wert ist kannst nur du sagen.

Wie das so ist mit dem richtigen Zeitpunkt. Den kann man glaube ich nie finden ;-)

Das Geld liegt bereits im Strumpf :P
Kann ich heute oder morgen oder erst in 1 - 2 Monaten kaufen.
Die Zockerzeit fängt eh erst wieder im Herbst an!

Wichtig wäre mir vor allem nochmal eine Einschätzung/Erfahrung zur Palit Super Jetstream. Hört sich auf den Papier super an, aber ob die in der Realität mit der Sapphire mithalten kann, wäre schon interessant!

Hatte vorher mehrfach eine 290 Vapor-x und jetzt eine 780 MSI Twin Frozr mit 6GB Ram auf 1.250 MHZ laufen und der Speicher auf 1800 MHZ die Leistung ist in den meißten Spielen ähnlich wie schon gesagt, dafür ist sie trotz des OC's viel kühler und leiser, mein Gehäuse vibriert nicht so stark und Downsampling funktioniert viel einfacher + hab ich diese dummen Streifen/Bluescreens die ich immer hatte (was nun wieder subjektiv ist).

Alles funktioniert gut preistechnisch ist die 290 besser aber ich bin deutlich zufriedener mit der 780 obwohl sie um einiges teurer war bei selber Leistung.

Ltcrusher schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne, ist diese Aussage nur halb richtig. War es nicht laut Microsoft und AMD und nVidia so, daß die aktuellen Karten (R7 / R9 & GTX 780) und auch die Vorserie (HD 7xxx & GTX 6xx & GTX 760 / GTX 770) die Direct X 12 Parameter können?

Aber wie man die Hersteller kennt, werden die sich hüten, die ggf. nötigen Treiberanpassungen für die alten Serien freizuschalten.

Klar unterstützen sie diverse Parameter. Aber bestimmt nicht das vollständige Featureset. Vor allem nicht falls diese auf Hardwareebene eingebunden werden. DX12 kommt ja auch frühestens Ende nächsten Jahres.

Naja, wenn ich mir ein neues System kaufe, dann sollte das auch wieder 4-5 Jahre gut mitspielen können. Von dem Thema her wäre ja DirectX 12 schon ein Thema...

Also eines weiss ich definitiv-eine R9 290X ist doch um einiges schneller als eine GTX 780 (non Ti) und nicht ähnlich schnell.
Selbst eine R9 290 (ohne X) ist schneller als eine GTX 780 ! Allerdings die Wärmeabgabe sprich effizienz ist eindeutig besser bei Nvidia. Aber die TriX,VaporX von Sapphire und die DirctCUII OC von Asus sind alle sehr gut gekühlt und auch relativ leise !
Ati äh AMD unterstützt aktuell DX 11.2 ! DX 12 kommt erst,da mußt du dann warten bis zur R9 490X warscheinlich !

Na ja eine ordentlich übertaktete 780 ist definitiv so schnell wie meine alten Vapor-x weil die konnte ich nicht mehr übertakten weil weder Ram noch Chip mehr mit gemacht haben.

Wenn man in den aktuellen Test schaut: https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-3

Wo die "normalen" nicht Customs genommen wurden und schaut wie stark die Vapor-x standardmäßig übertaktet ist und sieht das eine Custom 780 mehr als 30% mehr Takt mitmacht nimmt sich das nicht mehr viel.

Muss auch zugeben das ich oben das x bei der 290x überlesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder warten (Ende 14, Anfang 15) oder die 290X kaufen wenn es sofort sein soll. Die wird dann hinsichtlich zukünftiger Spiele mehr Potential haben durch Mantle. Da DX12 wohl in die gleiche Richtung gehen wird wie Mantle, wird Mantle wahrscheinlich einfacher zu implementieren sein und auch breiter vertreten. Damit könnte man sich hinsichtlich zukünftiger APIs besser stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Shrekmachine schrieb:
Was haltet Ihr von der hier? Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC
Ist gerade bei Amazon für 385,- zu haben, was mir ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung scheint.

An die hatte ich auch schon gedacht, aber die 290X hat ja schon ein paar shader? mehr.

Ich vergleiche halt die 290x mit der 780 weil die preislich in einer liga spielen. Und wenn ich mehr als 450 ocken für eine Grafikkarte bezahle, reisst mir meinr frau den kopf ab.

Dann hat sich die 290x aber auch erledigt. Die liegt doch bei 6xx,- oder. Selbst eine normale liegt bei weit über 500.
Die tri-x ist doch die mit den lauten lueftern im idle Betrieb. Habe das so verstanden dass nur die vapor Sinn macht.

Leistungstechnisch spielen an und für sich 780 Ti und 290X und 780 und 290 in jeweiligen Ligen. Wobei dir GTXer meist 50-150€ teurer sind und meist geringfügig höhere Leistung bieten.

Das sind mMn die Karten die ich in die "engere" Auswahl stellen würde. http://geizhals.de/?cmp=1054782&cmp...cmp=950166&cmp=952154&cmp=1053920&cmp=1048381

Wobei ich wenn es um die GTX 780 geht auf jeden Fall die Inno3D holen würde und bei der 290X die von Sapphire.

Die MSI 780er sind auch nicht schlecht da sehr leise und trotzdem angenehm kühl.

Shrekmachine schrieb:
Dann hat sich die 290x aber auch erledigt. Die liegt doch bei 6xx,- oder. Selbst eine normale liegt bei weit über 500.
Die tri-x ist doch die mit den lauten lueftern im idle Betrieb. Habe das so verstanden dass nur die vapor Sinn macht.

290x gabs gestern bei Mindstar für 349€. Zwar nur eine aber wie kommst du auf 600€? Für 399€ waren den ganzen Tag lang 2 Stück drin.

Sapphire Forum
Zurück
Oben