Hallo Zusammen,
die Zusammenstellung eines neues PC rückt immer näher.
Alle meine bisherigen Grafikkarten waren aus dem Hause ATI und ich hatte bisher noch keine Probleme damit und bin auch zufrieden.
In die neue Konfiguration soll natürlich wieder eine nette GPU rein. Hier viel die erste Wahl wieder auf eine Radeon.
Aufgrund der aktuell guten Angebote bei Mindfactory bin ich aber auch auf eine Geforce gestoßen.
AMD: 4GB Sapphire R9 290X Tri-X (430 €)
Nvidia: 3GB Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream (418 €)
Aus den einzelnen Benchmarks heraus sollten die Karten eine ähnliche Leistung haben.
Habt Ihr irgendwelche Tipps welche mir die Entscheidung erleichtern?
Ist DirectX 12 wichtig? Mantle? etc....
Des Weiteren soll ja die GTX 880 und die R9 300er Serie bald rauskommen. Lohnt es sich hier noch zu warten oder sollte man im Lagerbestandabbau jetzt zugreifen? Hat hier jemand Erfahrung? oder wird der Leistungssprung der neuen Karten so immens sein, das man direkt auf eine neue warten sollte?
Zusatzinfos:
CPU: Xeon E3 1231v3
Games: StarCitizen, Planetside 2, Skyrim, Anno2070, etc..
Vielen Dank im Voraus.
die Zusammenstellung eines neues PC rückt immer näher.
Alle meine bisherigen Grafikkarten waren aus dem Hause ATI und ich hatte bisher noch keine Probleme damit und bin auch zufrieden.
In die neue Konfiguration soll natürlich wieder eine nette GPU rein. Hier viel die erste Wahl wieder auf eine Radeon.
Aufgrund der aktuell guten Angebote bei Mindfactory bin ich aber auch auf eine Geforce gestoßen.
AMD: 4GB Sapphire R9 290X Tri-X (430 €)
Nvidia: 3GB Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream (418 €)
Aus den einzelnen Benchmarks heraus sollten die Karten eine ähnliche Leistung haben.
Habt Ihr irgendwelche Tipps welche mir die Entscheidung erleichtern?
Ist DirectX 12 wichtig? Mantle? etc....
Des Weiteren soll ja die GTX 880 und die R9 300er Serie bald rauskommen. Lohnt es sich hier noch zu warten oder sollte man im Lagerbestandabbau jetzt zugreifen? Hat hier jemand Erfahrung? oder wird der Leistungssprung der neuen Karten so immens sein, das man direkt auf eine neue warten sollte?
Zusatzinfos:
CPU: Xeon E3 1231v3
Games: StarCitizen, Planetside 2, Skyrim, Anno2070, etc..
Vielen Dank im Voraus.