R9 290X vs. GTX 780 ---- sowie kauf jetzt oder in 3 Monaten

Ich meinte die sapphire vapor 290x OC

Danke für den Link. Ist aber halt nicht meine Preisvorstellung. Und bei Amazon steht die gerade sogar bei 773 :s
Muss im wesentlichen Zeit überbrücken, bis was wirklich 4k fähiges rauskommt

In Full HD.. In UHD ändert sich das schon wieder (die 290 ist vor einer 780). Also sind es nur ein paar Prozentchen Unterschied (Gleichstand?) und die könnte man auch locker auf Watch_Dogs als wahnsinnig nVidia-optimiertes Spiel schieben. Den von dir verlinkten Test finde ich sowieso einen kompletten Schwachfug, da dort Referenz-Karten getestet werden. Ohne Angabe der Taktraten unter Last lassen sich null Aussagen ableiten. Gerade das Referenzdesign bremst eine 290 meist sogar mehr als eine 290x (aufgrund höherer Spannung), während die nVidia-Karten kühler bleiben und deshalb höher boosten können. Aber gut: Du hast einen "cherrypicked" Bench gefunden in dem die 780 in Full HD schneller als eine R9 290 ist.. Fühl dich toll ;)

Ja und PCGH sagt auch was ganz anderes als Computerbase ! 88,7% im Leistungsindex für die R9 290 und nur 81,6% für die GTX 780 :D

Da hat man es "schwarz auf weiß" dass alles immer grau ist (wie poetisch :D). Die Karten sind in der selben Leistungsklasse und die Nvidia hat ein paar Vorteile, die AMD hat ein paar Vorteile und die AMD hat einen besseren Preis.

Wie gesagt dann kommen die Customs und die Nvidia lassen sich viel besser übertakten und schließt daher auf, wenn sie nun noch 6 GB hat..
http://www.tweaktown.com/reviews/63...rozr-gaming-oced-video-card-review/index.html

Es gibt für alle reviews und die 10% mehr takt der 290 gegen die 30% mehr der 780 macht einiges aus, wie gesagt die 290 die ich hatte hatten schon Probleme mit dem Werks OC. Warum endet es jetzt eigentlich wieder in dem üblichen AMD/Nvidia gehate...

Preis/Leistung 290 evtl 290x
Treiber, Downsampling, Physx 780 (mir war es das Geld wert nach 3 290 von Sapphire, weil ich keine Lust mehr auf den Stress hatte, schaut man sich die mf Bewertungen der Vapor-x nur vom Juli an könnte einem schlecht werden... http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html#reviews)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Preisänderung)
Zuletzt bearbeitet:
Also die Varianten mit doppelten RAM sind einfach zu teuer!

So wie es aussieht, werde ich mir die R9 290X zeitnah kaufen, also Sapphire Tri-X Variante, nicht Vapor-X. die 50 € Aufpreis sind nicht gerechtfertigt.

Klar, die Palit oder Inno3D sind geile Karten, aber umso mehr ich darüber nachdenke, desto eher gehe ich wieder auf AMD.

Ich werde nicht auf die 300er oder 880er Serien warten, denn bis die Ausreichend vorhanden sind, ist Ostern :P

btw: wer bei Amazon PC-Komponenten kauft, ist selbst schuld... Es gibt so viele gute, spezialisierte Seiten wie Mindfactory, Caseking, Hardwareversand oder sogar Atelco die weit aus besser "sortiert" und Günstiger sind!

Danke für die Diskussion!

MuhOo schrieb:
...mir war es das Geld wert nach 3 290 von Sapphire, weil ich keine Lust mehr auf den Stress hatte, schaut man sich die mf Bewertungen der Vapor-x nur vom Juli an könnte einem schlecht werden... http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html#reviews)
Kann es sein, dass die bei mindfactory immer wieder dieselben reklamierten Karten wieder versendet haben, um die beieinem Käufer loszuwerden der die nicht zurückgeschickt? Nur so eine Idee.

Auch wenn ich es Mindfactory zu trauen würde dass sie versuchen gebrauchte Ware als Neu zu verkaufen aber nein das Blackscreen Problem ist weit verbreitet.

Ich bekam schon öfter geöffnete/gebrauchte Produkte von Mindfactory geliefert. Deswegen kaufe ich auch nur da, wenn es unbedingt sein muss.
Man kann es denen kaum verübeln bei den vielen "Testern" da draußen und gesetzlich ist es auch ok, aber ich mag das einfach nicht.

D3Spieler schrieb:
Auch wenn ich es Mindfactory zu trauen würde dass sie versuchen gebrauchte Ware als Neu zu verkaufen aber nein das Blackscreen Problem ist weit verbreitet.

nur weil ein artikel geöffnet ist, ist er nicht gebraucht. Es gibt viele die es ausnutzen und nach 14 tagen benutzung zurücksenden, aber die meisten merken es doch gleich sofort und senden zurück.

Ich selbst habe aber noch nie etwas geöffnetes bekommen

Ich bestelle auch öfters bei MF und bei mir hat sich auch öfters schon der Eindruck eingestellt, dass das bestellte Produkt geöffnet war.
Einmal war es sogar ganz extrem bei einem Asrock Z77 Extreme 6. Da waren nämlich die Passivkühler für die Mosfets:

Image_05.jpg

komplett zerkratzt. Schade eigentlich, denn ich hatte es gerne behalten :) Am Ende wurde es dann einfach ein billigeres Asrock Z77 Pro3

Marcello29 schrieb:
nur weil ein artikel geöffnet ist, ist er nicht gebraucht. Es gibt viele die es ausnutzen und nach 14 tagen benutzung zurücksenden, aber die meisten merken es doch gleich sofort und senden zurück.

Ich selbst habe aber noch nie etwas geöffnetes bekommen

Das weiß ich selbst. Es geht hier um benutzte bzw. getestete Hardware und solche sind nicht mehr als Neu zu bezeichnen. Die Verpackung ist nicht ganz irrelevant. Das Öffnen dieser dient eigentlich nur dem Zweck, die Hardware auch zu testen, denn vom Anschauen der Hardware habe ich grundsätzlich nichts. Daher ist dies schon ein Indiz (kein Beweis) dafür dass die Hardware wahrscheinlich nicht mehr neuwertig ist. Findet man dann noch leichte Gebrauchsspuren vom Einbau dann wird die Sache auch schnell eindeutig.

Solche Sachen müssten dann zumindest als B-Ware deklariert werden. Mindfactory versucht sie aber als A-Ware also neuwertige Ware zu verkaufen um die Kosten der entstanden Retoure gering zu halten.
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
In Full HD.. In UHD ändert sich das schon wieder (die 290 ist vor einer 780). Also sind es nur ein paar Prozentchen Unterschied (Gleichstand?) und die könnte man auch locker auf Watch_Dogs als wahnsinnig nVidia-optimiertes Spiel schieben. Den von dir verlinkten Test finde ich sowieso einen kompletten Schwachfug, da dort Referenz-Karten getestet werden. Ohne Angabe der Taktraten unter Last lassen sich null Aussagen ableiten. Gerade das Referenzdesign bremst eine 290 meist sogar mehr als eine 290x (aufgrund höherer Spannung), während die nVidia-Karten kühler bleiben und deshalb höher boosten können. Aber gut: Du hast einen "cherrypicked" Bench gefunden in dem die 780 in Full HD schneller als eine R9 290 ist.. Fühl dich toll ;)

Wenn wir von Custom Karten sprechen, hat die GTX 780 erst recht die Nase vorne, hier gibt es Karte die machen +1400 Mhz unter Luft (Referenz = 928 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben