R9 290X vs. GTX 780 ---- sowie kauf jetzt oder in 3 Monaten

Ich weiß nicht wie manche hier behaupten können das sich eine 780 besser übertakten lässt? Haben die eine Glaskugel zu Hause oder was? Das hängt immer von der Chipgüte ab. Es gibt Nvidia sowie AMD Karten die sich unterschiedlich gut oder schlecht übertakten lassen. Das kann man aber nicht vorhersehen, sondern man hat eben Glück oder auch Pech.

Ich selber habe eine R9 290 Vapor-X Tri-X OC. Die Karte läuft anstandslos ohne Probleme. Selbst mit Furemark Extreme-burn-in erreiche ich nicht mehr als 71° Celsius, gilt auch für die Spannungswandler. Kein Spulenfiepen, keine Blackscreens und vor allem meine Silentgehäuselüfter sind lauter als die Karte. Auch unter Volllast.

In Sachen OC,... Meine Karte macht problemlos einen Takt von 1150 GPU und 1700 Speichertakt mit ohne Spannungserhöhung. Na sowas. Mit mehr Spannung gehts dann natürlich noch weiter nach oben.
Die R9 290er Karten sind günstiger und leistungsstärker als eine GTX 780. Vor allem die R9 290 X ist wesentlich schneller unterwegs als eine normale GTX 780. Wer vergleicht schon die besten OC-Karten mit normalen Karten?! Schwachsinnig!

Ich würde über eine normale R9 290 Vapor-X Tri-X OC nachdenken. Hat ein sehr gutes PL-Verhältnis und bist meistens deutlich vor einer GTX 780. Die 780 TI ist natürlich wieder schneller, kostet aber auch deutlich mehr, was es in meinen Augen nicht wert ist. Ich habe für meine gerade mal 370 Euro bezahlt und meine alte über Ebay verscherbelt. Eine gute GTX 780 die meistens langsamer ist kostet deutlich mehr...

Leistungsmäßig guckst du hier:
klick

Ich lasse meine aber auf Standard laufen, da mir die Leistung in den meisten Games völlig ausreicht und es sowieso meistens der Falls ist, wenn die Karte schon am Ende ist, keine flüssige FPS mehr hinbekommt auch wenn man die Karte stark übertaktet. Ist zumindest meine Erfahrung und ich habe abwechselnd beides im Rechner Rot und Grün und bin schon ziemlich lange im PC-Bereich unterwegs,...

Für manche in Benchmarks eher interessant, da man sich halt freut das ein paar Pünktchen mehr dastehen, aber mehr auch meistens nicht...
Kommt auch immer stark aufs Spiel selber an, welche Enigne genutzt wird.
Manche Spiele reagieren etwas besser auf OC und manche fast überhaupt nicht.
Manche Spiele sind eher Nvidia optimiert und andere halt eher AMD optimiert.
Noch dazu spielt in manchen Games auch die CPU eine große Rolle. Ist alles also nicht immer ganz so einfach und generell entscheidet dann eben der Geldbeutel was einem PL-Technisch die Sache wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 780 mit 1400mhz? Das ist eine Übertaktung und kein Boost ;) Das kannst du mit einer 290 auch machen, wenn auch nicht so weit. Die 780 mag taktfreudiger als eine 290 sein, diese bietet aber ca. 15-20% mehr Rohleistung bei selbem Takt. Diese muss die 780 erst einmal ausgleichen und dafür brauchst du auch erhöhte Spannungen. Somit ist auch der Effizienzvorteil ziemlich dahin.

Ob dann bei maximaler Übertaktung die 780 oder die 290 schneller ist, ist so ziemlich egal, da wohl vermutlich im einstelligen Prozentbereich :)

Dafür bekommt man mit der 780 einen deutlich teureren, kaum effizienteren VRam-Krüppel, der auf der Leistungstufe einer 290 bleibt. Schlussendlich ist es das schlaueste sein Spiele-Portfolio zu betrachten um daraus folgernd zwischen einer 780 oder R9 290 zu entscheiden. (Auch wenn ich etwas mehr Vorteile auf der Seite der 290 finde, aber das ist nur meine Meinung und die darf ich zum Glück noch in Deutschland zum Ausdruck bringen ;) )

da eine r9 280 oder gtx 770 auch noch locker reicht für alles ist das eh eine unwichtige diskussion :)

Übertaktbarkeit sagt sehr viel, nicht nur über die Güte der Chips aus, sondern wieviel Leistungsreserven die Karte besitzt und davon hat die GTX 780 ohne Zweifel mehr als eine R9 290 und das ganz ohne Spannungserhöhung. ;) ;) ;)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, nicht nur die Referenzkarten sind besser, auch die Custom Karten sind dementsprechend leiser, leistungsfähiger und sparsamer. Mit EVGA hat nvidia zudem den besten Hersteller weit und breit. :) :) :)

Was hat AMD?

Achja

https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

psYcho-edgE schrieb:
Tja. Man braucht nur n vernünftigen Luftkühler, dann knackt auch ne 290 die 1200MHz...

Aber nicht ohne VCore-Erhöhung...

psYcho-edgE schrieb:
Tja. Man braucht nur n vernünftigen Luftkühler, dann knackt auch ne 290 die 1200MHz...
D3Spieler - kann dir sagen was AMD hat. Humane Preis- und Marktvorstellungen.

Du meinst günstiger als dazugehörige Konkurrenzprodukt von Nvidia? Das müssen Sie, sonst würde Sie auch kaum jemand kaufen. Das wissen wir doch beide. :)
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
1400 packt auch ne 780 normalerweise nicht ohne vcore+, ansonsten wär mir das neu und ich beeindruckt (bitte mehr als einen Beweis ;) )

http://www.chiploco.com/wp-content/...rce-GTX-780-Classified-3DMark-FireStrikeX.jpg

ohne Erhöhung geht es natürlich nicht, 1400 sind nun auch nicht einfach so zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Diskussion mal wieder von beiden Seiten hier. Die R9 290 und die GTX 780 sind Leistungsmäßig gleich auf. Das wurde schon unzählige Male durchgekaut, habt hier nix anderes zu tun als euch gegenseitig Pseudoargumente an den Kopf zu werfen?

@D3-Spieler: Kommen da noch Argumente oder bleibts beim sinnlosen AMD-Referenzkühler-Bash? Was hat EVGA eigentlich mit der ganzen Thematik zu tun? Die Kühler zählen nicht wirklich zu den besten, dafür bieten sie einen hervorragenden Service. Was bringen dir die "Leistungsreserven" der 780, wenn sie erst einmal zur 290 aufschliessen muss und damit schonmal ein Grossteil der Reserven verpufft? Ich drück dir gedanklich leider grade einen Stempel mit giftgrüner Tinte und einer Aufschrift die mit F beginnt und anboy aufhört auf die Stirn.

Es ist genauso sinnlos wie deine Aussage, dass die 2GB einer 770in Watch_Dogs in FullHD + Ultra-Texturen nicht bremsen und somit die 770 die beste Karte im 200-250€ Bereich ist. Komplett ahnungslose Leute in einer Kaufberatung anzulügen ist dreist. Du konntest mir dafür nicht erklären, warum eine 770 4GB oder eine 280x die deutlich besseren Min-FPS abliefern konnten. Wo soll denn sonst gerade der Unterschied zwischen einer 770 2GB und 4GB sein? Die 4GB-Version liefert die deutlich bessere Avg-Framerate ab. Wieso? Weil die 2GB bremsen.

Nein, wirklich nicht. Da "verpufft nicht der Großteil der Reserven". Laut neuster PCGHW (09/2014) reicht ein boost von knapp über 1000MHz, um die 290x im " uber"-Modus zu überholen und das schaffen die meisten Customs ab Werk.
Da bleiben dann noch je nach Chipgüte 250-400MHz Reserve.
Also bitte etwas sachlicher bleiben, denn so schimmert doch nur der rote Fan durch.

Irgendeiner muß ja wieder diese leidliche Diskussion anwerfen. Damit ist dem TE nicht geholfen.
​Für die Karten müßt ihr euch nicht bedanken.

Ob 290x oder 780 ist egal. Beide Karten sind top und haben vor- und Nachteile.

Ich persönlich würde mit dem kauf noch warten bis AMD & Nvidia ihre neuen Karten präsentieren. Entweder dann eine von den kaufen oder halt eine 290x oder 780 die man dann günstiger bekommen sollte

Habe jetzt die Sapphire Vapor 290 OC bestellt. Wenn mir die gefällt, bestelle ich eine 2. davon später für CF. Wird eine neue Erfahrung. Hoffentlich brauche ich kein neues Netzteil. Habe im Moment ein 80+ Marken Netzteil mit 650(?) Watt

Zuletzt bearbeitet:
:p

CyberdyneSystem schrieb:
Ob 290x oder 780 ist egal. Beide Karten sind top und haben vor- und Nachteile.

Ich persönlich würde mit dem kauf noch warten bis AMD & Nvidia ihre neuen Karten präsentieren. Entweder dann eine von den kaufen oder halt eine 290x oder 780 die man dann günstiger bekommen sollte

Danke. Klar das es immer rote und grüne Fans gibt, manche etwas emotionaler, manche eben nciht. (So wie Rüsselsheim und Wolfsburg :P )
Ich glaube mittlerweile, das die 290 mit der 780 zu vergleichen kann und die 780 ti mit der 290x. Wobei wir dann dabei wären, das eine Sapphire 290x schneller sein müssten als eine Custom 780 (ohne Ti) und das zum gleichen Preis.

Übertakten hin oder her. Für jemanden wie mich, der bald seinen ersten PC selber zusammen bauen wird (hoffentlich geht das gut), bisher keinerlei Erfahrungen mit Übertaktungen, Wasserkühlung, etc. gemacht hat und ein begrenzstes Budget von ca. 1200 € hat, ist die Diskussion welcher Maximaltakt bei grün oder rot möglich ist, nicht relevant für mich!

Bisher war ich jedenfalls immer AMD-Kunde. Und ich hatte zur neuen Konfiguration auch Nvidia gar nicht betrachtet, aufgrund der höheren Preise für ähnliche Leistungstärke. Aber aufgrund der echt günstig werdenden 780er Custom Karten hatte ich diese in Erwägung gezogen.

Nach den vielen, hilfreichen Posts glaube ich das ich mich gegen eine R9 290X Tri-X entscheide und die 60 € billigere R9 290 Vapor-X nehmen werden (Glaube nur 3% Langsamer) Und damit ist die Preisgleichheit mit Nvidia auch wieder futsch, da ich mittlerweile glaube das die Vapor-X eine der besten Kühlervarianten ist und entsprechende Leistungsreserven auch für StarCitizen in der Zukunft bringen wird!

Und man sollte doch wirklich die Füsse unterm Tisch lassen, wenn ich meine jetzige, 4 Jahre alte 5850 anschaue, ist das wieder echt nen Quantensprung is Sachen Grafikleistung für mich ;-)

Besten Dank an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor ist meines Wissen schneller als die Tri-X... Und leiser, und kühler. Zieht aber dafür etwas mehr Strom und ist/war etwas teuerer.

Trotzdem ist das OC-Potenzial deswegen nicht höher. Meine Vapor-X 290 hat nichtmal 1100MHz ohne Spannungserhöhung mitgemacht, der VRAM ließ sich um kein bisschen übertakten ohne Blackscreen. Wenn man ein Modell ohne Fehler und mit gutem Chip erwischt ist die Karte allerdings top. Ich stecke meine Hoffnung in Maxwell, wenn sich die Gerüchte der GTX 880 bestätigen (400-450 Dollar Einstiegspreis) wird das wohl meine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich schätze mal, dass die anfangs mit 600,- aufschlägt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben