R9 380X - Treiber stürzt ab

Duderino737

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe bei einigen Spielen das Problem, dass mein Grafikkartentreiber abstürzt. Bei folgenden Games ist dies der Fall mit entsprechendem Fehlerbild:

Rust (early-access-game) - Grafik auch Stufe 3 von 6 oder Höher und mein gesamter Rechner friert nach unbestimmter Zeit ein (mal 3min, mal 1h und nicht bei grafisch anspruchsvollen Situationen). habe auf Ultra aber ~60FPS
Subnautica (early-access-game) Grafikstufe unabhängig stürzt das game ab mit der Fehlermeldung, dass der GraKa-Treiber abgestürzt sei. Er konnte jedoch wiederhergestellt werden, zurück ins Spiel komme ich aber nicht mehr. Habe auf Ultra 45-130FPS (meist ca 70-90).
Black Ops 3 - seit neustem stürzt es gelegentlich ab, da der Treiber abschmiert, aber nur sehr selten.
AC Unity - ähnlich wie bei Black Ops 3

Folgendes habe ich bereits versucht:
Alle treiber aktualisert, Grafiktreiber neu installiert, einen älteren installiert.

wär schön, wenn einer von Euch da noch irgendwelche Ideen hat.

schöne Grüße

Breites Thema, gibts etliche Threads zu ... lange Rede, kurzer Sinn ... probier mal den letzten Catalyst, der funktioniert bestimmt einwandfrei

Wie schon richtig erwähnt gibts hier schon einige Threads. Kurz: 380X und Crimson passt nicht zusammen. Der einzige der jetzt in meinem Fall funktioniert ist der 16.4.2 ohne die Crimson Schadware. Geregelt und gesteuert mit Afterburner. So bleibts bei mir stabil und ich werd mich hüten da wieder andere oder neuere zu installieren. Dir bleibt nur testen testen testen.

Der neuste 16.5.2 läuft 1A und den ganzen unnötigen Quatsch wie Crimson Settings usw kann man sich sowieso sparen.

Beende Raptr AMD Gaming Evolved und Plays.tv vollständig bevor du die Spiele startest (laufen meist unbemerkt im Hintergrund).

Das Overlay dieser beiden Programme verursacht in letzter Zeit sehr oft solche Probleme. Steht auch so in der Treiberbeschreibung auf der AMD Seite.

Habe auch die R9 380 X Sapphire . Bei mir läuft bisher jeder angebotene Crimson-Treiber ,ohne irgendwelche Probleme .Habe eben die Aktualisierung auf Hotfix 16.5.2 runtergeladen ( über Oberfläche von Crimson ) und läuft.Dein Problem liegt woanders !Aber wo ?

Ich hab den 16.3.2 und auch eine 380x Sapphire und läuft 1a ohne Abstürze oder sonst was.
Kann doch nicht sein, dass es unter den 380(x) karten so unterschiede gibt mit Treiberproblemen?

Natürlich kann das sein. Es können 2 absolut gleiche PCs mit gleicher Hardware und Konfiguration sein, auf dem einen läuft es, auf dem anderen nicht. Es gibt genug 380X Besitzer die diesen Treiberquatsch derzeit haben, einfach zu sagen jo bei mir geht alles also kann das nicht sein ist etwas einfach ;)

marex schrieb:
Natürlich kann das sein. Es können 2 absolut gleiche PCs mit gleicher Hardware und Konfiguration sein, auf dem einen läuft es, auf dem anderen nicht. Es gibt genug 380X Besitzer die diesen Treiberquatsch derzeit haben, einfach zu sagen jo bei mir geht alles also kann das nicht sein ist etwas einfach ;)
So war das von mir jetzt nicht gemein, war schon ne ernste Frage. ^^

Vielleicht liegt es auch einfach nur an Win 10, und eine saubere NeuInstallation hilft.
Hatte schon mal Jemand vorgeschlagen.
Ich für meinen Teil hatte nen neuen Rechner zusammengebastelt, Win 10 installiert, und kurz danach von einer 7870 auf die 380X gewechselt. Die neue GrafikKarte kam halt später.
Ohne saubere OS-Neuinstallation also ... werds spätestens übermorgen mal testen.

@Marex
Vielleicht sollten wir uns da mal kurzschließen ;)

Zu Win10:
Meine 380x war von Anfang an im Rechner, ist knapp 2 Monate alt jetzt. Win10 Pro wurde clean installiert.
Zuerst war der Treiber von der CD drauf (letzter Catalyst), hab dann aber mit DDU den 16.3.2 Crimson aufgespielt und er läuft.

Wurden denn wirklich nur der Treiber installiert oder das gesamte Crimson-Paket?

Idealerweise sollte man bei der benutzerdefinierten Installation alles abwählen außer eben den Grafiktreiber und evtl noch den HDMI-Treiber.

@Marex
Vielleicht sollten wir uns da mal kurzschließen

Du meintest den TE oder? Bei mir läufts ja jetzt, mit einem Treiber. Den wechsel ich auch vorerst nicht bis wieder richtige Programmierer am Werk sind ;)

Win 7, Win 10, alt und neu installiert spielte bei mir keine Rolle. Hatte alles probiert, der Treiber crashte bei 2 Spielen regelmäßig. ESO und FO4

Zurück
Oben